FAhrzeugpläne
Moderator: Regalbahner
-
FAhrzeugpläne
Hallo. Ich suche pläne von Schweizer Schmalspurfahrzeugen (Speziell RhB und MOB, denn von anderen Gesellschaften z.B Forchbahn, Appenzeller Bahn, Centovalli, Verkehrsbetriebe Zürich habe ich auf anfrage Zeichnungen zugesandt bekommen) zum Selbstbau der Fahrzeuge. Bevorzugter Maßstab 1:50 bei den Zeichnungen, denn dann man die Maße einfach umrechnen. Wer kann mir dabei helfen.
Immer in der Spur bleiben und die Puffersauberhalten
Re: FAhrzeugpläne
Hallo Lokmaster,
Solche Pläne gibt es bei Studer-Plane in Basel:
http://www.studer-modellbauplaene.ch/
Gruß
Heiner
Solche Pläne gibt es bei Studer-Plane in Basel:
http://www.studer-modellbauplaene.ch/
Gruß
Heiner
-
Hallo Heiner.
Danke für den Hinweis, aber die Pläne von Herrn Studer kenne ich schon. Allerdings ist das was ich suche leider nicht dabei. Ich suche Pläne von modernen Fahrzeugen.
Gruß Lokmaster
Danke für den Hinweis, aber die Pläne von Herrn Studer kenne ich schon. Allerdings ist das was ich suche leider nicht dabei. Ich suche Pläne von modernen Fahrzeugen.
Gruß Lokmaster
Immer in der Spur bleiben und die Puffersauberhalten
Salut Lokmaster
Ich habe im speziellen Fall immer an die Bahngesellschaft und den Herrsteller ein nettes Mail geschrieben. Achtung: Solche Pläne sind nicht billig ... die kosten meiste einiges. Finde also schnell heraus von welchem Modell du Pläne haben willst und mach zwei Mails. Wenn's beim ersten Mal nicht gleich klappt, dann probiers ein zweites und ein drittes Mail. Einfach nicht gleich aufgeben. Manchmal sind einfach auf der Gegenseite die falschen Personen am falschen Ort.
Beispiel: Beim ersten Mal als ich der MGB schrieb, habe ich die Antwort erhalten: "Bitte schauen sie auf der Webseite ... dort hat es Typenskizzen." Das ist ja wirklich nicht dasselbe wie Pläne. Beim zweiten Mal wurde ich freundlich zum Betriebsingenieur weiter geleitet, mit dem ich hin und wieder Kontakt aufnehme.
Bei der RhB gibt's übrigens auch Pläne zu kaufen. Man kann sich das ruhig offerieren lassen. Ah noch ein kleiner Tipp: Viele Fahrzeuge wurden parallel mit anderen Bahngesellschaften bestellt und sind typen - und baugleich mit den eigenen Fahrzeugen.
Auch hier einige Beispiele: grosser - Fo Schotterwagen Fad -> Rhb Schotterwagen, Fo Schotterwagen Fd -> Rhb Schotterwagen Fb, etc. so gibt's noch viele Beispiele.
MOB Panoramawagen sind aus dem FO, BVZ resp. MGB Panoramwagen abgeleitet.
Liebe Grüsse
Matthias
Ich habe im speziellen Fall immer an die Bahngesellschaft und den Herrsteller ein nettes Mail geschrieben. Achtung: Solche Pläne sind nicht billig ... die kosten meiste einiges. Finde also schnell heraus von welchem Modell du Pläne haben willst und mach zwei Mails. Wenn's beim ersten Mal nicht gleich klappt, dann probiers ein zweites und ein drittes Mail. Einfach nicht gleich aufgeben. Manchmal sind einfach auf der Gegenseite die falschen Personen am falschen Ort.
Beispiel: Beim ersten Mal als ich der MGB schrieb, habe ich die Antwort erhalten: "Bitte schauen sie auf der Webseite ... dort hat es Typenskizzen." Das ist ja wirklich nicht dasselbe wie Pläne. Beim zweiten Mal wurde ich freundlich zum Betriebsingenieur weiter geleitet, mit dem ich hin und wieder Kontakt aufnehme.
Bei der RhB gibt's übrigens auch Pläne zu kaufen. Man kann sich das ruhig offerieren lassen. Ah noch ein kleiner Tipp: Viele Fahrzeuge wurden parallel mit anderen Bahngesellschaften bestellt und sind typen - und baugleich mit den eigenen Fahrzeugen.
Auch hier einige Beispiele: grosser - Fo Schotterwagen Fad -> Rhb Schotterwagen, Fo Schotterwagen Fd -> Rhb Schotterwagen Fb, etc. so gibt's noch viele Beispiele.
MOB Panoramawagen sind aus dem FO, BVZ resp. MGB Panoramwagen abgeleitet.
Liebe Grüsse
Matthias
Ah sorry, noch vergessen: phpBB2/viewtopic.php?t=4284&highlight=plansuche
... ansonsten werde ich mal einen ausführlicheren Bericht schreiben ... mal Fido Frage ob er ihn bei Vorbiler oder so "sticky" macht.
Liebe Grüsse
Matthias
... ansonsten werde ich mal einen ausführlicheren Bericht schreiben ... mal Fido Frage ob er ihn bei Vorbiler oder so "sticky" macht.
Liebe Grüsse
Matthias
- fido
- Buntbahner
Hallo Matthias,matthias hat geschrieben: ... ansonsten werde ich mal einen ausführlicheren Bericht schreiben ... mal Fido Frage ob er ihn bei Vorbiler oder so "sticky" macht.
klar, sag per Mail bescheid.

An alle Planlosen,
auf Ebay werden gerade Zeichnungen der RhB G 2x2/2 Nr. 21/22 in 1:10
angeboten
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 6601432797
Gruß
Uwe
auf Ebay werden gerade Zeichnungen der RhB G 2x2/2 Nr. 21/22 in 1:10
angeboten
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 6601432797
Gruß