Vorschau / Infos - Schkeuditz 2005

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Vorschau / Infos - Schkeuditz 2005

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Freunde,

am 7. Tag ruhte der Herr - daher relaxe ich heute mal, bevor es in das organisatorische Finale geht.

Das diesjährige Teilnehmerfeld ist klar und dürfte sich langsam in Start-Position bringen. Insgesamt starten rund 200 Modellbauer bzw. Vereine, 25 Kleinserien-Hersteller und etwa 25 Oldtimerfreunde. Mit rund 250 aktiven Teilnehmern ist das Feld also wieder größer geworden. Um die Platzprobleme zu lösen, werden in diesem Jahr die 3500 qm Fläche völlig ausgereizt. Die Oldtimer stehen diesmal längs an der Halle und auf dem oberen Parkplatz steht ein 425 qm großes Festzelt. Der Untergrund wird noch von einer Baufirma hergerichtet.

Ausführliche Informationen und diesmal sogar eine Aufstellung der Teilnehmer findet Ihr unter www.ig-modellbahn-schkeuditz.de

Momentan mache ich die Teilnahme-Bestätigungen fertig, die dann in der kommenden Woche rausgehen. Die Buntbahnmeile ist laut Anmeldungen 20 Meter lang und Jürgen Zirners Kreativ-Meile 8 Meter. Da ich dann bald mit der Aufplanung beginne, sollten eventuelle Wünsche noch schnell mitgeteilt werden.

Das wärs dann erstmal aus der politischen Hauptverwaltung
von Rainer Schaefer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Otter1
Buntbahner
Buntbahner

Re: Vorschau / Infos - Schkeuditz 2005

Beitrag von Otter1 »

Moin,

der Countdown läuft. Vieleicht ist es deshalb in den letzten Wochen im BBF so ruhig. Jeder wirbelt im Kellerchen heimlich daran, mal wieder mitzuhelfen, der Schkeuditzveranstaltung zum Erfolg zu helfen.

Trotz meiner BBF-Betriebsferien muss ich mal kurz eine Meldung korrigieren:
Die Buntbahnmeile ist laut Anmeldungen 20 Meter lang und Jürgen Zirners Kreativ-Meile 8 Meter.
Es gibt natürlich keine Juergen Zirner Kreativmeile. Es gibt ein paar Meter Module, übrigens nach völlig neuer Norm, der sogenannten IKEA-Ivar-Norm, die Jürgen Latotzke und ich in den letzten Wochen entwickelt und zusammengezimmert haben.
Anfang Mai, bei der ersten Stellprobe, sahen 4,5 der 8 Meter noch so aus:

Planung Anfang Mai 05 (Otter1)
Bild

Inzwischen manchmal so:

32mm J & J IKEA Module (Otter1)
Bild

Die Streckem münden auf Laser-Guru Harald Brosch´s Verkaufsstand. Einen Meter weiter beginnt die Verkaufsfläche von Miha/Esser damit das Zubehör für die neuen Laserwagen gleich mit erstanden werden kann. Fast alle lieferbaren Modelle der Lasergang werden als Muster zu sehen sein und teilweise über die Gleise rollen.

Um die "Kreativmeile" werden sich ein paar versprengte Modellbauer treffen und positioinieren. Z.B. unser Freund Karl Willert mit seiner Weißmetall-Schmiede und seiner riesigen Figurenauswahl. Man wird Wilhelms legendäre Rügenlok Eigenbauten mit Wagen sehen, viele Harzwagen in maßstäblicheer Ausführung usw. Selbst aus der 1 : 13 Ecke habe ich etwas von Neuheiten gehört.
Selber werde ich wohl vor Ort eine ladenneue Bachman Climax (garantiert ohne Airbrush) gestalten und ein paar meiner älteren Werke(?) ausstellen. Ein paar Gäste haben sich mit eigenen Modellen angekündigt, um vor Ort am realen Objekt ein paar Gedanken zum Thema auszutauschen.

Denkt nicht daran, was Schkeuditz für Euch tun kann, sondern überlegt, was Ihr für Schkeuditz tun könnt. Dann wird es wieder ein Erfolg.

Bis dann

Otter 1
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Jürgen,

ich meinte ja auch nur, dass Dein Name für die Planung steht. Natürlich nehmen noch andere an der Kreativ-Meile teil. Um möglichst effektiv und schnell in der Planung zu arbeiten, werden schnell mal Namen erfunden. Der Stand Esser & Klebsch bedeutet auch nicht, daß diese Firmen sich nun zusammen geschlossen haben.

