Rügen - Diesel 6003
Moderator: Regalbahner
Re: Rügen - Diesel 6003
Moin,
ob es das gute Stück wohl auch in blau-gelb mit SANTA FE Beschriftung geben wird ?? Die würde sich mit einer Reihe der neuen Ore Jennies in HSB Beschriftung mit einer RhB Caboose am Schluß bestimmt prima machen.
Logisch wäre es ja, denn die RIO GRANDE Dieselok No. 50 gibt es ja auch mit einer dritten Achse als Köf. Habe ich sogar schon mal in einem Garten fahren sehen.
Zumindest als Christmas Lok wäre sie wünschenswert, mit Ho-Ho-Ho Soundmodul, wenn es geht.
Grüße
Jochen
ob es das gute Stück wohl auch in blau-gelb mit SANTA FE Beschriftung geben wird ?? Die würde sich mit einer Reihe der neuen Ore Jennies in HSB Beschriftung mit einer RhB Caboose am Schluß bestimmt prima machen.
Logisch wäre es ja, denn die RIO GRANDE Dieselok No. 50 gibt es ja auch mit einer dritten Achse als Köf. Habe ich sogar schon mal in einem Garten fahren sehen.
Zumindest als Christmas Lok wäre sie wünschenswert, mit Ho-Ho-Ho Soundmodul, wenn es geht.
Grüße
Jochen
Re: Rügen - Diesel 6003
Hallo Zusammen,
Vermessen kann ich die Lok erst ab Dienstag! Oder ist jemand schneller?
Nach div. Kommentaren und einigen Mails stand bis eben die 6003 heulend in der Ecke des Schuppens. :tear: :tear: :tear:
Ich habe sie nun mal zu ihren größeren Brüdern und Schwestern gestellt, nun fühlt sie sich wohler, ist aber immer noch Die Größte!
Ruegendiesel0008 (Wilhelm)

Hallo squirrel4711 ! Soll ich den Wagen gleich mit "aufpäppeln?
Ruegendiesel00010 (Wilhelm)

Ruegendiesel0009 (Wilhelm)

Nun gehts aber schnell in die Werkstatt! Einige Gebrauchsspuren müssen sein. Dank Bilder von squirrel4711 wird mir wohl etwas einfallen!
Wilhelm
Vermessen kann ich die Lok erst ab Dienstag! Oder ist jemand schneller?


Nach div. Kommentaren und einigen Mails stand bis eben die 6003 heulend in der Ecke des Schuppens. :tear: :tear: :tear:
Ich habe sie nun mal zu ihren größeren Brüdern und Schwestern gestellt, nun fühlt sie sich wohler, ist aber immer noch Die Größte!



Ruegendiesel0008 (Wilhelm)
Hallo squirrel4711 ! Soll ich den Wagen gleich mit "aufpäppeln?


Ruegendiesel00010 (Wilhelm)
Ruegendiesel0009 (Wilhelm)
Nun gehts aber schnell in die Werkstatt! Einige Gebrauchsspuren müssen sein. Dank Bilder von squirrel4711 wird mir wohl etwas einfallen!


Wilhelm

- squirrel4711
- Buntbahner
- Beiträge: 1340
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
- Wohnort: auf dem Land
Re: Rügen - Diesel 6003
Wilhelm schrieb :
Schrumpflack KöF 6003

Du mußt nur besser aufpassen als ich. Die Umgebung darf keinen Lack abbekommen.

Halt !! Nicht so hektisch ! Du solltest die Lok vor der Applikation von Gebrauchsspuren 3 mal satt mit Schrumpflack, farblos, matt einkleistern. Das Ergebnis passt dann :Nun gehts aber schnell in die Werkstatt! Einige Gebrauchsspuren müssen sein.
Schrumpflack KöF 6003
Du mußt nur besser aufpassen als ich. Die Umgebung darf keinen Lack abbekommen.


