Personenwagen 1 der SHE (passend zum MZZ T02)

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Ich würde mir auch eine Wagenkastensatz kaufen

Nein
14
44%
Ja, würde aber die Variante in Messing bevorzugen
6
19%
Ja, würde aber die Variante in Kunststoff bevorzugen
12
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

Personenwagen 1 der SHE (passend zum MZZ T02)

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!

Nachden der Güterwagen SHE 154 ja bekanntlich über Harald käuflich zu erwerben ist und der Wagen SHE 157 in den Planungen steckt (kleinere Abweichungen zum 154) sind in absehbarer Zeit beide mit dem T02 häufig eingesetzte Stückgutwagen erhältlich. Ich möchte mir aber passend dazu auch den Personenwagen 1 bauen, eine vermaßte Handzeichnung eines ehemaligen SHE-bahners liegt mir vor, so dass ein Nachbau kein Problem werden sollte.

Da ja einige aus dem Forum das MZZ-Modell besitzen besteht ja evtl. auch da Interesse an dem Wagen :wink:

Es gibt 2 mögliche Varianten:

1 :arrow: Wagenkasten aus Kunststoff gelasert oder gefräst
2 :arrow: Wagenkasten aus Messing gefräst oder evtl. gewässert

Ich hätte von Euch gerne das Interesse an einem Teilesatz vorab gewusst, da ich-je nach Ineresse- mich auf eine der beiden Varianten festlegen werde. Zweitere wird aber -denke ich- aus Kostengründen erst bei einer etwas größeren Stückzahl machbar sein.

Das ganze ist für den Winter geplant, also Zeichnungen erstellen usw. :wink:

Also :idea: :arrow: Die Meinung der MZZ-Triebwagenbesitzer ist gefragt :wink:
Gruß
Alexander
Wolfgang S.
Buntbahner

Re: Personenwagen 1 der SHE (passend zum MZZ T02)

Beitrag von Wolfgang S. »

Moin,

ich habe mich zwar soeben für die 1. Variante entschieden.

Sollten Deine Überlegungen aber zur Variante 2 (MS) gehen, erbitte ich eine kurze Mitteilung - würde mich ggf. dann auch dazu entschliessen.

Beste Grüße
Wolfgang S.
arne012
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von arne012 »

Hi,
wenn die Mehrheit die Plastevariante will, würde ich da auch mitmachen.
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

Moin!

mal schauen, es ist ja "nur" eine Vorab-Abfrage, denn je nach Material ist doch das ein oder andere Detail zu beachten.

Fakt ist, dass der T02 ohne Probleme den PW und die 2 Gws ziehen wird, auch auf Steigungen :P

Und selbst wird einer unserer Modelle in den Zustand nach 1952 versetzt :arrow: anderer Ölkühler, andere Farbe, 3. Spitzenlicht, na ja und halt noch einige kleine Veränderungen :wink:

Bis dahin baut schon mal den Gw 154 :P :P :P, damit Harald mal nen bischen an den SHE-Wagen verdient, hab für den PW nämlich noch ein Attentat der besonderen Art auf ihn vor :wink: :lol: 8)
Gruß
Alexander
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

Moin!

Laaange ist her :sleeping: , aber inzwischen hat sich die Möglichkeit aufgetan, dieses gute Stück in Messing gelasert zu verewigen. In den nächsten Tagen werden die Zeichnungen geprüft und dann gehts an die Angebotserstellung.

Für Interessierte: Das Teil werde ich nach dem Urmusterbau der Lasergang zum weiteren vertrieb gerne zur Verfügung stellen.
Gruß
Alexander
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

Moin!

Also das ganze ist jetzt in der Entwicklungsphase... und könnte noch vor Ostern fertig sein. Wagenkasten MS 63, 0,5mm, darin 0,2 oder 0,3mm MS als Fensterrahmenimitat, 0,8mm Objektträgerglas, 0,2 oder 0,3mm Fensterrahmenimitat, 1mm Sperrholz Innenverkleidung. Die Teile für das Bühnengeländer sollen ebenfalls gleich mitgelasert werden, Dach 0,3mm MS, Bodenplatte 0,5mm MS.

Bei den Drehgestellen bin ich am Überlegen, ob ich die Achslagerhalter gleich mitlasern lasse und dann ggf Achslagerimitate und Federpakete durch Tobias Feld gießen lasse. Der Rahmen selbst kann problemlos aus U-Profilen gelötet werden. Diese, sowie die Profile für den Rahmen könnten gleichfalls gleich mitgeliefert werden. Ich würde dann eine Art Sammelbestellung machen. Kleinteile wie Schrauben, Niete usw. sollte ja noch jeder sich selber besorgen können...

Teilt mir bitte per PN :!: mit, ob noch Interesse besteht, damit der Laserbetrieb die Kosten kalkulieren kann! Erst dann wäre eine verbidliche Zusage erforderlich. Preis folgt sobald die ungefähre Anzahl vorliegt.
Gruß
Alexander
Heiner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Heiner »

Moin Alex,

um eine Entscheidung für oder gegen den Kauf deines Modellbausatzes treffen zu können, wäre es nicht von Nachteil wenn Du mal ein Paar Fotos bzw. Zeichnungen aus der Planungsphase einstellen würdest. :)

Das würde ich gut finden und das wäre in diesem Zusammenhang sicherlich recht sinnig..
Gruß,
Heiner
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

Kommt noch... es geht erstmal darum eine Kalkulation anstellen zu können, da das Einrichten des Lasers für MS gewisse Rüstzeiten bedeutet...

Hoffe nächste Woche damit dienen zu können :idea: :roll:
Gruß
Alexander
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

Vorabentwurf...

...unter Zuhilfenahme des Messinglasermeisters! - Vieln Dank dafür :idea: :wink:
Es dient nur der Darstellung des Wagens, damit Ihr seht, worum es geht Allerdings sind es noch keine endgültigen Maße! -einiges stimmt noch nicht ganz :roll:
Zuletzt geändert von Feldbahn-Alex am Di 28. Mär 2006, 09:56, insgesamt 6-mal geändert.
Gruß
Alexander
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

Soll ich von den 43 Download am 28.03.2006 um 21:04 Uhr schlussfolgern, dass sagen wir mal 50% Interesse an dem Wagen haben (wieso sollte man sich sonst soetwas downloaden...) dann könnte ich ja pauschal 25 Stück lasern lassen...

Irgendwie erinnert mich das an Sensationstourismus bei den Harzer Zweiachsfahrwerkszeichnungen vom Waldbahner... :? Downloads ohne Ende aber keine Resonanz....

Betrübten Abend noch...
Gruß
Alexander
Antworten