willkommen bei den Buntbahnern. Deine Liste der Feldbahnloks trifft den Titel des Forums ja schon ausgezeichnet
Gleich mal eine Frage zum Einstieg:
Hast eine Zeichnung oder Fotos von Feldbahnloren aus Holz mit innenliegenden Achslagern, gebaut um die Jahrhundertwende? Ich meine konkret so etwas:
Wenn Du aus Darmstadt oder Umgebung stammst - dann kennst Du doch bestimmt das Frankfurter Feldbahn-Museum ( http://www.feldbahn-ffm.de ), oder?
Da habe ich mit meiner Kleinen und ihrer Mutter schon viel Spaß gehabt, und deren Bratwurst an den Fahrtagen ist auch klasse. Du musst nur längere Wartezeiten einkalkulieren... .
Die Vereinsmitglieder haben viele teils erstklassig aufbereitete Exponate. Nach der Sommerpause ist normaler Weise an jedem Wochenende jemand dort. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Fahrtage 2005 noch: 10. und 11. September (mit KFZ-Oldtimern auf dem TÜH-Gelände nebenan), 6. November (Lampionfahrt), 11. Dezember (Nikolaus) und im nächsten Jahr wieder am 15 Januar (mit Glühwein).
Fabrikschild an einer Lok des Frankfurter Feldbahn-Museums
Ich habe hier etliche Dutzend analoge Dias von dem Museum und seinen Fahrzeugen. Die sind allerdings noch nicht digitalisiert. Bei Interesse lasse ich die 'mal auf eine CD brennen.
@fido: So etwas haben die beim FFM leider auch nicht - habe ich zumindest auf dem Gelände noch nicht gesehen, und was es da gibt, ist auch einsehbar. Loren gibt's, und zwar jede Menge Bauformen und Zustände. Die sind aber alle mit dem typischen Metallrahmen aus U-Profilen.
ich fang mal oben an: Marcel, vielen Dank, ich freue mich, Deine dominogängige DIEMA mal wiederzusehen.
Wie ich Dich kenne, glimmt bestimmt die Zigarette des Lokführers(?).
Lieber Thomas, das FFM kenne ich natürlich auch. Für Feldbahninteressierte im weiteren Umkreis ein absolutes Muß.
Ich bin da (leider nur sehr passives) Mitglied und schätze, neben allem was da an rollendem Material versammelt ist,
ebenfalls die prima Bratwurst mit Bier oder Ebbelwoi.
Trotzdem vielen Dank, auch für die Termine, den Oldtimertag hätte ich wahrscheinlich verpaßt,
vielleicht sehen wir uns da ja mal(?).
Vielen Dank auch fido. Wenn man das Designen zu Zeiten der Ulmer Schule zu lernen versucht hat,
war man über Jahrzehnte auf Weiß, Anthrazit oder ein mehr oder weniger belebendes Mausgrau fixiert.
Deshalb will ich auf meine alten Tage, ungestraft meine neue Lieblingsfarbe „Bunt" einsetzen,
für Fahrzeugalterungen arbeite ich noch an einer Farbskala „Altbunt", für die verschiedenen Stadien des Verfalls.
Zu Deiner Einstiegsfrage: Ich nehme stark an, Du meinst die vorletzte Jahrhundertwende, und da muß ich
noch etwas blättern. Aber ich glaube, ganz so alt ist Dein Fundstück nicht, es hat nur erheblich gelitten.
Ich finde bestimmt was passendes. Willst Du etwa so was bauen? Es gibt da noch mehr Interessenten in 1:22,5.
Vielleicht könnte man sich da zusammentun – irgendwie?
Ich recherchier mal ein bisschen, dann können wir ja noch mal mailen.
Gleich mal eine Frage zum Einstieg:
Hast eine Zeichnung oder Fotos von Feldbahnloren aus Holz mit innenliegenden Achslagern, gebaut um die Jahrhundertwende? Ich meine konkret so etwas:
Solche Wagen mit Holzchassis und innenliegenden Achslagern sind in dem Buch:
Matthäus, B. Feldbahnen der Odenwälder Hartstein Industrie, Verein für Heimatgeschichte e.V., Ober Ramstadt 2000, abgebildet.
Dort ist "Gebrüder Mühlhäuser, Michelstadt, Fernsprecher Nr. 48" als Hersteller angegeben, bzw. eine Werbeanzeige der Firma abgedruckt.
Als Bausatz, allerdings mit anderen Rädern, gibt es etwas in der Art seit Jahren bei Saltford Models, Brian Clarke, in England. Breite Feldbahnräder mit Löchern gibt es bei miha Modell.
Da ich ihn in Anlehnung an die gängigen Vorbilder komplett selbst konstruiert habe, sind zahlreiche Zeichnungen vorhanden, über die man sich bei Bedarf ja mal unterhalten kann.
Dein Kipper ist saustark, hat was sehr solides, Glückwunsch. Ich glaube aber, fido will's nur in 1:22,5.
Wie ich vermute auf 45 mm Spur. Sein Vorbild(reste)foto ist auch ein etwas anderes Modell.
Höchstwahrscheinlich von Mühlhäuser wie Otter I schon schreibt – auch Hallo. Die Anzeige zeigt aber schon
ein Nachfolgemodell, im Einsatz waren am Wingertsberg nur etwas einfachere Einseitenkipper
(Feldbahnen der OHI, S. 72 + 73).
Fidos Vorbild gab's oder gibt es (muß ich noch klären) etwas versteckt im FFM als dortige Nr.1511 und 1512,
Baujahr 1920, 1,5 cbm, Länge 3,000 m – siehe Anhängsel, wobei ich hoffe, das Copyright geht in Ordnung.
??? – Eigentlich gehört das hier ja jetzt nicht mehr zu meiner Nullnummern-Vorstellung – ???
Schöne Kastenkippergrüße
Berthold
Dateianhänge
Kastenkipper mit Außenlager hatte ich schon einige für Schenklengsfeld gebaut.
Auch das Nachfolgemodell – von Mühlhäuser Prospektblatt aus den 50ern.
Das ist der Richtige – Bild aus „Das Frankfurter Feldbahn-Museum"
Berthold hat geschrieben:Baujahr 1920, 1,5 cbm, Länge 3,000 m – siehe Anhängsel, wobei ich hoffe, das Copyright geht in Ordnung.
Hallo Berthold,
vielen Dank für die Bilder. Klar passt das so. Ich dachte aber eher an eine Spurweite von 26,7mm. Mehr dann besser per Mail und, nach Fertigstellung des Modells, hier im Forum.
und vielen Dank für die Begrüßung und das starke Foto.
Toller Wagen – rollt und kippt inzwischen ganz zuverlässig
auf meiner Teststrecke.
Wenn mich keiner lobt, muß ich's wohl selbst tun: Bravo.
Ansonsten wünsche ich Dir mal gutes Gelingen bei Deinem
Ätzvorlagen-Projekt – das will erst mal gemacht sein.