Hi Matthias!
Ich denke auch, dass verkaufen etwas zu weit geht ! Besonders wenn der, der sie verkauft, die Fotos gratis bekommen hat !!!
"Kommerziell nutzen" das ist was anderes, wenn also ein Modellbauer/Hersteller Deine Fotos für seine Recherchen nutzt, dann ist kein direkter Finanzieller vorteil da. Er kann sich trotzdem auch mit etwas erkenntlich zeigen. Als ich vor Jahren von Bemo einen Wagen bekommen habe, weil sie mein Foto vom Xk 9060 in der Bemo Post abgedruckt haben, war ich sehr glücklich !!!! Als das Foto dann noch wärend einem Jahr auf der Seitenwand eines Haik-v durchs Bündnerland gekurvt ist, war es super !!!!
Das ein paar andere Modelle dank meiner Fotos entstehen konnten macht mich auch stolz.
Ich habe vor paar Jahren meine RhB Fotos auf CD verkauft.
Auf den beiden 2 CDs waren 16'000 Fotos der RhB Fahrzeuge, da ich aber in der Zwischenzeit noch ein paar tausend Fotos mehr gemacht habe, zudem in besserer Qualität, hab ich schon lange vor, das ganze anders aufzuziehen. Zudem war der Preis zu hoch (wurde mir so vorgeschlagen).
Ich hatte mir auch gedacht, die Fotos von anderen Bahnen zu veröffentlichen. Die Bahn die ich am besten Dokumentiert habe, ist allerdings die Centovallina FART/SSIF.
Irgendwann werde ich sicher die Zeit und Lust finden, meine Foto CDs in den neuen PC zu laden und zu ordnen.
Zuerst sind mir meine Anlage und die Modelle wichtiger.
Solange Du keine Kosten hast, finde ich Deine Idee gut, wenn jemand anderer einen finanziellen Nutzen aus Deiner Arbeit hat, dinde ich schon, dass er siche erkentlich zeigen soll !!!! Immerhin weiss ich, was es heist in den Bahnhöfen rumzulaufen um die Fahrzeuge zu fotografieren. 9 Stunden Landquart hin und her, unter der prallen Sommersonne sind kein Relax !!!
ciao Maurizio