Die Local
Bahn Gesellschaft
wünscht einen schönen Tag 
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu



Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Re: Rügen - Diesel 6003
Moin,
was ist eigentlich aud dem Waldbahnerprojekt und dem ersten Baulos für diese Lok geworden?
phpBB2/viewtopic.php?t=1236&postdays=0& ... sc&start=0
Bei IG Spur II wurde das Modell ebenfalls mal vor Jahren projektiert. Ist da etwas draus geworden?
Das wäre sicherlich ein schöner Kandidat für 32mm und 26,7 Spur in 1 : 22,5
Grüße
Otter 1
was ist eigentlich aud dem Waldbahnerprojekt und dem ersten Baulos für diese Lok geworden?
phpBB2/viewtopic.php?t=1236&postdays=0& ... sc&start=0
Bei IG Spur II wurde das Modell ebenfalls mal vor Jahren projektiert. Ist da etwas draus geworden?
Das wäre sicherlich ein schöner Kandidat für 32mm und 26,7 Spur in 1 : 22,5
Grüße
Otter 1
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 2656
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Re: Rügen - Diesel 6003
Hi Otter,
mangels Wahnsinn eingestellt
Und wenn ich mir die aktuell abgelaufenen Projekte anschaue gibts auch keine Lust das nochmals anzugehen. Wird ja doch alles nur zerredet :nixweis:
Gruß vom Gerd
mangels Wahnsinn eingestellt

Und wenn ich mir die aktuell abgelaufenen Projekte anschaue gibts auch keine Lust das nochmals anzugehen. Wird ja doch alles nur zerredet :nixweis:
Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn 

Re: Rügen - Diesel 6003
Ich habe zwar wenig Ahnung von der Rügenschen Kleinbahn, aber die fährt doch nicht auf 1000 mm Gleisen.
Wenn ich mich recht erinnere ist die Vorbildspurweite 750 mm, demzufolge wäre der richtige Maßstab für diese Lok auf den standard 45 mm Modelgleisen ca 1:18.
Wenn man dann 1:22,5 Wagen dran hängt sieht das natürlich komisch aus.
Die andere Möglichkeit wäre die Lok in 1:22,5 zu bauen und dann gleich ein 32 mm Modelgleissortiment für Aussenbetrieb mit einzuführen.
Schönen Gruß aus Canada,
Knut[/u]
Wenn ich mich recht erinnere ist die Vorbildspurweite 750 mm, demzufolge wäre der richtige Maßstab für diese Lok auf den standard 45 mm Modelgleisen ca 1:18.
Wenn man dann 1:22,5 Wagen dran hängt sieht das natürlich komisch aus.
Die andere Möglichkeit wäre die Lok in 1:22,5 zu bauen und dann gleich ein 32 mm Modelgleissortiment für Aussenbetrieb mit einzuführen.
Schönen Gruß aus Canada,
Knut[/u]
Re: Rügen - Diesel 6003
Hallo,
nach ein paar E-Mails.
Ich habe nichts gegen die LGB Fahrzeuge, zumal ja auch der Anspruch Supermodel nicht unbedingt erhoben wird.
Im Gegenteil für meine Gartenbahn sind die Fahrzeuge wegen ihrer Wetterbeständigkeit die beste Wahl.
Die Fahrzeuge stehen bis auf die Lokomotiven den ganzen Sommer im Freien.
Einzige Pflege, abspritzen mit dem Gartenschlauch.
Das halten meine Eigenbaumodelle mit Sicherheit nicht aus.
Was mich bedenklich stimmt ist nur die Preisentwicklung.
Bei allen anderen in Serie hergestellten Artikeln ob Klobürste oder Hightech-Fernseher fallen die Preise ständig nur hier wird es immer teurer.

Hat jetzt nichts mit LGB zu tun, aber für den Preis eines Soundmodules bestehend aus einem Chip mit ein paar passiven Bauteilen für ein paar cent kann ich eine Stereoanlage kaufen.
nach ein paar E-Mails.
Ich habe nichts gegen die LGB Fahrzeuge, zumal ja auch der Anspruch Supermodel nicht unbedingt erhoben wird.

Im Gegenteil für meine Gartenbahn sind die Fahrzeuge wegen ihrer Wetterbeständigkeit die beste Wahl.

Die Fahrzeuge stehen bis auf die Lokomotiven den ganzen Sommer im Freien.
Einzige Pflege, abspritzen mit dem Gartenschlauch.

Das halten meine Eigenbaumodelle mit Sicherheit nicht aus.

Was mich bedenklich stimmt ist nur die Preisentwicklung.
Bei allen anderen in Serie hergestellten Artikeln ob Klobürste oder Hightech-Fernseher fallen die Preise ständig nur hier wird es immer teurer.


Hat jetzt nichts mit LGB zu tun, aber für den Preis eines Soundmodules bestehend aus einem Chip mit ein paar passiven Bauteilen für ein paar cent kann ich eine Stereoanlage kaufen.

Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam

Peter (BKM)
Normal langsam

- baumschulbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 1305
- Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
- Wohnort: Neunkirch
Re: Rügen - Diesel 6003
Hallo Wilhelm,
stell doch mal die Köf 6003 vor die V51!
Viele Grüsse,
Urias
stell doch mal die Köf 6003 vor die V51!
Viele Grüsse,
Urias
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
- Beiträge: 2668
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Rügen - Diesel 6003
Hallo Jürgen,Otter1 hat geschrieben:Moin,
Bei IG Spur II wurde das Modell ebenfalls mal vor Jahren projektiert. Ist da etwas draus geworden?
Grüße Otter 1
nachdem uns eine hervorragend Maßstäbliches sehr detailliertes Modell angekündigt wurde, habe wir bei der IG Spur II die Planungen mal eingefroren. Bleibt abzuwarten, in welchem Maßstab das LGB Modell nun wirklich gebaut worden ist. Mir steht leider kein Modell zur Begutachtung zur Verfügung mein Wunschmaßstab wäre aber 1:22,5 der Wangerooger Lok und die fuhr ja auch auf Meterspur

Interessant könnte auch ein Bildvergleich der Wangerooger Lok mit den Floridaboy und Krombacher Wagen sein der Jever Wagen ist ja auch angekündigt und da würde mich ein gemeinsames Bild schon sehr interessieren.

Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am So 9. Okt 2005, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Re: Rügen - Diesel 6003
Deutz / 36101 / 1942 / HF 130 C / C-dh / 750 mm
Foto(s) vorhanden
__.__.1942 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin
12.01.1955 Wiederinbetriebnahme als DR - Deutsche Reichsbahn "Köf 6003"
15.04.1955 Abnahme
01.07.1970 Umzeichnung in "100 902-6"
__.__.1971 z-Stellung
[abgestellt im Bf Bergen (Rügen) Ost]
01.01.1973 Umzeichnung in "199 002-7"
23.02.1978 Aufarbeitung und Wiederindienststellung als Gerät der Bm Bergen für die Gleiserneuerung Putbus - Göhren "100 902"
[Gerätenummer ohne Kontrollziffer!]
__.__.1985 Instandsetzung mit Teilen der 100 901 [Köf 6001] und Umzeichnung in "100 901 II"
08.01.1991 Wiederinbetriebnahme als "199 001-9"
01.01.1992 Umzeichnung in "310 901-8"
__.11.1992 Umzeichnung in "399 703-8"
[Korrektur des Umzeichnungsfehlers]
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG "399 703-8"
01.01.1996 => RüKB - Rügensche Kleinbahn GmbH & Co "Köf 6003"
03.04.2004 i.E. vh
Foto(s) vorhanden
__.__.1942 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin
12.01.1955 Wiederinbetriebnahme als DR - Deutsche Reichsbahn "Köf 6003"
15.04.1955 Abnahme
01.07.1970 Umzeichnung in "100 902-6"
__.__.1971 z-Stellung
[abgestellt im Bf Bergen (Rügen) Ost]
01.01.1973 Umzeichnung in "199 002-7"
23.02.1978 Aufarbeitung und Wiederindienststellung als Gerät der Bm Bergen für die Gleiserneuerung Putbus - Göhren "100 902"
[Gerätenummer ohne Kontrollziffer!]
__.__.1985 Instandsetzung mit Teilen der 100 901 [Köf 6001] und Umzeichnung in "100 901 II"
08.01.1991 Wiederinbetriebnahme als "199 001-9"
01.01.1992 Umzeichnung in "310 901-8"
__.11.1992 Umzeichnung in "399 703-8"
[Korrektur des Umzeichnungsfehlers]
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG "399 703-8"
01.01.1996 => RüKB - Rügensche Kleinbahn GmbH & Co "Köf 6003"
03.04.2004 i.E. vh