gute säschische Nachrichten
Moderator: baumschulbahner
gute säschische Nachrichten
laut hießiger tageszeitung will der Freistaat NEUBAUDAMPFLOKS für die Schmalspurbahnen zu 50 % fördern - Allein die BVO Bahn GmbH benötigt 4 Stück für die lößnitzgrundbahn ,die weißeritztalbahn und die Fichtelbergbahn
Die Loks mit Ölfeuerung sollen ca 3 Millionen € kosten . Die BVO verhandele zZ mit anderen Zweckverbänden um einen größeren Auftrag zusammen zu bekommen und so den Preis zu modifizieren ( Zittau ? ) die Loks sind für die säschsischen Strecken speziell entwickelt ( ?? ) . Einziger Wermutstropfen : Einsatz in frühestens 2 Jahren und wer baut Sie ? Ein Lokomotivenhersteller aus der Schweiz
wollt ich nur mal mitteilen
euer Spaßbahner
Uwe
Die Loks mit Ölfeuerung sollen ca 3 Millionen € kosten . Die BVO verhandele zZ mit anderen Zweckverbänden um einen größeren Auftrag zusammen zu bekommen und so den Preis zu modifizieren ( Zittau ? ) die Loks sind für die säschsischen Strecken speziell entwickelt ( ?? ) . Einziger Wermutstropfen : Einsatz in frühestens 2 Jahren und wer baut Sie ? Ein Lokomotivenhersteller aus der Schweiz
wollt ich nur mal mitteilen
euer Spaßbahner
Uwe
mit Spaß an der Sache
Re: gute säschische Nachrichten
Hallo,
finde ich aber überhaupt gut, das sich der Freistaat mit an den Erhalt der Strecken beteiligt. Die haben nämlich entgegen einigen anderen Bundesländern erkannt, das die Bahn jedes Jahr erhebliche Touristen und Fans ins Land spült.
Bei uns will der der Verein http://www.fhwe.de/ sogar in der Zukunft die Strecke Schönheide - Carlsfeld wieder aufbauen. Die stillgelegte Normalspurstrecke Muldenberg - Schönheide-Ost ist ja auch schon unter deren Fittichen. Und bei sowas hier kommt doch wieder Sonne in das Herz:

Werbung an: Übrigens machen die diese Jahr wieder eine Spendenaktion. Diesmal zum Aufbau der Gleisanlagen incl. Rollbockgrube des (Spurwechsel)Bahnhofes Schönheide-Süd mit geplanten Fahrbetrieb zum 20. Oktober 2006 (Fest zu „125 Jahre Schmalspurbahnen in Sachsen”). http://www.fhwe.de/index_2006_spendenaktion.html Werbung aus
Gruss Diethard
finde ich aber überhaupt gut, das sich der Freistaat mit an den Erhalt der Strecken beteiligt. Die haben nämlich entgegen einigen anderen Bundesländern erkannt, das die Bahn jedes Jahr erhebliche Touristen und Fans ins Land spült.
Bei uns will der der Verein http://www.fhwe.de/ sogar in der Zukunft die Strecke Schönheide - Carlsfeld wieder aufbauen. Die stillgelegte Normalspurstrecke Muldenberg - Schönheide-Ost ist ja auch schon unter deren Fittichen. Und bei sowas hier kommt doch wieder Sonne in das Herz:


Werbung an: Übrigens machen die diese Jahr wieder eine Spendenaktion. Diesmal zum Aufbau der Gleisanlagen incl. Rollbockgrube des (Spurwechsel)Bahnhofes Schönheide-Süd mit geplanten Fahrbetrieb zum 20. Oktober 2006 (Fest zu „125 Jahre Schmalspurbahnen in Sachsen”). http://www.fhwe.de/index_2006_spendenaktion.html Werbung aus
Gruss Diethard
Re: gute säschische Nachrichten
Hallo,
endlich mal wieder eine dieser Spaßmeldungen, die schön öfters in den sächsischen Tagezeitungen herumgegeistert sind.
Da scheint ein Redakteur mal wieder ein Loch gehabt zu haben, da diese Meldungen in den letzten Jahren in schöner Regemäßigkeit auftauchen.
Nur mal einfach bei
wwww.schmalspurbahn-forum.de schauen. Da wurde das Thema schon oft diskutiert.
cu
Hans-Jürgen
endlich mal wieder eine dieser Spaßmeldungen, die schön öfters in den sächsischen Tagezeitungen herumgegeistert sind.
Da scheint ein Redakteur mal wieder ein Loch gehabt zu haben, da diese Meldungen in den letzten Jahren in schöner Regemäßigkeit auftauchen.
Nur mal einfach bei
wwww.schmalspurbahn-forum.de schauen. Da wurde das Thema schon oft diskutiert.
cu
Hans-Jürgen
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- Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
- Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
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Re: gute säschische Nachrichten
Hallo,
da muß ich Vierka zustimmen, besonders die "Zeitung aus dem Dresdner Raum" hat da schon reichlich Blödsinn geschrieben. Ich denke nur an die Nummer mit den Triebwagen !
Wer in den letzten Jahren mal auf den Schafberg in Österreich oder auf das Rothorn in der Schweiz gefahren ist, weiß, das die Diesel-stinkenden Neubau-Maschinen nichts mehr mit Dampfloks zu tun haben. Hier wird den blöden Touristen nur eine Dampflok-Atrappe vorgeführt. Auf so was kann man verzichten.
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn lieber das historische (noch reichlich vorhandene) Material aufgearbeitet wird. In Sachsen muß eine IVK, VIK oder VIIK dampfen und sonst nichts ! Ein wieder aufgearbeiteter Bertsdorfer Triebwagen würde auch zu em Flair passen.
Aber wie immer, werden die Entscheidungen irgendwann von Betriebswirtschaftlern und Leuten getroffen, die keine Ahnung von der Materie haben.
Viele Grüße
Rainer
da muß ich Vierka zustimmen, besonders die "Zeitung aus dem Dresdner Raum" hat da schon reichlich Blödsinn geschrieben. Ich denke nur an die Nummer mit den Triebwagen !
Wer in den letzten Jahren mal auf den Schafberg in Österreich oder auf das Rothorn in der Schweiz gefahren ist, weiß, das die Diesel-stinkenden Neubau-Maschinen nichts mehr mit Dampfloks zu tun haben. Hier wird den blöden Touristen nur eine Dampflok-Atrappe vorgeführt. Auf so was kann man verzichten.
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn lieber das historische (noch reichlich vorhandene) Material aufgearbeitet wird. In Sachsen muß eine IVK, VIK oder VIIK dampfen und sonst nichts ! Ein wieder aufgearbeiteter Bertsdorfer Triebwagen würde auch zu em Flair passen.
Aber wie immer, werden die Entscheidungen irgendwann von Betriebswirtschaftlern und Leuten getroffen, die keine Ahnung von der Materie haben.
Viele Grüße
Rainer
Re: gute säschische Nachrichten
Hallo,
im Prinzip sind Neubauloks mit Ölfeuerung nicht´s und ich glaube, die werden wohl angesichts der Ölpreise lieber auf Kohle gehen. Steinkohle ist reichlich vorhanden.
Wenn aber der Freistaat nix für die Bahnen übrig hätte, dann könnten auch solche Projekte wie Schönheide-Süd von Anfang an begraben werden, da dort dann kein Cent Fördergeld fließen würde.
Gruss Diethard
im Prinzip sind Neubauloks mit Ölfeuerung nicht´s und ich glaube, die werden wohl angesichts der Ölpreise lieber auf Kohle gehen. Steinkohle ist reichlich vorhanden.
Wenn aber der Freistaat nix für die Bahnen übrig hätte, dann könnten auch solche Projekte wie Schönheide-Süd von Anfang an begraben werden, da dort dann kein Cent Fördergeld fließen würde.
Gruss Diethard
Re: gute säschische Nachrichten
Hallo,
OldMan hat geschrieben
Eher wird es eine Rollwagengrube

OldMan hat geschrieben
Eine Rollbockgrube wird in Schönheide Süd mit 100%-Sicherheit nicht wieder aufgebaut, denn es gibt keine sächs. Rollböcke mehrAufbau der Gleisanlagen incl. Rollbockgrube





Mfg Matthias
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Re: gute säschische Nachrichten
Nun das letzte was ich will ist eine ente in die welt setzen oder irgendwelche Diskussionen heraufbeschwören . ich hab aus dem Grund
den Ausschuß für Wirtschaft und Verkehr im sächsischen landtag ,eine mir nahestehende fraktion und die angesprochene BVO gmbh angeschrieben und um eine " Stellungnahme " gebeten .
sobald antworten da sind werde ich hier informieren .
Uwe
den Ausschuß für Wirtschaft und Verkehr im sächsischen landtag ,eine mir nahestehende fraktion und die angesprochene BVO gmbh angeschrieben und um eine " Stellungnahme " gebeten .
sobald antworten da sind werde ich hier informieren .
Uwe
mit Spaß an der Sache