Bilde ich mir das ein, oder ist das Blau der Lok ein wenig heller geraten als das der Wagen?RhBler hat geschrieben:Heute, 11:20 Uhr Bahnhof Filisur
http://webcam.schmalspurbahn.ch/filisur ... 2112016201
RhB Krokodil jetzt blau
Moderator: baumschulbahner
- Philipp
- Buntbahner
-
- Buntbahner
Re: RhB Krokodil jetzt blau
Hallo
da bin ich auch der Meinung. So wie das auf dem Bild zu erkennen ist. Ich kann mich ja mal bei der Ferrovia retica erkundigen.
Gruß
Hendrik
da bin ich auch der Meinung. So wie das auf dem Bild zu erkennen ist. Ich kann mich ja mal bei der Ferrovia retica erkundigen.
Gruß
Hendrik
-
- Buntbahner
Hallo zusammen.
Also laut RhB soll es das gleiche blau sein. Es ist je nach Sonneneinstrahlung ein wenig heller.
Gruß
Hendrik
Also laut RhB soll es das gleiche blau sein. Es ist je nach Sonneneinstrahlung ein wenig heller.
Gruß
Hendrik
- RhBler
- Buntbahner
Aber irgenden wie sehen die Bilder mit blauem Kroko einfach
Komisch aus. Etwas stimmt nicht mit dem blau. Es sieht aus
wie eine Bildmontage, einfach unpassend. Das blau ist meines
erachtens zu hell.
MfG Stefan
Komisch aus. Etwas stimmt nicht mit dem blau. Es sieht aus
wie eine Bildmontage, einfach unpassend. Das blau ist meines
erachtens zu hell.
MfG Stefan
Ja, das Blau erscheint mir auch zu hell.
Das kann natürlich auch eine Täuschung sein. Man müsste mal die Lok auf einem Bild gemeinsam mit den Salonwagen sehen.
Das kann natürlich auch eine Täuschung sein. Man müsste mal die Lok auf einem Bild gemeinsam mit den Salonwagen sehen.
- squirrel4711
- Buntbahner
Da helfen doch die in der Buntbahn-Foto-Galerie eingestellten Bilder bereits weiter.
Beispielsweise dieses Seppsennfoto vom 05. Juni :
fotos/showphoto.php?photo=18833&size=bi ... thecat=500
Man muß halt nur nachschauen.
Erörterungen des Auflösungsvermögens von Webcams und der Empfindlichkeit der CCDs in Abhängigkeit von der Wellenlänge, sowie über das Reflexionsverhalten bei verschiedenen Bestrahlungswinkeln und das Farbempfinden bei unterschiedlichen Bobachtungsabständen kann dann ja, sofern gewünscht, in einem der diversen Photoforen weitergeführt werden.
Gruß
Rainer
Beispielsweise dieses Seppsennfoto vom 05. Juni :
fotos/showphoto.php?photo=18833&size=bi ... thecat=500
Man muß halt nur nachschauen.
Erörterungen des Auflösungsvermögens von Webcams und der Empfindlichkeit der CCDs in Abhängigkeit von der Wellenlänge, sowie über das Reflexionsverhalten bei verschiedenen Bestrahlungswinkeln und das Farbempfinden bei unterschiedlichen Bobachtungsabständen kann dann ja, sofern gewünscht, in einem der diversen Photoforen weitergeführt werden.
Gruß
Rainer
-
- Buntbahner
Hallo Rainer,
hast Du bei all den Faktoren nicht noch die eigene Blauempfindlichkeit vergessen:
Erwiesen ist doch, dass Männer im Blau/Grün-Bereich Probleme haben (Frauen dagegen haben Sehprobleme in der Dämmerung). Dieses männliche Sehproblem müßte man doch auch noch mit berücksichtigen, interpolieren und dann die daraus gewonnen Vorschläge der RhB unterbreiten, damit die bei der nächsten Farbänderung der Lok zu Tschitscheringelborange wieder einen Tuck die Helligkeit, den Glanz und die Deckkraft ändert, damit man wieder jahrelang in allen Modellbaugartenbahnforen darüber diskutieren kann.
blauer, nicht blauer, blauer, nicht blauer, blauer, nicht blauer.....
hast Du bei all den Faktoren nicht noch die eigene Blauempfindlichkeit vergessen:
Erwiesen ist doch, dass Männer im Blau/Grün-Bereich Probleme haben (Frauen dagegen haben Sehprobleme in der Dämmerung). Dieses männliche Sehproblem müßte man doch auch noch mit berücksichtigen, interpolieren und dann die daraus gewonnen Vorschläge der RhB unterbreiten, damit die bei der nächsten Farbänderung der Lok zu Tschitscheringelborange wieder einen Tuck die Helligkeit, den Glanz und die Deckkraft ändert, damit man wieder jahrelang in allen Modellbaugartenbahnforen darüber diskutieren kann.

blauer, nicht blauer, blauer, nicht blauer, blauer, nicht blauer.....
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen

-
- Buntbahner
Vielleicht liegts ja "nur" am Alter des Lacks an den Wagen
Umwelteinflüsse, Reinigungsmittel, Schrammen, UV-Beständigkeit...
Gestern hab ich im Garten auf der Ameisenstraße eine gesehen, die war eine Nuance heller als die Anderen, passt Sie noch zum Stamm?, viel das Licht anders ein?, war sie jünger?... :grindev: :grindev: :anonym:

Gestern hab ich im Garten auf der Ameisenstraße eine gesehen, die war eine Nuance heller als die Anderen, passt Sie noch zum Stamm?, viel das Licht anders ein?, war sie jünger?... :grindev: :grindev: :anonym:

Gruß
Alexander
Alexander
- squirrel4711
- Buntbahner
Hi Alex,
Schluß damit ! Hier geht's um Krokodile und nicht um Ameisen !
Rainer

Im Zweifelsfall mußt Du sie mal neben den Stamm halten. Achte aber auf die Strukturierung der Rinde und den daraus evtl. entstehenden Schattenwurf. Wenn weiterhin Zweifel bestehen würde ich mal ein paar Stammzellen entnehmen und die im Durchlicht betrachten. Daraus ergeben sich wahrscheinlich einige neue Lichtblicke.passt Sie noch zum Stamm?,
Schluß damit ! Hier geht's um Krokodile und nicht um Ameisen !

Die Local
Bahn Gesellschaft
wünscht einen schönen Tag 
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu

Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu