Hallo zusammen,
erst mal Danke für die aufbauenden Worte

, tut gut.
Noch mal zum Baum. Ich habe schon das Material von Silflor verwendet, unter anderem auch deshalb, weil ich in Sinsheim gesehen hatte, was man für schöne Bäume daraus bauen kann. Oder besser könnte

. Denn, wie Erich schreibt, Theorie und Praxis klaffen hier weit auseinander. Der erste Versuch, einen halbwegs anständigen "Grundbaum" zu bauen, indem ich Draht (wie von Tobi empfohlen

) zusammenwickelte und lötete, ging voll in die Hose. Das Teil sah so Schei...

aus, das ich noch nicht mal abgepixelt habe

. Nach der ersten Frustüberwindung und der langen Silflor-Wartezeit kam dann die Idee, was beim Landschaftsbau gilt, könnte man doch auch für Bäume anwenden

. Ich bin da nämlich der Meinung, Natur läßt sich am Besten durch Natur darstellen

.
Also ab in den Wald und Birkenäste gesucht. Natürlich alte, trockene. Dann sollte man die wahrscheinlich in Glyzerin einlegen. Habe ich mal irgendwo gelesen. Blöderweise habe ich kein Glyzerin

. Also ohne! So ein Birkenast wächst aber leider nur zweidimensional

, also wurden die Löcher für die dritte Dimension per Dremel eingebohrt. Dann wurden passende kleine Äste eingeklebt. Nach der Trocknung (aus Zeitgründen arbeite ich da gerne mit Ponal-Express

) wurde der Stamm und die Äste mit weißer Fensterfarbe quer ganz leicht gepinselt, weil am Birkenstamm die Strukturen teilweise quer verlaufen. Bis dahin sah die vermeintliche "Birke" schon ganz gut aus. Dann wurden die Silflor-Matten

(ca. 1m^

) in schmale Streifen gerissen, kleiner gezupft und nach dem die Äste einzeln mit Sprühkleber besprüht waren, einzeln aufgelegt und nach unten zusammengedrückt. Unter den Ästen verklebt das Zeug sich dann automatisch mit sich selbst

.
Der Zeitaufwand für den kompletten Baum war mit Stamm insgesamt ca. 5 Stunden. Dementsprechen ist auch das Ergebnis

.
@ Roller: Yepp, alle bauarbeiten am Bahnhof wurden sofort zu Gunsten des zweiten Moduls eingestellt. Kann aber nix versprechen. Versprech mich sowieso schon immerzu...
Gruß Schrauber