Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Also....

Nachdem die ersten Profile zugeschnitten waren, habe ich mir aus 2mm-Flachalu zwei Lehren gebaut, mit denen die Längsträger ausgerichtet und später auch fixiert werden können. Kann ich nur empfehlen.
Bild

Anschließend wurden die restlichen Profile reingelötet. Somit liegt dann nach ca. 3 Stunden dieser nette Rahmen auf dem Basteltisch.
Bild

Die Streben zum Puffer habe ich in meinem Modell übrigens nicht nach unten abgeknickt, weil mir das zuviel Arbeit heute gewesen wäre.
Parallel habe ich wieder Teile für meine Balmforths gefräst und auch gleich mal eine Idee für Achslager mit geschnipselt. Diese habe ich im wesentlich von meinem RhB-Wagen übernommen. Allerdings fallen diese an diesem Wagen etwas groß aus und der Wagen ist auch zu Hochbeinig geworden, so daß ich nochmals neue Lager machen werde.
Bild
Bild

Hier noch mal ein kleiner Vergleich zwischen Gmax-Modell und meinem ersten Rahmen.
Bild
Bild

Morgen werde ich mich mit dem zweiten Rahmen beschäftigen und dann noch mal neue Bilder für die Bauanleitung machen.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Hallo Gerd,

Dein Rahmen sieht Klasse aus. Die Idee mit den Lehren aus Alu ist auch fein, da Alu das Lötzinn ja nicht annimmt.

Allerdings vermisse ich als Pufferbohlen U-Profile. Statt eines U-Profils wäre 0,5mm Messingblech auch vorbildgerecht, doch auf Deinem Bild scheinen Messingbleche mit mindestens 2mm Stärke verbaut zu sein.

2mm x 22,5mm = 45mm Stahlplatte im Original. Woanders haben sie daraus Panzerschiffe gebaut :-)

Wenn man so viel Zeit in einen so schönen Rahmen steckt, dann sollte man bei den Pufferbohlen nicht sparen. Ich hoffe Du nimmst mir die Kritik nicht krumm, aber 0,5mm Pufferbohlen würden Deinen schönen Rahmen noch weiter aufwerten.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Gerd

echt klasse was Du da fabrizierst.Das Fahrgestell sieht ja schon spitze aus und wenn es erst mal lackiert ist dann wirds bestimmt der Hammer.

@Fido:
Man könnte doch an der Pufferbole das 2mm Vollmaterial im Sichtbereich Innen mit einer Nut 1,5mm Tief und Höhe-1mm=Breite freifräsen so dass der Eindruck von U-Profil entsteht.Mit so etwas wäre ich zufrieden wenn ich mir ein Fahrgestell bauen würde.Ich habe auch noch 2 Fahrgestelle allerdings zu WN Wagen der Strecke Amstetten-Laichingen im Keller die ich vor ca einem Jahr zusammengebaut habe aber die Detailierung noch fehlt.Bei Gelegenheit werde ich diese auch mal in einem Extra Tread näher vorstellen da ich mir denk das der Bau von Fahrgestellen für Anfäger im Eigenbau das wichigste ist.

Die 2mm könnten aber auch bleiben.Denn meistens wird die Pufferbohlenseite vom Eckprofil verdeckt das vom Aufbau her herunterragt und an der Vorderseite mit der Bohle vernietet ist.

Grüße

Marco
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner

Hi ihr beiden...
.. man kanns auch übertreiben ;-)

Da ich kein passendes Profil gefunden habe und mit dieser Ausführung sehr gut leben kann stört es mich so gut wie gar nicht. Zumal an meinem Wagen die Pofferbohlen später es kaum noch zu sehen sind.

Die Diskussion hatte ich mir den anderen hier auch schon geführt. Jeder darf es gerne anders machen :-)

Gruß in die Region.
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Hallo Gerd,

Marco beschrieb, wie man eine Pufferbohle als U-Träger ja ganz einfach fräsen kann. Wenn Du mir eine Zeichnung mit dem Maßen der Bohle schickst, kann ich Dir vier Stück aus 2mm oder 3mm Messingblech fräsen. Dann hättest Du Dein passendes Profil.
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Schrauber »

Moin Gerd,

mir gefällt Dein Rahmen :respekt: , besonders klever finde ich die Idee mit der Alu-Lehre :gut: . Für die kleineren seitlichen Rahmenträger hätte ich noch eine Frage: Hast Du die alle einzeln hergestellt, wenn ja wie gebogen, oder hattest Du dafür eine Lehre? Ich frage deshalb, weil mir ähnliches auch bald bevorsteht... :roll:

Gruß Schrauber :snowman:
Gruß Tomas (Schrauber)

"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Fahrwerks-Freunde!
Ich habe 'mal unsere neuen Seiten zum Thema "Wagen: Fahrwerks-Modellbau" online gestellt, obwohl die zum Thema "Druckluft-Bremsen" noch fehlt. Vielleicht findet sich da ja noch der eine oder andere nützliche Tipp:
http://www.themt.de/mr-0320-49.html .
@Gerd: Der Rahmen ist toll geworden, sehr überzeugend. Ich bin gespannt, wie's weiter geht.
Beste Grüße und einen bastel-freudigen Rest-Sonntag -
Zuletzt geändert von theylmdl am So 14. Mär 2010, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Fido,

ich stelle hiermit einen offiziellen Antrag, meine Rahmen so zu belassen, da diese so für mich völlig in Ordnung sind.

Ein nachträglicher Austausch wäre ohne hin sehr schwierig.

Außerdem kommen auch bei mit später noch die von Marco erwähnten Winkel in die Ecken, womit man genau genommen fast gar nichts mehr davon sieht. Und warum dann der ganze Aufwand.

Das ich den ganzen Teil im inneren Bereich nachgebaut habe liegt daran, daß später nur wenige Bohlen als Belag aufgelegt werden und somit der Durchblick durch den Rahmen möglich sein soll.

Falls es jedoch Probleme mit den Forenzielen, aufgrund meiner völlig Abweichenden und weder Maßstäblichen noch Vorbildgetreuen Pufferbohlen geben sollte, so bitte ich um Verbannung dieses Modell aus dem Forum ;-)

Gruß vom Gerd.

PS.: @Fido: Nicht jeder kann so perfekt sein wie du in deinen Modellen. Und genau genommen will ich daß auch gar nicht wenn jeder baute seine eigene Sache so wie er sie für richtig hält :dafür:
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Waldbahner hat geschrieben:ich stelle hiermit einen offiziellen Antrag, meine Rahmen so zu belassen, da diese so für mich völlig in Ordnung sind.
Hallo Gerd,
schon gut, ich halte schon meine Klappe. Es war ja nur ein Angebot :-)
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Gerd,
:yau: :respekt: :respekt: :zustimm:
Die Streben zum Puffer habe ich in meinem Modell übrigens nicht nach unten abgeknickt, weil mir das zuviel Arbeit heute gewesen wäre
Mußt Du Dir machen nicht Kopf deshalb :D :D :D Ich habe heute nochmals eine 3/4 Stunde die ganzen 2achsigen Wagen besucht und da sind einige, bei denen diese Streben nur in eine Richtung (außen) abgeknickt sind.
Übrigens, der Abstand Unterkante Längsträger bis Achsmitte liegt bei ca. 38 cm. genau konnte ich das nicht messen, da man die Achsmitte ja nicht genau sieht. Die Feder hat als größte Ausdehnung 89 cm.
Wenn das Bild meines Monitors nicht ganz zusammenbricht, dann heute noch Details dazu.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten