Glyn Valley Tramway Personenwagen (Tenmille)

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
KK
Buntbahner
Buntbahner
Glyn Valley Tramway Personenwagen (Tenmille)

Beitrag von KK »

Moin Buntbahners,

Anbei mal ein paar Photos eines englischen Bausatzes für einen Kleinbahnpersonenwagen.

Der Hersteller ist Tenmille, die Lieferung erfolgte umgehend und wurde korrekt abgewickelt. Leider scheinen die Eigentümer oft Urlaub zu machen, ich wollte weitere Bausätze ordern, aber vor Ende September ist nich. :?: :? :!:

Die Qualität ist nicht mit Laserbausätzen zu vergleichen, da z.B. die Fensteröffnungen gefräst sind und einige Nacharbeit erfordern. Auch ist das verwendete Sperrholz relativ faserig, so daß ohne Schnellschleifgrundierung hier nichts zu machen ist.

Entgegen dem Vorbild habe ich die Holzteile Teak gebeizt, das ging sogar noch gut nachdem ich die kleinen Holzleisten für die Vertäfelung mit Holzleim aufgeklebt habe. Bei allen weiteren Bausätzen würde ich aber die Holzteile zuerst beizen und dann erst montieren.

Leider stimmten die ausgefrästen Fensteröffnungen nicht mit der Zeichnung übrein, so daß bei der Anordnung der Vertäfelung etwas improvisiert werden mußte. Prinzipiell ist der Bausatz komplett ausgestattet, es müssen lediglich Radsätze und Kupplungen zusätzlich geordert werden.

GVT_Workmens_Coach_ende (KK)
Bild

GVT_Workmens_Coach_seite (KK)
Bild

Die Bilder entstanden an der Baustelle für die ersten 0,9 m 32 mm Gleis im Garten. Calamity Jane sorgt für die Sicherheit an der Baustelle und Kapitän Haddock überwacht den Baufortschritt.

Esel Donki hat den PW als Aufenthaltsraum für den Gleisbautrupp herangeschafft, der Schotter wird per Kipplore transportiert.
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Re: Glyn Valley Tramway Personenwagen (Tenmille)

Beitrag von Jürgen »

Hallo Klaus,
schön mal wieder was aus der 32mm Ecke zu sehen. Von den Tenmille-Fahrzeugen kennt man ja sonst nur die Handzeichnungen von der Website.

Ist die Höhe des Wagens noch akzeptabel? Kannst du deinen Heeresfeldbahn-Personenwagen zum Größenvergleich mal danebenstellen.

Gruß

Jürgen
KK
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von KK »

Hallo Jürgen,
Jürgen hat geschrieben: Ist die Höhe des Wagens noch akzeptabel? Kannst du deinen Heeresfeldbahn-Personenwagen zum Größenvergleich mal danebenstellen.
Die Höhe ist nicht so das Problem, aber der Waggon ist aufgrund der Proportionen einfach zu groß für 1:22,5. Da machen sich die knapp 20% Größenunterschied bemerkbar. Wenn man sich also für die britischen Modelle entscheidet sollte man sich auch von 1:22,5 verabschieden, die Modelle sind einfach zu wuchtig.

Ich werde heute Abend mal ein Photo machen.
नमस्ते

Klaus

Bild
KK
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von KK »

Hallo Jürgen,
Jürgen hat geschrieben: Ist die Höhe des Wagens noch akzeptabel? Kannst du deinen Heeresfeldbahn-Personenwagen zum Größenvergleich mal danebenstellen.
Hier der Vegleich HFB PW und GVT PW:

Vergleich_HFB_GVT_Enden (KK)
Bild

Vergleich_HFB_GVT_Seite (KK)
Bild
नमस्ते

Klaus

Bild
Antworten