RhB Fotos von den letzten 2 Wochen

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
matthias
Buntbahner
Buntbahner

RhB Fotos von den letzten 2 Wochen

Beitrag von matthias »

Hallo Zusammen

Vornweg: Ich bin zwar kein RhB Fan (sondern FO) aber für ca. 200 Fotos (wenn nicht noch mehr. Genaue Zahl wird noch bekannt geben) habe ich mal in meinen Sommerferien aufgenommen. Bin auch unter die Waggons gekrochen und ein paar Führerstände sind auch dabei. Alle Fotos wurden mit einer 5 Megapixel Kamera aufgenommen und sind darum sehr gross.

Die Fotos habe ich zum einen für mich selbst gemacht zum anderen für das Buntbahn Forum für euch. Ihr könnt die Fotos gerne haben. Folgendes ist zu tuen: Mich per Private Nachricht um meine Adresse bitten. Ein Brief mit Rückbrief und leerer CD an mich senden. Alles andere ist kostenlos.

Ich werde Morgen dann noch eine detailierte Auflistung des Rollmaterials und ein paar Probebilder hier rein stellen.

Ihr dürft die Bilder kopieren, verkaufen und sonstwie verwenden. Also eigentlich alles :-). Vielleicht finde ich denn das eine oder andere Bild auch in einem Magazin wieder.

Liebe Grüsse
Matthias
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Re: RhB Fotos von den letzten 2 Wochen

Beitrag von Solaris »

Hallo Matthias,

Du hast eine sehr soziale Ader, wenn Du andere Deine Bilder verkaufen läßt. Ärgert Dich dass dann später nicht?

Mich hat es schon mal sehr geärgert als Texte von meiner privaten Seite von jemand anderem als Buch verkauft wurden (kein Modellbahnthema).

Ich will Dich nicht abhalten, nur zum nachdenken bringen. Zumindest eine kleine Quellenangabe der Bilder tut dem Ego doch ganz gut ;-)

Gut gemeinte Grüße
Solaris
matthias
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von matthias »

Hallo Solaris

Ok ... also gut eine Quellenangabe muss gemacht werden. Und nein es ärgert mich überhaupt nicht wenn andere Leute mit meinem Fotos Geld machen. Ich sehe den Sinn nicht, warum man mit allem und jedem Geld verdienen muss.

Liebe Grüsse
Matthias
mapo
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von mapo »

Hi Matthias!

Ich denke auch, dass verkaufen etwas zu weit geht ! Besonders wenn der, der sie verkauft, die Fotos gratis bekommen hat !!!

"Kommerziell nutzen" das ist was anderes, wenn also ein Modellbauer/Hersteller Deine Fotos für seine Recherchen nutzt, dann ist kein direkter Finanzieller vorteil da. Er kann sich trotzdem auch mit etwas erkenntlich zeigen. Als ich vor Jahren von Bemo einen Wagen bekommen habe, weil sie mein Foto vom Xk 9060 in der Bemo Post abgedruckt haben, war ich sehr glücklich !!!! Als das Foto dann noch wärend einem Jahr auf der Seitenwand eines Haik-v durchs Bündnerland gekurvt ist, war es super !!!! :lol: :lol: :lol:
Das ein paar andere Modelle dank meiner Fotos entstehen konnten macht mich auch stolz.

Ich habe vor paar Jahren meine RhB Fotos auf CD verkauft.
Auf den beiden 2 CDs waren 16'000 Fotos der RhB Fahrzeuge, da ich aber in der Zwischenzeit noch ein paar tausend Fotos mehr gemacht habe, zudem in besserer Qualität, hab ich schon lange vor, das ganze anders aufzuziehen. Zudem war der Preis zu hoch (wurde mir so vorgeschlagen).

Ich hatte mir auch gedacht, die Fotos von anderen Bahnen zu veröffentlichen. Die Bahn die ich am besten Dokumentiert habe, ist allerdings die Centovallina FART/SSIF.

Irgendwann werde ich sicher die Zeit und Lust finden, meine Foto CDs in den neuen PC zu laden und zu ordnen.
Zuerst sind mir meine Anlage und die Modelle wichtiger.

Solange Du keine Kosten hast, finde ich Deine Idee gut, wenn jemand anderer einen finanziellen Nutzen aus Deiner Arbeit hat, dinde ich schon, dass er siche erkentlich zeigen soll !!!! Immerhin weiss ich, was es heist in den Bahnhöfen rumzulaufen um die Fahrzeuge zu fotografieren. 9 Stunden Landquart hin und her, unter der prallen Sommersonne sind kein Relax !!!

ciao Maurizio
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Hallo Matthias,

Du kannst mir gerne Deine Bilder auf CD zuschicken, dann stelle ich sie gerne in die Foto-Galerie. Meine Adresse steht im Impressum.
:runningdog: Viele Grüße, fido
matthias
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von matthias »

Ciao Fido

Mach ich gerne.

@ mapo
Übrigens die Bilder bleiben kostenlos. Einzig die Quelle muss angegeben werden. Du hast recht, manchmal ist es echt mühsam Bilder zu machen. Meine Bilder sind hingegen relativ "easy" zu Stand gekommen ... darum kann ich sie auch mit gutem Gewissen kostenlos zur Verfügung stellen.

Liebe Grüsse
Matthias
Antworten