V-Speichenradsatz (1000mm)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner

Re: V-Speichenradsatz (1000mm)

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Marco!

Echt goil, was Du da produziert hast! Alle Hochachtung, isch könnt dat nit.

Meine Recherchen in Schenklengsfeld haben ergeben, dass es derzeit KEINE vernünftige Bezugsquelle für solche Radsätze gibt, aber Bedarf. Nicht nur bei Ladegut für Rollböcke Suchern wie z.B. mir, sondern auch sonst für II Regelspurer.

Also mal wieder: auch haben will, bitte mache mir ein Angebot. Ist die Materialbeschaffung schwierig? Über Vorfinanzierung kann man reden.

Und zum 23. Mal der Rat und die Bitte: Mach es beruflich für andere, was Du am besten kannst - solche Sachen!

Es grüßt Dich voller Respekt und sehnsüchtig auf solche Teile Dein

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von HarzerRoller »

Hi,

da schließe ich mich doch in der Meinung von Max an :P :P :P .

Gruß in die Folterkammer nach S.
HarzerRoller
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Max 25 Kmh hat geschrieben:Meine Recherchen in Schenklengsfeld haben ergeben, dass es derzeit KEINE vernünftige Bezugsquelle für solche Radsätze gibt, aber Bedarf.
Hallo Max,

was ist mit den Rädern von Schurer? Ohne Frage teuer, aber sie sehen doch ganz gut aus. In der Preisliste kostet ein solcher Radsatz um die eur 90,-. Dies hier müsste ein solcher Radsatz von Schurer sein:

Bild

Soweit ich weiss, arbeitet Andreas Gerlach auch gerade an einem solchen Radsatz. Daher glaub ich nicht, dass man noch einen weiteren Radsatz auf den Markt werfen muss.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

Wie es aussieht ist der Markt schon bedient.Insbesondere wenn "Normalspur" Fremde etwas für den 64mm Markt machen würden.

Grüße

Marco
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Hallo Marco,

ich glaube, WER etwas macht ist egal, solange man es macht. Aber schon Radsätze gegossen werden sollen, dann doch bitte etwas neues, wie z.B. württembergische Doppelspeichenräder wie dieses hier:

Bild

Mein Bedarf an Doppelspeichenräder der Verbandsbauart geht gegen Null, weil ich diese auch selbst machen will und nur die Radreifen zugekauft habe. Der Weg ist das Ziel und so :-)
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Jürgen »

fido hat geschrieben:Daher glaub ich nicht, dass man noch einen weiteren Radsatz auf den Markt werfen muss.
Was der Markt annimmt oder nicht entscheidet nicht zuletzt der Preis. Und 90Euro pro Radsatz ist da, milde gesagt, doch schon ein ziemliches Handicap.

Jürgen
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Jürgen hat geschrieben:Und 90Euro pro Radsatz ist da, milde gesagt, doch schon ein ziemliches Handicap.
Hallo Jürgen,

ohne Frage. Das relativiert sich, wenn man die Preise für Regelspurloks aus dem Hause Magnus oder Wende sieht :-)

Aber klar, wir sind ja in einem Selbstbauforum. Und da darf man auch mal Radsätze selbst machen, wie Marco das so perfekt demonstriert. Wenn ich das selbst hinbekomme, wird mich der Radsatz keine eur 20,- kosten, aber viel Spaß bringen.
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Prellbock »

Und beim Preis scheiden sich bekanntlich die Geister!

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde: Urmodell unter 100€ anfertigen lassen, giessen und danach selbst überdrehen und Achsen aufziehen.
Da habe ich bei zwei Radsätzen die Kosten schon wieder rein.
So angedacht und kalkuliert für Radsätze eines laufenden Forums-Projektes :lol:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Halllöchen,

nicht das der Eindruck erweckt wird, ich hätte etwas gegen den Guss & Vertrieb eines solchen Radsatzes. Ich habe nur davon abgeraten, da ich im Forum kein einziges Projekt eines Fahrzeugs sehe, zu dem der Radsatz passen würde. Und es gibt derzeit viele spannendere Dinge als einen Abguss eines Regelspurradsatzes der Verbandsbauart, die man in Angriff nehmen könnte. Z.B kann man keine Gussteile von Achslagern zu den verschiedenen Harzer Wagen beziehen. Oder Weichenstellhebel nach Harzer und Württemberger Vorbildern.
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!
fido hat geschrieben:Z.B kann man keine Gussteile von Achslagern zu den verschiedenen Harzer Wagen beziehen.
:yau: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: ... nur leider habe ich nicht das nötige Equipment für solche Dinge :cry:
Gruß
Alexander
Antworten