RhB Salonwagen creme/grün -> creme/rot. Wann?

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
RhBChristian
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 20. Nov 2005, 12:18

RhB Salonwagen creme/grün -> creme/rot. Wann?

Beitrag von RhBChristian »

Hallo Buntbahner!
Lange lese ich schon begeistert mit, doch nun poste ich mal ein Problem bei dem ich mit meiner Literatur und Internetrecherche nicht weiterkomme.
Und zwar geht es mir darum wann genau die 4 RhB Salonwagen von creme/grün in creme/rot umlackiert worden sind.
Ich finde da grundsätzlich verschiedene Informationen!

1. 1974 ist eine Möglichkeit, zeitgleich mit der Veränderung der Türen.
Jedoch wird immer nur ausdrücklich diese Veränderung genannt, nie eine Umlackierung.

2. Laut Ozoba`s Seite sollen sie 1982 umlackiert worden sein in creme/rot ohne Goldverzierung und mit gelbem 1.Klasse Streifen.
Dieses Datum kann meiner Meinung nach auch nicht hinkommen, da ich Bilder kenne, welche auf 1980 datiert sind, mit creme/roten Wagen. Auch sieht man viele Bilder reiner grüner Züge, wo nur diese Wagen creme/rot sind.

Meiner Meinung nach müssten diese Wagen also zwischen 1974 und 1980 umlackiert worden sein. Eine weitere Frage ist noch ob sie zeitgleich umlackiert wurden, oder nach und nach.

Vielleicht könnt Ihr mir ja in dieser Sache weiterhelfen. Ich finde einfach keine Antwort!
JoJo17
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 24. Aug 2005, 10:09
Wohnort: NRW

Re: RhB Salonwagen creme/grün -> creme/rot. Wann?

Beitrag von JoJo17 »

Hallo Christian und alle anderen Interessierten! :ja:
Und zwar geht es mir darum wann genau die 4 RhB Salonwagen von creme/grün in creme/rot umlackiert worden sind.
Also auch nach meinen Informationen kann es nicht während des Umbaus 1974-1977 gewesen sein, zeitgleich mit dem Einbau der neuen Einstiegstüren.
Das deckt sich auch mit dem Buch "Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn 1889-1999" von Schweers und Wall, Band 1.
Dort steht nämlich, dass die Umlackierung Anfang der achtziger (1983-84) Jahre durchgeführt wurde und die Wagen dabei auch die goldfarbene Beschriftung ohne moderen "Zutaten" erhielten...!
Aber beide Modernisierungen zogen sich über mehrere Jahre hin, so daß ich davon ausgehe, dass auf keinen Fall alle Wagen gleichzeitig umlakiert wurden. :bindafür:
Aber eindeutig datierte Fotos aus dieser Zeit habe (und kenne) ich auch nicht, also: wer kann noch genaueres sagen? :vielposten:
Viele Grüße
JoJo
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
RhBChristian
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 20. Nov 2005, 12:18

Re: RhB Salonwagen creme/grün -> creme/rot. Wann?

Beitrag von RhBChristian »

Hallo Jojo!

Ja, einen Teil meiner Informationen habe ich auch aus Schweers und Wall.
Ich denke , wenn mit dem Umbau der Türen auch eine Umlackierung stattgefunden hätte wüde dies dort explizit erwähnt. Ist es aber leider nicht. In meinem Buch "Schweizer Bahnen Schweizer Landschaften" von Bernhard Studer ist ein Bild (S. 104) eines Albula Schellzuges mit grüner Ge4/4II, grünen Einheitswagen, grünen Stahlwagen. Nur in der Mitte des Zuges ist ein creme/roter Salonwagen. Ich bin mir sicher das so ein Bild nur vor 1980 gemacht worden sein kann. Leider habe ich nur die 2. Auflage von `86. Wenn dieses Bild auch in der ersten von `81 wäre, hätten wir schonmal einen Anhaltpunkt das Bspw. `84 nicht als Umlackierung in Frage kommt.
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: RhB Salonwagen creme/grün -> creme/rot. Wann?

Beitrag von cp »

Hi,

habe gerade ein wenig Interkarton-Recherche betrieben. Zwei Aufnahmen mit jeweils 2 bzw. 4 Salonwagen zeigen die Wagen creme-rot und sind auf 1979 datiert.

Die Salonwagen müssen demnach schon vorher ihr grünes Kleid verloren haben.

Grüße

cp
RhBChristian
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 20. Nov 2005, 12:18

Re: RhB Salonwagen creme/grün -> creme/rot. Wann?

Beitrag von RhBChristian »

Hi cp!

Deine Antwort bringt mich schonmal weiter. Wenn ich also einen Zug Ende 70er Jahre zusammenstellen möchte kann ich getrost creme/rote Wagen einsetzen!

Trotzdem steht immer noch der genaue Zeitpunkt aus. Evtl. meldet sich ja noch jemand mit genauen Informationen.

Wenn sie aber `78 schon rot waren könnte die Umlackierung vielleicht doch mit dem Umbau der Türen einhergegangen sein.

Bleibt also auch nur noch der Zeitraum `74-`78 übrig!

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: RhB Salonwagen creme/grün -> creme/rot. Wann?

Beitrag von Axel »

Hallo Christian:

Ich habe mal Deine Frage mal im RhB Forum gestellt und hier ist nun die Antwort:

http://www.rhb-grischun.ca/phpBB2g/view ... ?p=384#384

Ich glaube das ist nun so genau wie es eben moeglich ist.
Gruss
Axel
Bild
RhBChristian
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 20. Nov 2005, 12:18

Re: RhB Salonwagen creme/grün -> creme/rot. Wann?

Beitrag von RhBChristian »

Hallo Axel!

Danke für Deine Hilfe! Ich hätte gleich wissen müssen das Hj da weiterhelfen kann!

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Haribu
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Sep 2005, 22:06
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

Re: RhB Salonwagen creme/grün -> creme/rot. Wann?

Beitrag von Haribu »

Hatte heute gerade im As1141 zu tun und da stand auf einer Tafel im innern, dass der Wagen 1974 eine grössere Revision hatte verbunden mit einen Neuanstrich auf rot-beige.
Alle meine Bilder gibt es hier: http://www.haribu.ch. Neu mit RhB Rollmaterialliste.
RhBChristian
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 20. Nov 2005, 12:18

Re: RhB Salonwagen creme/grün -> creme/rot. Wann?

Beitrag von RhBChristian »

Hallo Haribu!

Das nenn ich mal Informationen aus erster Hand!
Danke Dir vielmals!

Grüße
Christian
Antworten