Ein rabenschwarzer Tag der deutschen Eisenbahngeschichte
Moderator: baumschulbahner
- kübelkiller
- Buntbahner
- Beiträge: 279
- Registriert: Mo 10. Mai 2004, 19:33
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Ein rabenschwarzer Tag der deutschen Eisenbahngeschichte
Hi Leuts
Heute ist um ca 21.00 im Dachstuhl des Museums-Lokschuppens in
Nürnberg Gostenhof, nach Arbeiten am Dach ein Feuer ausgebrochen.
Nach jüngsten Angaben griff das Feuer auf die im Schuppen stehenden
Dieselloks über, deren Tanks explodierten, und damit den gesamten
Schuppen in Brand setzten.
Im Schuppen standen zur Zeit, soweit ich mich errinnern kann:
3 Stück in den historischen Bestand übernommene, frisch revidierte V90
1 Stück historische V60
Die V200 002,
ein 627 001
ein komplett dreiteiliger Schienenbus
ein Barwagen des Rheingolds
ein historischer Triebwagen der Berliner S-Bahn
Dampfloks:
01 150
50 622
45 ???
ein aufgeschnittener Glaskasten
weitere Dampfer waren drin, ich weiß aber deren Nummern nicht
Und natürlich, das allerschlimmste:
DER ADLER das einzig Betriebsfähige Exemplar des Adlers
Hier ca 1km entfernt liegt immernoch der Brandgeruch der Deutschen
Eisenbahngeschichte in der Luft. Der Schuppen brennt zu diesem
Zeitpunkt noch lichterloh. Es wird sicher nichts zu retten sein.
Zu erwähnen wären noch die im Schuppen gelagerten Ersatzteile vieler
auch Deutschlandweit momentan eingesetzter Dampfloks.
Soweit dazu, allerdings garantiere ich derzeit nicht für die Vollständige
Richtigkeit der Angaben.
Traurige Grüße, die Rauchwolke im Blick
Kübelkiller
Heute ist um ca 21.00 im Dachstuhl des Museums-Lokschuppens in
Nürnberg Gostenhof, nach Arbeiten am Dach ein Feuer ausgebrochen.
Nach jüngsten Angaben griff das Feuer auf die im Schuppen stehenden
Dieselloks über, deren Tanks explodierten, und damit den gesamten
Schuppen in Brand setzten.
Im Schuppen standen zur Zeit, soweit ich mich errinnern kann:
3 Stück in den historischen Bestand übernommene, frisch revidierte V90
1 Stück historische V60
Die V200 002,
ein 627 001
ein komplett dreiteiliger Schienenbus
ein Barwagen des Rheingolds
ein historischer Triebwagen der Berliner S-Bahn
Dampfloks:
01 150
50 622
45 ???
ein aufgeschnittener Glaskasten
weitere Dampfer waren drin, ich weiß aber deren Nummern nicht
Und natürlich, das allerschlimmste:
DER ADLER das einzig Betriebsfähige Exemplar des Adlers
Hier ca 1km entfernt liegt immernoch der Brandgeruch der Deutschen
Eisenbahngeschichte in der Luft. Der Schuppen brennt zu diesem
Zeitpunkt noch lichterloh. Es wird sicher nichts zu retten sein.
Zu erwähnen wären noch die im Schuppen gelagerten Ersatzteile vieler
auch Deutschlandweit momentan eingesetzter Dampfloks.
Soweit dazu, allerdings garantiere ich derzeit nicht für die Vollständige
Richtigkeit der Angaben.
Traurige Grüße, die Rauchwolke im Blick
Kübelkiller
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Re: Ein rabenschwarzer Tag der deutschen Eisenbahngeschichte
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Ein rabenschwarzer Tag der deutschen Eisenbahngeschichte
Hallo Küki,
das ist - wie auch immer es ausgeht - ganz schlimm. Der Adler samt Wagen ist nur ein Nachbau, das ist nicht so dramatisch, aber die anderen Exponate... Grauenvoll. Alleine die 01 150 und die 50 622...
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn Du vor Ort etwas herausfinden kannst. Und danke für die Info.
Ich möchte nicht derjenige sein, der das Feuer ausgelöst hat .
das ist - wie auch immer es ausgeht - ganz schlimm. Der Adler samt Wagen ist nur ein Nachbau, das ist nicht so dramatisch, aber die anderen Exponate... Grauenvoll. Alleine die 01 150 und die 50 622...
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn Du vor Ort etwas herausfinden kannst. Und danke für die Info.
Ich möchte nicht derjenige sein, der das Feuer ausgelöst hat .
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
- kübelkiller
- Buntbahner
- Beiträge: 279
- Registriert: Mo 10. Mai 2004, 19:33
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Ein rabenschwarzer Tag der deutschen Eisenbahngeschichte
Hi
Also ich finde, wenngleich der Adler nur ein Nachbau ist, stellte er doch ein
gewaltiges Stück deutsche Geschichte dar. An dem ich persönlich, auch weil
ich noch mit ihm fahren durfte, sehr stark hänge.
Aber das lässt sich nicht mehr ändern. Vielleicht gibt es ja für die doch sehr
robusten großen Dampfer eine Chance, wenngleich dieser Brand extrem gewaltig
war (derzeit immer noch ist). Ich hoffe nur, dass sich an den Loks nichts
wichtiges verzogen hat.
