Compact-Ziegel-Bausätze

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

exrabe
Buntbahner
Buntbahner

Re: Compact-Ziegel-Bausätze

Beitrag von exrabe »

Hallo
Bahndachs, hat geschrieben Wie man sieht, sind das keine Ziegel mehr, sondern eher überdimensionale Klötze.
Im Prinzip ja, aber es gibt schon immer das Bemühen auf dem Bau mit größeren Steinen als den 24 x11,5x 7,1 cm Steinen (NF = Normalformat) zu arbeiten. So sind heute 5 DF - Steine (24 x 30 x 11,3) oder sogar 20 DF - Steinen ( 49 x 30 x 23,8 ) durch aus üblich. Grund: Zeitersparnis und wenn das Gebäude geputzt wird dann ist das Format des Steins eh nicht zu erkenen.
Übrigens - DF heißt Dünnformat und hat folgende Abmessungen 24 x 11,5 x 5,2 cm !
Ich habe auch zwei Bausätze (Schmiede, kleines Haus - Fachwerkhäuser) daliegen. Diese werden im Burda - Shop - Katalog als Bausatz im M 1: 22,5 angeboten. Wenn man die "Stirnseite" der Ziegel ( der Mann vom Fach sagt dazu auch Läuferschicht) als Sichtfläche nimmt, müßten die Verhältnisse in etwa stimmen. Übrigens gibt es dazu passendes Werkzeug.
Viel Spaß
Blechbahner
Buntbahner

Beitrag von Blechbahner »

Moin Männers!

ich kann nur jedem davon abraten, mit Compactziegeln gebaute Bauwerke ständig im freien stehen zu lassen.
Die Ziegel sind von sehr unterschiedlicher Brandqualität. Mann sieht es den Dingern aber leider nicht an.

Diese Mauer wurde vor Jahren erreichtet. War zu dem Zeitpunkt fast neu.

Stützmauer aus Compact-Ziegeln (Blechbahner)
Bild

nach ca. 5 jahren sieht das ganze dann so aus

Reste der Compact Mauer (Blechbahner)
Bild
So sieht die Mauer nach ein paar Jahren aus.

Eine kleinere Mauer hält als einzige noch durch. Dort muss die Qualität (noch) gestimmt haben.

WEG059 (Blechbahner)
Bild

Auf dem zweiten Bild sieht man deutlich, dass die zerstörten Steine innen noch grau sind. Richtig gebrannte Steine sind aber auch innen rot.

Gruß vom Blechbahner
exrabe
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von exrabe »

hi,
schöne Bilder!
Der Hauptfeind dieser Ziegel ist wie im Original das Wasser. Die Seite, die künftig ständigen Kontakt mit Erde, Kies oder Splitt hat, sollte mit einem wasserabweisenden Anstrich versehen werden.
Ich habe das auch nicht beachtet als ich einen Gleiswendel gemauert habe. Die äußere Sichtseite habe ich geputzt. Innen habe ich das Gleiswendel mit kaputten Ziegeln u.a. Baumaterialien und mit Erde für die Pflanzen aufgefüllt. Als Schutz gegen Feuchtigkeit habe ich die Reste der Fußbodendämmung verwendet. Das reicht nicht aus, denn nach dem letzten Winter beginnt an eineigen Stellen der Putz abzufallen. :oops: Die Steine habe deutliche Anzeichen von ständigen Kontakt mit Feuchtigkeit - weiße Stellen. Es hat zwar ca. 6 Jahre gedauertbis die Schäden sichtbar sind, aber es gibt sie jetzt. :(
Regalbahner
Site Admin

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Blechbahner

jetzt könntest du doch von dem stehengbliebenen verwitterten Mauerteil
eine Silikonform abnehmen und dieses Teil dann mit Schnellbeton gießen .
Das sähe entsprechend farblich behandelt sicher Spitze aus :bindafür:
Wenn's funktioniert würde ich mich auch für eine solche Form interessieren ,
schaut nämlich richtig gut aus , die verwitterte Mauer :top:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten