Moin zusammen,
ich würde wahrscheinlich nicht meinem Ruf gerecht werden, hätte ich das neue Roller-Silikon nicht gleich ausprobiert .......
Der Stoffel hat´s schon getestet
(Stoffel)
Verarbeitung:
Das Zeug lässt sich hervorragend mischen, obwohl beide Komponenten farblos und die ganze Geschichte furchtbar zäh ist. Schwierigkeiten bilden die Luftbläschen. Eigentlich muss das fertige Gemisch evakuiert werden, um die Luft herauszubekommen. Entsprechende Versuche (mit dem Staubsauger

) führten nur zu zweifelhaften Erfolg, aber ich arbeite daran. Das Eingießen ist wieder recht einfach, das Zeug sucht sich schon seinen Weg. Allerdings steigen die Luftblasen nicht freiwillig aus dem Silikon. Das macht zum Teil dann doch Probleme.
Die Masse ist relativ lange verarbeitbar, ca. 1 - 2 Stunden. Nach 24 h ist sie fest und fertig zum Ausgießen mit Weißmetall.
Ausgehärtetes Silikon:
Ein Silikon dieser Güte hatte ich noch nicht in den Händen. Die Viskosität ist phantastisch. Da kann man zerren, ziehen und dehnen. Es reisst nichts ein ! Wehrmutstropfen: dementsprechend lässt es sich auch nicht mit dem Cutter-Messer nachbearbeiten.
Hinterschneidungen sind mit diesem Silikon kein Thema mehr. Ich wette, den Eifelturm kriegt man damit aus einer zweiteiligen Form raus.
Fazit:
Die Verabreitung ist nicht ganz einfach. Irgendwie muss ich noch eine Methode entwickeln, die Luftblasen durch Unterdruck aus der Masse zu bekommen.

Das ausgehärtete Produkt belohnt aber mit traumhaften Eigenschaften.
Gruß vom Stoffel