
bin neu hier und hab mal ne frage wegen K6
Moderator: GNEUJR
bin neu hier und hab mal ne frage wegen K6
Hi, ich hab ne frage an die eigenbauher. Mir gefält die sächsische 6 K in der DR reko und habe mir gedacht das ich ein C fahrwerk von regner als umbaugrundlage für das E fahrwerk nehme.Muß aber eigestehen das ich weder Drebank noch Fräse besitze. Ist dieses ansinnen duchführbar oder zum scheitern verurteilt.Ciao 

- Andreas WB
- Buntbahner
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Re: bin neu hier und hab mal ne frage wegen K6
Hallo josef
nun am besten mal die Masse des Orginals mit dem Fahrwerk von Regner vergleichen .
wenn Du Echtdampf fahren willst dann brauchst Du ja auch einen passenden Kessel dazu und ob die Zylinder von Regner zur VI K ?? passen
eventuell mal beim NeuheitenTreff bei Regner schaunen
Zitat aus dem Rgner Forum i
> in älteren Katalogen bzw. auf Messen war und ist, die von Euch hergestellte sächsische VII k zu sehen.<
hab schon im Netz Umbauten gefunden wo ein Regner Echtdampffahrwerk als Gundlage diente.
den Oberbau dann in Ms.
Andreas WB
nun am besten mal die Masse des Orginals mit dem Fahrwerk von Regner vergleichen .
wenn Du Echtdampf fahren willst dann brauchst Du ja auch einen passenden Kessel dazu und ob die Zylinder von Regner zur VI K ?? passen
eventuell mal beim NeuheitenTreff bei Regner schaunen
Zitat aus dem Rgner Forum i
> in älteren Katalogen bzw. auf Messen war und ist, die von Euch hergestellte sächsische VII k zu sehen.<
hab schon im Netz Umbauten gefunden wo ein Regner Echtdampffahrwerk als Gundlage diente.
den Oberbau dann in Ms.
Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Re: bin neu hier und hab mal ne frage wegen K6
Hi, das Fahrwerg der Regnerlok würde schon passen aber ich habe diese Lok nicht
.Deshalb denke ich ja über einen eigenbau nach.Ciao

- Andreas WB
- Buntbahner
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Re: bin neu hier und hab mal ne frage wegen K6
hallo josef
das ist schon richtig mit dem Eigenbau.
es ist zu klären willst Du Echtdampf oder Elektrisch fahren danach richtet sich das weitere bauen. und wenn das Regner Fahrwerk passt dann ist doch Echtdampfbetrieb schon vorgegeben... oder ?
Andreas WB
das ist schon richtig mit dem Eigenbau.
es ist zu klären willst Du Echtdampf oder Elektrisch fahren danach richtet sich das weitere bauen. und wenn das Regner Fahrwerk passt dann ist doch Echtdampfbetrieb schon vorgegeben... oder ?
Andreas WB
Zuletzt geändert von Andreas WB am So 12. Feb 2006, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
- Flachschieber
- Buntbahner
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Re: bin neu hier und hab mal ne frage wegen K6
Hallo joseph
ich würde mir einen neuen Rahmen bauen und Regner Komponenten wie Zylinder usw dazukaufen.So ein Rahmen kann man auch mit kleiner Ausrüstung bauen.Vorrssetzung wäre ne Tischbohrmaschine die es aber schon günstig gibt.
Außerdem denk mal daran das es auch Firmen gibt die Lohnfräsen.
Ebenso der Kesselbau.Vorraussetzung sind aber Zeichnungen des Bauteils.
Grüße
Marco
ich würde mir einen neuen Rahmen bauen und Regner Komponenten wie Zylinder usw dazukaufen.So ein Rahmen kann man auch mit kleiner Ausrüstung bauen.Vorrssetzung wäre ne Tischbohrmaschine die es aber schon günstig gibt.
Außerdem denk mal daran das es auch Firmen gibt die Lohnfräsen.
Ebenso der Kesselbau.Vorraussetzung sind aber Zeichnungen des Bauteils.
Grüße
Marco
Re: bin neu hier und hab mal ne frage wegen K6
Hi, ich hatte gedacht das ich ein C fahrwerk von regner nutze, da ja gleich kreuzkopf und schwinge so wie die 3 aksen nutzen kann und mir noch 2 dazu kaufe.Ciao Josef 

- Flachschieber
- Buntbahner
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- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: bin neu hier und hab mal ne frage wegen K6
Hallole
das wird schwierig zu Adaptieren sein.Wo greift denn bei der VI K die Treibstange an?So weit ich in Erinnerung hab an der 4ten Achse.
Wenn Du Glück hast ist es mit längerer Treibstange und Schwingenstange getan wobei eine Geometrieüberprüfung fällig ist.
In jedem Fall würde ich aber neue Rahmenwangen machen die die Lochmaße des 3 Achs Fahrwerks besizen + 2 Achsen.Wäre dann ein Gangbarer Kompromiss.
Grüße
Marco
das wird schwierig zu Adaptieren sein.Wo greift denn bei der VI K die Treibstange an?So weit ich in Erinnerung hab an der 4ten Achse.
Wenn Du Glück hast ist es mit längerer Treibstange und Schwingenstange getan wobei eine Geometrieüberprüfung fällig ist.
In jedem Fall würde ich aber neue Rahmenwangen machen die die Lochmaße des 3 Achs Fahrwerks besizen + 2 Achsen.Wäre dann ein Gangbarer Kompromiss.
Grüße
Marco
Re: bin neu hier und hab mal ne frage wegen K6
Hi, ich dachte an die "Reko" wo die treibstange auf die 3 achse wirkt. Mein achssand ist aber kleiner ,nur 44 mm je und gesamt 176mm und nun ist die frage ob es reicht die Treibstange und Steuerstange zu ändern.Oder wäre da das 2 achsfahrwerk regner besser.Die ramenwangen wolte ich ja wieso neu machen.
Oder soll ich doch gleich alles selber machen
Ciao



Re: bin neu hier und hab mal ne frage wegen K6
Hallo Bundbahner ich wolte mal zeigen was draus geworden ist. Das Fahrwerk ist ein B-kupler von Regner und ist von mir etwas erwietert worden. Den Kessel habe ich mir von Ralph Reppingen machen lassen.
feldbahn-josef 8 (josef)

feldbahn-josef 8 (josef)
Re: bin neu hier und hab mal ne frage wegen K6
Die ist aber schön geworden!
Was hast du an Werkzeug benutzt und was ist daran Eigenbau?
Was hast du an Werkzeug benutzt und was ist daran Eigenbau?