Semaphor, die neue Zeitschrift

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Pfeiffer
Buntbahner

Semaphor, die neue Zeitschrift

Beitrag von Pfeiffer »

Hallo zusammen
Nun ist die 1. Ausgabe von Semaphor, dh Nummer "Winter 2005" am Kiosk erhältlich. Semaphor befasst sich hauptsächlich mit der Vergangenheit der Schweizerbahnen. Natürlich sind SBB und RhB die Schwerpunktthemen.
Der Inhalt ist vielseitig. Der Hauptartikel handelt von der Ae6/6 Kantonslok. Dabei wurde nicht altes wieder aufgewärmt, sondern vielmehr einzelne Ereignisse, die weniger bekannt sind herausgearbeitet. Darunter die Probefahrt der Lok Bern zwischen Bamberg und Forchheim. Dabei hatte der Fotograf den Probezug DB BR 280 und E10-Prototypen zusammen fotografiert. Also auch für deutsche Bahnfreunde ein echtes Schmankel.
Ebenfalls neue Erkenntnisse liefert mir der Artikel über Feldschlösschen 4-achser. Für mich eine unbekannte Spezies von Wagen.
Die Eisenbahn von einer andern Seite beleuchten die Artikel über Werner Belmont, Hans Hürlimann oder das Portrait über die SGEG.
Meine Wenigkeit hat den Artiel über die "Scala" geschrieben. das ist ein besonderes 216m langes Streckenstück auf der Berninabahn der RhB.
Das ist so das Wichtigste, nebst einigen kleineren Beitragen.
Das "Aktuelle" über historische Bahnen sowie ein Veranstaltungskalender runden das Heft ab.

Nimmt mich wunder, was ihr von diesem Heft haltet. Auch Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen, die auf der webseite www.semaphor.ch eingetragen werden können. Ich persönlich denke, dass der Start geglückt ist und wünsche Semaphor eine "Gute Fahrt".

Gruss und schönes Wochenende
Peter Pfeiffer
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Re: Semaphor, die neue Zeitschrift

Beitrag von RhBler »

Hi Pfeiffer

Bin mal gespannt auf das Heft, habe es soeben bestellt.
Deine Werbung wirkt :D

Sind auch Beiträge von anderen Schweizer Bahnen wie RhB
und SBB vorhanden??

MfG Stefan
Pfeiffer
Buntbahner

Beitrag von Pfeiffer »

Hallo Rhbler und andere
Ja, es hat auch von andern Bahnen, aber eben ein bisschen anders aufgezogen. Z.B. der Beitrag über Hugo Hürlimann zeigt Beispiele aus den Anfangsjahren seines Schaffens. Und da war er eben auf verschiedenen Bahnen am fotografieren.
Auch die Präsentation der SGEG zeigt divere Aufnahmen von Privatbahnen. Zudem ist ein einseitiger Beitrag der BLS/BN Ce6/6 121 so quasi als Rückblick in die Vergangenheit drin.
Gruss
Peter Pfeiffer
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Peter,
ich lasse mich mal überraschen, konnte das Abo erfolgreich als Weihnachtsgeschenk weiterverklickern :D
Viele Grüsse,
Urias
Antworten