Grüße aus der PHV
von Rainer
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

RailroadSheppard hat geschrieben:Um die Platzprobleme zu lösen, werden in diesem Jahr die 3500 qm Fläche völlig ausgereizt. Die Oldtimer stehen diesmal längs an der Halle und auf dem oberen Parkplatz steht ein 425 qm großes Festzelt. Der Untergrund wird noch von einer Baufirma hergerichtet.
Hallo Rainer,

steht denn schon bei der ganzen Planerei, (du musst echt starke Nerven haben :wink: :gut: ), schon fest, wo die Anlagen jeweils stehen?

Viele Grüße,

:P Vincenz :P , der sich schon sehr sehr freut...
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Vincenc,

nein, die Aufplanung mache ich erst diese Woche. Dazu zeichne ich alle Anlagen und Stände auf Karton im Maßstab 1:100 auf und schneide diese aus. Dann werden die Teile solange auf dem maßstäblichen Plan vom Depot hin und her geschoben, bis alles passt. Erfahrungsgemäß dauert das einige Nächte und das bei gestiegenen Kaffeepreisen und wieder erhöhter Tabaksteuer. Zwischenzeitlich spreche ich meistens Details mit den Anlagen-Ausstellern per Telefon ab.

Spätestens Ende nächster Woche kann dann auch jeder seinen genauen Standort per Mail oder Telefon abfragen. Den Plan kann ich nicht ins Netz stellen, der ist A0.

Sollte es Fragen geben, so bin ich immer auf dem Handy unter 0179 3553891 erreichbar.

Viele Grüße
Rainer
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Buntbahner,
Ich möchte Euch in der Vorbereitungszeit auf Schkeuditz noch auf ein wichtiges Detail aufmerksam machen :wink: :!: :arrow: Denkt bitte auch an eine sichere Verladung eurer Fahrzeuge auf dem Weg nach Schkeuditz :!: :wink:
Ein Beispiel, was passieren kann, wenn die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert wurde :!: :wink: So ein Kran kostet dann richtig Geld :!: :wink:
Lok richtig sichern ... (Harzkamel)
Bild
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Buntbahn-Gemeinde,

so, die Anmelde-Bestätigungen sind jetzt alle raus. Ich kann nun langsam kein Papier und keine Briefumschläge mehr sehen ! Sponsert mir jemand für das nächste Jahr eine Sekretärin ? Bewerbungen mit Ganzkörper-Foto bitte direkt an mich !

Ansonsten habe ich alle Teilnehmer gut und preiswert untergebracht. Bitte denkt daran, dass Ihr Euch vorher mit den Pensionen zwecks Schlüssel-Empfang in Verbindung setzt ! Nachts um 1 Uhr könnt Ihr da nicht auftauchen und "einchecken".

Wer bis zum Wochenende keine Post von mir bekommen hat, der sollte sich unter RailroadSheppard@aol.com melden. Kann ja sein, dass die Postschnecke irgendwo stecken geblieben ist.

Alle Vorbereitungen laufen planmäßig. Zur Zeit rollen Bagger und Kiestransporte für das Planum des großen Ausstellungszeltes. Ich werde mich dann in die PR-Arbeit stürtzen, so das wir vielleicht die 6.000 Besucher vom Vorjahr übertreffen können.

Viele Grüße aus der Politischen Hauptverwaltung
von Rainer Schaefer
Mülsengrundbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Mülsengrundbahner »

HI,

wo finde ich die Anfahrskizze zum Gartenbahntreffen? Ich meine mein Navi im Auto mag kein Strassenbahndepot :twisted:

Grüsse und schonmal vielen Dank
Der Mülsengrundbahner

Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von bahnrolli »

Hai,

vielleicht paßt die Feuerwehr :flamingdev: besser :lol: , die liegt nämlich genau gegenüber.

Andere Möglichkeit ist die Adresse Rathausplatz 11 - das ist das Vereinshaus.

bedeckte Grüße aus Waldau

bahnrolli :flower:
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Mülsengrundbahner,

da hat Bahnrolli erstmal völlig recht.

Die Anfahrtsskizze findest Du unter: www.ig-modellbahn-schkeuditz.de oder direkt unter www.ig-modellbahn-schkeuditz.de/anreise.htm

Als Besucher kannst Du aber nicht direkt zum historischen Straßenbahn-Depot fahren, da die Innenstadt während der Veranstaltung gesperrt ist. Du müßtest also die Besucherparkplätze in der verlängerten Flughafenstraße oder in der Turnerstraße ansteuern.

Viele Grüße
Rainer Schaefer
Antworten