Hallo in die Runde,
ich habe vor mir eine Fräsmaschine zu kaufen.
Ich liebäugel mit einer Optimum BF 20 L Vario. Ich habe mich auch schon über die Maschine erkundigt und auch mit Herrn Collrep (Geschäftsführer von
Optimum) gesprochen.
Ebenso habe ich mich über Wabeco-Maschinen erkundigt.
Der Vorteil der Optimum Maschine ist wohl, dass der Kreuztisch eine Keilleiste in den Führungen hat, die Wabeco wohl nicht. Die führt wohl nur mit Schrauben, was eher seltsam anmutet. jedoch muss ich sagen, dass der qualitative Eindruck der Wabeco-Maschinen sehr gut ist. Von den Optimum-Maschinen habe ich bisher in Erfahrung bringen können, dass die Elektronik wohl empfindlich ist und leicht zu defekten führen kann. Aber da hat sich wohl schon was verbessert.
Weiterhin weiß ich nicht so recht die Leistung einzuschätzen. ist die Ausreichend? Optimum: 0,85 kW aber mit Zweiganggetriebe. Wabeco: 1,4 kW ohne Getriebe.
Zur Verwendung der Maschine:
Ich baue Echtdampflokomotiven in IIm.
Preislich ist die Optimum ja in jedem Fall attraktiver.
Jetzt hätte ich aber gerne ein unabhängiges Feedback von Leuten, die schon Erfahrungen mit beiden Maschinen haben und mir helfen könnten, eine Entscheidung zu treffen.
Über antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Christoph
Fräsmaschinen
Moderator: fido
Re: Fräsmaschinen
Hallo Christoph
Ich kann Dir nur empfehlen noch ein Blick in das Forum www.cncecke.de zu werfen. Dort gibts viele Hinweise. Hier im Forum entstehen nächstens mal viele Postings von mir und wahrscheinlich von anderen zum Thema Fräsen.
Liebe Grüsse
Matthias
Ich kann Dir nur empfehlen noch ein Blick in das Forum www.cncecke.de zu werfen. Dort gibts viele Hinweise. Hier im Forum entstehen nächstens mal viele Postings von mir und wahrscheinlich von anderen zum Thema Fräsen.
Liebe Grüsse
Matthias
Hallo Christoph,
Mit derm Service und der Beratung bin ich total zufrieden. Herr Deuss baut selber Dampfmaschinen, allerdings etwas größer.
Ich weis jetzt nicht wo Du wohnst, aber ich würde mal zu einem Telefonat mit Herrn Deuss raten http://www.deuss.de/ da habe ich meine Drehmaschine und eine Optimum Fräsmaschine allerdings mit 1500W Wabeco-Kopf gekauft.cst hat geschrieben:Hallo in die Runde,
ich habe vor mir eine Fräsmaschine zu kaufen.
Mit derm Service und der Beratung bin ich total zufrieden. Herr Deuss baut selber Dampfmaschinen, allerdings etwas größer.
नमस्ते
Klaus
Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Klaus
Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

(verschoben auf Modellbautechniken.
Stoffel)

- fido
- Buntbahner
Hallo Christoph,
beide Maschinen sind gut. Welche man kauft, entscheidet man besser auf einer Messe, auf der man beide Maschinen anfassen kann. Dort erhält man auch nette Rabatte, zumindest bei Wabeco
Die Wabeco F1210 hat den größeren Tisch und eignet sich meiner Meinung nach besser für den CNC-Umbau. Die 1400W Leistung der Frässpindel halte ich aber eher für gutes Marketing. Meine 850W Frässpindel von Perseke leistet in Alu bessere Fräsleistung als mein Wabeco-Fräskopf....
Mehr zu Hobby-Fräsen und CNC zu unter:
phpBB2/viewtopic.php?t=3090
Matthias' Tipp schließe ich mich an
beide Maschinen sind gut. Welche man kauft, entscheidet man besser auf einer Messe, auf der man beide Maschinen anfassen kann. Dort erhält man auch nette Rabatte, zumindest bei Wabeco

Die Wabeco F1210 hat den größeren Tisch und eignet sich meiner Meinung nach besser für den CNC-Umbau. Die 1400W Leistung der Frässpindel halte ich aber eher für gutes Marketing. Meine 850W Frässpindel von Perseke leistet in Alu bessere Fräsleistung als mein Wabeco-Fräskopf....
Mehr zu Hobby-Fräsen und CNC zu unter:
phpBB2/viewtopic.php?t=3090
Matthias' Tipp schließe ich mich an