Nachruf: Rolf Weidenhammer verstorben

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Nachruf: Rolf Weidenhammer verstorben

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Freunde,

soeben habe ich erfahren, daß Rolf Weidenhammer vor einigen Tagen verstorben ist. Genauere Umstände kenne ich noch nicht. Es gibt auch noch keinen Termin für die Beerdigung.

Natürlich hat mich diese Nachricht schockiert. Vor ca. 3 Wochen hatten wir das letzte mal miteinander gesprochen. In Schkeuditz konnte er ja auf Grund der Krankheit seiner Lebensgefährtin nicht dabei sein.

Meine Vereinsmitglieder und ich werden Rolf als einen genialen Modellbauer in Erinnerung behalten, der mit einfachsten Mitteln die wunderbarsten Modelle gebaut hat. Uns und der gesamten Gartenbahn-Szene wird etwas fehlen !

Rainer Schaefer
und die IG Modellbahn Schkeuditz e.V.
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Re: Nachruf: Rolf Weidenhammer verstorben

Beitrag von bahnrolli »

Moin,

da bin ich jetzt regelrecht geschockt :shock:

Ich hatte ihn in Schkeuditz schon vermißt (und wie ich mitbekommen habe - nicht nur ich) :(

Seinen Angehörigen spreche ich mein Beileid aus.

Ich werde ihn in guter Erinnerung behalten ... und nicht nur wegen seiner hervorragend gelungenen Modelle, die zum Teil aus einfachsten Mitteln entstanden sind.

nachdenkliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
Dateianhänge
Dieses Bild stammt vom Großen Gartenbahntreffen 2004 in Schkeuditz - Rolf beim Warten einer seiner Harz-Maschinen auf freier Strecke
Dieses Bild stammt vom Großen Gartenbahntreffen 2004 in Schkeuditz - Rolf beim Warten einer seiner Harz-Maschinen auf freier Strecke
Zuletzt geändert von bahnrolli am Mo 8. Aug 2005, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Information!

Nach dem ersten Schock über die Nachricht kann ich nur echte Trauer empfinden.
Dieser Verlust tut weh!

Die langen Sonntäglichen Telefongespräche über unser Hobby werde ich sehr vermissen.

Leider können wir, die ihn so sehr geschätzt haben, nicht auf seinem letzten Weg begleiten.

Als Erinnerung bleiben uns nun nur die Bilder seiner tollen Modelle.
Wilhelm
Regalbahner
Site Admin

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Zusammen ,

das ist eine sehr traurige Nachricht .
Die Modelle von Rolf Weidenhammer waren für mich der Auslöser für den Selbstbau ,
noch bevor ich das Bunbahnforum kannte .
Leider habe ich ihn nie persönlich kennengelernt , ich hatte es in Schkeuditz vor ,
doch es hat nicht geklappt .
Ein großer Verlust .

Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Otter1
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Otter1 »

Moin,

mit Rolf Weidenhammer haben wir einen Freund und großartigen Modellbauer verloren. Das Buntbahnforum ein Mitglied. Sein Tod kann eigentlich nur ein Versehen der Fügung sein.

Sein Lachen, sein klarer Blick und sein tiefgründiger Humor wird uns fehlen.
Mir wird sein Kommentar zum Krähwinkel-Pokal unvergessen bleiben:
"Juergen, Ihr Spaßvögel werdet wenigstens ernst genommen. Ich bin ja nur ein blöder Modellbauer!"

Ich werde an ihn denken, wenn ich mal eine Luftpumpe sehe. Die hat er aus übereinander gestapelten Knöpfen mit verschiedenen Durchmessern nachgebaut. Oder wenn ich wieder seine Idee, Druckknöpfe zur Darstellung von Handrädern verwende, wird er mir über die Schulter schauen. Da bin ich sicher.

Ich hoffe, seine Modelle werden nicht in alle Winde zertreut, sondern bekommen einen Platz in einem Museum. Als Anregung und als Ermutigung für uns alle.

Alles Nette

Juergen Zirner & Uta Schutte
faehre

Beitrag von faehre »

Hallo Gartenbahner,
Schockiert nahmen wir die Nachricht auf, daß Rolf nicht mehr unter uns weilt. Wir hatten das Glück, ihn persönlich gekannt zu haben, genauso, wie wir das Glück hatten, seine wunderbaren Modelle auf unserer Gartenbahnanlage bewundern zu können.
Ich habe immer gestaunt, wie präzise er seine Fahrzeuge baute und wie simpel manche Umsetzung ins Modell sein konnte. Er war ein netter, zugänglicher und einfacher Mensch, mit dem es sich auch sehr gut fachsimpeln ließ. Die Gemeinschaft der Gartenbahner hat wirklich einen phantastischen Menschen mit ihm verloren. Wir trauern mit allen, die ihn kannten, persönlich oder nicht, und schätzten.
Mario Fährmann und der Freundeskreis Meusdorfer Gartenbahn
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Freunde,

gestern wurde ich darüber informiert, daß die Beerdigung von Rolf Weidenhammer am Mittwoch, dem 12. Oktober 2005 um 10 Uhr auf dem Friedhof von Löbnitz (nördlich von Leipzig, zwischen Delitzsch und Bad Düben) stattfindet.

Leider hat mich die Familie noch nicht darüber informiert, was aus den Modellen wird. Mir würde sehr am Herzen liegen, daß sie z.B. in einem Museum, der Nachwelt erhalten bleiben.

Einen Nachruf wird es dann in der GARTENBAHN Nr. 6/2005 geben. Vorab vielen Dank an Manfred R. Meliset für diese Möglichkeit.

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Antworten