nachdem mich an meiner "Lisbeth" jetzt nurnoch das Gaseinfüllen fürchterlich nervt, habe ich mich mal auf die Socken gemacht zu einem Industriebedarf und Spezialist für Gasarmaturen in meiner Nähe.
Ich habe das Einfüllventil von Regner aus dem Tank rausgeschraubt und auch das Gegenstück von der Flasche mitgenommen und um etwas passendes in der Ausführung "funktionstüchtig" gebeten.
Lächerliche 25 Minuten später (es ist nicht so einfach, einem Profi zu erklären, daß man eine Schnellkupplung für die Befüllung des Gastanks an einer Modell-Lokomotive benötigt...) verließ ich den Laden mit einer selbstschließenden Schnellkupplung und dem passenden Gegenstück.
Das Teil baut etwas größer als das von Ralph Reppingen, kann aber ohne Zwischenstück direkt in den Tank eingeschraubt werden und passt auch von der Höhe noch ganz gut ins Führerhaus. Es ist aus Messing und definitiv gastauglich. (Ich reiche ein Bild im eingebauten Zustand nach)
Jetzt muß ich nurnoch das Gegenstück auf mein Rothenberger-Ventil adaptern, wofür ich einen Reduziernippel benötige, den die Leute in dem Laden leider nicht hatten, aber das findet sich.
Und jetzt kommt der Knaller an der Sache: dank Barzahlung und "Erstkauf-Rabatt" haben mich die beiden Teile zusammen satte 5 Euronen gekostet...

Schöne Grüße,
Harald