Hallo Ihr Winterdampfer,
@Kai: Interessante Konstruktion, deine Schneefräse, sieht so ein bisschen wie Bosch-Küchenmaschine-beim-Möhrenschnipseln aus..... bitte nicht böse sein, wollte Dir nicht zu nahe treten, aber es ist wohl gerade das,was funktioniert! Ottmar hat ja etliche Experimente gemacht, und schließlich auch die brutale Power-methode angewandt, um Naßschnee zu schneiden. (Ich glaube ich war einer del letzten, die seine RhB Beilhackfräse lebend gesehen hat..)
@Nick, Marco: Super Bilder! und auch ne interessante Schnellmethode, an ein Schneeräumgerät zu kommen. Sieht sehr playmobilesk aus, scheint aber auch doll zu funktionieren, man sieht den Schnee richtig vor Schreck zu Seite stieben!
Danke den Vorrednern, denen ich mich anschließe, und wegen deren Vorgaben ich mich auch traue mit meinem Schneepflug herauszurücken.
Nun, dieser Winter ist echt goil. Sollte man gar nicht glauben, bei all den Klimakatastrophen, dass es hierzulande einen ganz normalen Winter gibt, mit Schnee bis ins Flachland. Komme ich doch von der Weihnachtsreise zurück und finde meine Schienen im Garten unter Schnee begraben! Da müssen andere Arbeiten warten, und ein Schneepflug muss gebaut werden (richtig: auch mir geht es wie Allen, man hat ja nicht gewußt, dass Winter ist, und so kommt er überraschend...) und so sieht das Ding aus, quick and dirty aus Konservenbüchsenblech in 1 Stunde gebaut, es ist ja nicht lange Tag:
Schneepflug fertig (Max 25 Kmh)
Da müssen die letzten Reserven ran, FrankS ist zur Zeit meine einzige einsatzfähige Lok. Bis die andere(n) laufen, ist der Schnee weg, also ran:
Strecke freiräumen (Max 25 Kmh)
Ich gebe zu, ich habe die Strecke vorgeräumt, aber es war doch einiges zu schaffen. So 5 cm lockeren Schnee hat die Maschine brav geräumt, aber wo es 10 - 15 waren.....
zu schwer! (Max 25 Kmh)
war dann doch Schluss! (Im übrigen ist natürlich mein Räumwinkel zu stumpf. Es gibt Räder, die muss wohl jeder selbst nochmal erfinden.)
Also nochmal mit Gefühl...
Schwung holen (Max 25 Kmh)
[IMbG]
fotos/data/6376/281Kopie_von_Schwung_holen_1.JPG[/IMG]
Das war ein herrlicher Tag heute! Morgen kann dann der reguläre Betrieb wieder aufgenommen werden (wenn nicht wieder ein "überraschender" Wintereinbruch kommt....)
Grüßt euch Euer winterfrischluftermüdeter
Max 25 Kmh.