Bergleute im Modell

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Bergleute im Modell

Beitrag von Feldbahner »

Hallo,

nach langen hin und her überlegen bin ich drauf und dran mir ein kleines Bergwerk mit Grubenbahn in Gn15 zu bauen. Jetzt meine Frage :
Weis jemand wo es Bergleute in 1:22,5 oder ähnlichem Masstab gibt ?
Leider bin ich bisher nirgends fündig geworden.

Glück Auf !

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
BahnFranke
Buntbahner

Re: Bergleute im Modell

Beitrag von BahnFranke »

Hallo Andi,

die LGB Freunde Niederrhein hatten Ende der 90er Jahre ein Bergwerk gebaut, das ständig in der Volldampf beschrieben war. Frag doch mal dort nach. Siegfried Prehm ist dort federführend.

Beste Grüße

Ralf
anoether
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von anoether »

Moin.
feldbahner hat geschrieben:Leider bin ich bisher nirgends fündig geworden.
Dieses Männecken ist 55mm "hoch" (der Maßstab war Dir ja fast egal) und steht bei ebay für 7,50 Euronen zum Sofortkauf:

Bild
Bild gelinkt von ebay

Der hier hat 100mm, ist bemalt und etwas teuerer:

Bild
Bild gelinkt von ebay

Der Brüller aber ist dieser hier mit 75mm:

Bild
Bild
Bild gelinkt von ebay

Bergmannsglück, wat willste mehr???? Sieht doch aus, wie der Adolf Hennecke aus´m Klosterstollen.

Wo haste denn da um Gottes Willen gesucht?

Ich würde mir an Deiner Stelle ´mal ansehen, was (z.B.) die "Volxkünstler" aus dem Silbernen Erzgebirge so zu bieten haben. Dort gibts in jeder Klitsche nicht nur Strickmützenträger sondern auch irgendwelche bergmännischen Figuren in Zinn zu bewundern. Oftmals sind die auch zum Verkauf gedacht ;-).
Wenn´s ganz dringend wird, kiekste Dir ´mal beim nächsten Kitschhändler ein paar Kerzenkarusselle genau an. Wenn Du Maria und Josef siehst, dann biste entweder im falschen Forum oder ´ne Etage zu hoch.

Gruß Andreas
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Feldbahner »

Hallo Andreas,

irgendwie hast du bei ebay mehr gefunden wie ich :(
Ich hab da nur so geschnitzten Holzgrusel gefunden. Aber mit deinem Hennecke-Verschnitt könnte ich ja glatt noch was anfangen 8)
Die beiden anderen sind leider etwas unpassend da in der Tracht des 18. Jhd. gekleidet, das würde sich irgendwie mit den Grubenloks beißen ;-)

Danke für die Tipps !!

Glück Auf !

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Antworten