feldbahngleis 1:13

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
paule
Buntbahner
Buntbahner

feldbahngleis 1:13

Beitrag von paule »

hallo,

eigentlich wollte ich mich an den "26,7mm-probegleis"-artikel von th. hey´l hängen, das schien mir dann aber doch schon wegen des maßstabs fast doppelt unpassend :wink:. aber im endeffekt ist es ja bis auf spurweiten und schwellenmaß technologisch doch fast dasselbe.

da die inzwischen bei ebay zusammen mit lorenfahrgestellen erworbenen 300er-lgb-gleise nicht mehr reichen, um die wagen auf kommode und regal abzustellen, habe ich mich im gleisbau versucht.

ein lgb-profil art.-nr. 10005 habe ich halbiert; das ergibt bei 1:13 eine jochlänge von 9,75 m. für die schwellen habe ich kiefernleisten 13x10 genutzt. ein kleiner kompromiß wurde bei der schwellenlänge eingegangen; entgegen der maßstäblichen 100 mm wurden die schwellen auf 90 mm verkürzt, da die im baumarkt erhältlichen leisten nur 900 mm lang sind, zumal in der holzkiste schon genug verschnitt liegt.

die schwellen wurden alle mit der drahtbürste behandelt, einige an den kanten über ein sägeblatt gezogen. für die farbliche behandlung habe ich zeichenkohle zerstoßen und als gemisch mit ikea-antik-lasur aufgetragen, von der ich wegen umzug noch genug habe. im "probegleis"-thread wurde die clou-lasur verwendet.

thomas hey´l hatte bei seinem gleisbauthema die problematik des bau-anfangs beschrieben und mittels schablone super gelöst. bei 1:13 ist es wegen dank lgb etwas einfacher :wink: : ein schwellenrost kann für gerade gleise wunderbar als lehre dienen. als nägel dienen t-förmige tacker-nägel (typ T), die im baumarkt á tausend für ca. 7 € erhältlich sind. die sind aber 14 mm lang, so dass man sie mit dem seitenschneider kappen muß.

blöd sieht natürlich das unbehandelte lgb-profil aus; aber ich wollte erst mal nur für die technologie ein probegleis bauen.

grüße

paule

Bild
links der lgb-schwellenrost, die gekröpfte zange und der zentimeter schienenprofil dienen zum einschlagen der tackernägel

Bild
gleisende. für die später zu bauenden laschen sind die löcher gebohrt (abstand 10 mm). diese kiefernleisten hier sind leider grob gemasert.

Bild
das ganze 750 mm lange gleisjoch. als probant mußte das chassis für meinen smoschewer-freelance-rübenbahn-wagen dienen.

hoffe, die pics sind sichtbar, sonst fotos/showgallery.php?cat=7051&ppuser=453&password=
Antworten