Hi,
ich möchte in ein 2 mm dickes Messingblech ein M1,4er Gewinde schneiden.
Wie groß muß das Loch sein, 1,2 mm oder reicht 1mm?
Analog die Frage für für M1.6 und M2.
Bei M3 ist 2.5 der korekte Bohrer, kann jemand sagen, was ich da nehmen muß?
Gruß Arne
Kleine Gewinde schneiden
Moderator: fido
Kleine Gewinde schneiden
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
-
- Buntbahner
Hallo Arne!
Na, mit 1mm Kernloch-Durchmesser wirst Du entweder den Gewindebohrer nicht hinein bekommen oder abreissen (zumindest bei 1,4mm-Schneidern). Richtig ist 1,2mm.
Beste Grüße,
Na, mit 1mm Kernloch-Durchmesser wirst Du entweder den Gewindebohrer nicht hinein bekommen oder abreissen (zumindest bei 1,4mm-Schneidern). Richtig ist 1,2mm.
Nein, nur der gängigere. Der richtige Kernloch-Durchmesser für M3 beträgt 2,6mm. Für M2 liegt er bei 1,6mm. Bei M1,6 bin ich derzeit überfragt, aber ich würde 'mal sagen, 1,4mm.Bei M3 ist 2.5 der korekte Bohrer
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Kleine Gewinde schneiden
Hallo Arne,
ich habe mal in meiner Lehrlingsausbildung gelernt,das man die Bohrergröße für Gewinde ,so ausrechnet:Gewindegröße (mm) x 0,8 = Bohrergröße(mm).
Beispiel:Gewinde soll 3 mm sein,also x 0,8 = 2,4 mm ist dann die Bohrergröße .
Ich habe mit der Methode bis auf 2 mm Gewinde geschnitten.
Im unteren Bereich habe ich keine Erfahrung aber ich denke doch nach einen Versuch müßte es klappen.
Gruß Gerhart
ich habe mal in meiner Lehrlingsausbildung gelernt,das man die Bohrergröße für Gewinde ,so ausrechnet:Gewindegröße (mm) x 0,8 = Bohrergröße(mm).
Beispiel:Gewinde soll 3 mm sein,also x 0,8 = 2,4 mm ist dann die Bohrergröße .
Ich habe mit der Methode bis auf 2 mm Gewinde geschnitten.
Im unteren Bereich habe ich keine Erfahrung aber ich denke doch nach einen Versuch müßte es klappen.
Gruß Gerhart
- fido
- Buntbahner
Hallöchen,
da werfen wir doch mal einen Blick ins Tabellenbuch Metall und finden folgende Zahlen für den Bohrer für Gewindekernlöcher:
M 1: 0,75
M 1,2: 0,95
M 1,6: 1,25
M 2: 1,6
M 3: 2,5
Ich runde übrigens auf, also für M1 bohre ich mit 0,8mm. Für M 1,4 in Messing würde ich mit 1,1 bohren.
da werfen wir doch mal einen Blick ins Tabellenbuch Metall und finden folgende Zahlen für den Bohrer für Gewindekernlöcher:
M 1: 0,75
M 1,2: 0,95
M 1,6: 1,25
M 2: 1,6
M 3: 2,5
Ich runde übrigens auf, also für M1 bohre ich mit 0,8mm. Für M 1,4 in Messing würde ich mit 1,1 bohren.