das Teil ist ja wirklich Hardcore, vom feinsten

Moderator: fido
Hallo Andreas,anoether hat geschrieben:Interessant war für mich bei der Konstruktion / Fertigung des Lagergehäuses, dass man die Schrumpfung beim Guss tatsächlich annäherungsweise berechnen kann. Das war nicht ganz unwichtig für die Passgenauigkeit der Kugellager ... .
ich habe ca. einen 1/10 Millimeter Untermaß und da lässt sich das Lager (Gehäuse vorher innen poliert und dann ganz leicht thermisch unterstützt) gut reindrücken. Und das Kugellager hat sich NICHT verdrückt (GottseiDank).fido hat geschrieben:das hieße aber auch, dass das Lager nicht verzogen sein darf, da sonst das Kugellager verdrückt wird. Wäre es nicht einfacher, das Lager auf ca. 0,3-0,6mm Untermaß zu gießen und mit einem Schartfräser das Loch auf Maß zu bohren? Das Lager zu spannen ist natürlich blöd.
Ja LOGOfido hat geschrieben:PS: Mach die Feder vom Andreas Gerlach dran. Die ist Spitze und passt zum Lager.
Bei aller Bescheidenheit, Ja.Ich gehe mal davon aus, dass die Auslassklappen funktional sind
Das soll dann eine Individuallösung sein. Es gibt einen Ätzteilesatz von Torsten Schöning und da der Rahmen komplett maßstäblich nachgebildet ist, kann man das Bremsgehänge leicht einbauen. Ich mache das vieleicht noch vor.mindestens Feststellbremse würde ich auch brauchen...
Guter Punkt. Es wäre natürlich kein Problem die Abdeckungen mit zu stahlen, aber die Hohlschaken müssten eigendlich dünner werden und wenn einer um`s Eck schaut, fliegt der ganze Schwindel auf.lötet ihr die Schakenböcke noch zu?
ich werde die Dinger faltbar auf einer Ätzplatine mit unterbringen.Nick hat geschrieben:Es wäre natürlich kein Problem die Abdeckungen mit zu stahlen, aber die Hohlschaken müssten eigendlich dünner werden und wenn einer um`s Eck schaut, fliegt der ganze Schwindel auf.
Fehlen nur noch die Doppelschake und die haben es in sich. Blattfedern müssten wir auch neu machen, ich zersäge nicht die Gussteile von Andreas Gerlach.Mach doch gleich noch die Bleche für die Hohlträger der Doppelschakenversion...