Gruß Kübelkiller
Also ich finde, wenngleich der Adler nur ein Nachbau ist, stellte er doch ein
gewaltiges Stück deutsche Geschichte dar. An dem ich persönlich, auch weil
ich noch mit ihm fahren durfte, sehr stark hänge.
Aber das lässt sich nicht mehr ändern. Vielleicht gibt es ja für die doch sehr
robusten großen Dampfer eine Chance, wenngleich dieser Brand extrem gewaltig
war (derzeit immer noch ist). Ich hoffe nur, dass sich an den Loks nichts
wichtiges verzogen hat.
Gruß Kübelkiller
-
- Buntbahner
- Beiträge: 474
- Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
- Wohnort: Wuppertal
Re: Ein rabenschwarzer Tag der deutschen Eisenbahngeschichte
Morgen zusammen,
Es gibtt neues vom Adler:
http://www.neumarktonline.de/art_franko ... newsid=819
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Es gibtt neues vom Adler:
http://www.neumarktonline.de/art_franko ... newsid=819
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
- Beiträge: 3967
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Ein rabenschwarzer Tag der deutschen Eisenbahngeschichte
Hallo kübelkiller, hallo Buntbahner,kübelkiller hat geschrieben:Hi
Also ich finde, wenngleich der Adler nur ein Nachbau ist, stellte er doch ein gewaltiges Stück deutsche Geschichte dar.
Gruß Kübelkiller
auch ich durfte mich schon einmal in diesem Lokschuppen umsehen und habe mit großem Bedauern von diesem Brand gehört, nachdem ich am Vortag in meiner Nachbarschaft einen Hochhausbrand miterleben musste.
Immerhin der Adler ist von 1935 und dürfte damit selbst als Nachbau eines der ältesten Exponate gewesen sein. Nachdem so viel Eisenbahnfahrzeuge den Weg in den Schrott gehen mussten, finde ich heute ist der Verlust eines jeden historischen Fahrzeugs umso größer.
Helmut Schmidt
Re: Ein rabenschwarzer Tag der deutschen Eisenbahngeschichte
Laut EisenbahnKurier-Forum sind neben dem Adler-Nachbau
folgende Fahrzeuge betroffen:
V 60 150, 360 151, 360 115, V 200 002, V 80 002, 627 001,
V 100 1023, V 100 2023, 212 330
Triebdrehgestell E 06, Triebdrehgestell Dampftriebwagen, Triebdrehgestell SVT,
86 457, 23 105, 89 801, B3y (Bauzug-Aufenthaltswagen)
01 150, E 75 09, 45 010, 50 622
Hier gibts Bilder davon:
http://www.fotofuzzy.de/
auf Nürnberg 2.Oktober 2004 klicken
folgende Fahrzeuge betroffen:
V 60 150, 360 151, 360 115, V 200 002, V 80 002, 627 001,
V 100 1023, V 100 2023, 212 330
Triebdrehgestell E 06, Triebdrehgestell Dampftriebwagen, Triebdrehgestell SVT,
86 457, 23 105, 89 801, B3y (Bauzug-Aufenthaltswagen)
01 150, E 75 09, 45 010, 50 622
Hier gibts Bilder davon:
http://www.fotofuzzy.de/
auf Nürnberg 2.Oktober 2004 klicken
- US-rail-Uli
- Buntbahner
- Beiträge: 281
- Registriert: Di 27. Apr 2004, 11:29
- Wohnort: Iselshausen
Re: Ein rabenschwarzer Tag der deutschen Eisenbahngeschichte
Hi Leute,
habe gerade diese häßliche Nachricht auf dem Weg ins Büro im Radio gehört und jetzt hier näheres gelesen. Ich bin auch sehr traurig über den Verlust, zumal ich in der Denkmalsanierung arbeite, geht mir das besonders nahe und lehrt mich wieder, die Arbeiten auf meinen Baustellen besonders im Auge zu haben. Leider ist jeder fehlbar und ein Funke kann nun mal ein Brandnest zur Folge haben, welches auch nach Stunden nicht entdeckt wird...
'n Gruß vom Uli
habe gerade diese häßliche Nachricht auf dem Weg ins Büro im Radio gehört und jetzt hier näheres gelesen. Ich bin auch sehr traurig über den Verlust, zumal ich in der Denkmalsanierung arbeite, geht mir das besonders nahe und lehrt mich wieder, die Arbeiten auf meinen Baustellen besonders im Auge zu haben. Leider ist jeder fehlbar und ein Funke kann nun mal ein Brandnest zur Folge haben, welches auch nach Stunden nicht entdeckt wird...
'n Gruß vom Uli
Re: Ein rabenschwarzer Tag der deutschen Eisenbahngeschichte
Mahlzeit,
hier gibt es Bilder, die das Ergebnis des Feuers zeigen:
http://www.v160.de/phorum5/read.php?3,1 ... #msg-12442
Weitere Aufarbeitungen an diesen Fahrzeugen dürften sich damit wohl für immer erledigt haben.
Gruß
Jochen
hier gibt es Bilder, die das Ergebnis des Feuers zeigen:
http://www.v160.de/phorum5/read.php?3,1 ... #msg-12442
Weitere Aufarbeitungen an diesen Fahrzeugen dürften sich damit wohl für immer erledigt haben.
Gruß
Jochen
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Re: Ein rabenschwarzer Tag der deutschen Eisenbahngeschichte
Autsch
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn