Hallo Kistendeckelsammler,
Hermann hat sich in den letzten Tagen mal (ausnahmsweise

) nützlich gemacht und noch ein paar Versuchsreihen mit den Kistendeckeln gefahren. Dabei hat er alle erdenklichen Leitlacke ausprobiert. Ein paar der Versuchsteilchen sind auch tatsächlich nicht sofort in die Rundablage gewandert. Auf dem Bildchen seht Ihr eine kleine Zusammenstellung. Während notorische Anhänger von Gammel-Modellen wohl eher in der oberen Reihe zugreifen würden, sagen mir mehr die letzten Teile zu (unten rechts).
Evolution (Stoffel)
Zwar kann nun weder Hermann noch ich behaupten, dass Galvano-Thema wirklich zu beherrschen, aber es kommen nun zumindest recht brauchbare Ergebnisse dabei raus.

Die Form sieht allerdings mittlerweile arg ramponiert aus, nachdem so mancher eher ungeeigneter Leitlack wieder mechanisch entfernt wurde. Die Galvanomethode ist gnadenlos.

Jeder Kratzer in der Form wird auch genauso im fertigen Teilchen abgebildet. Das gilt selbst für die Poren im Silikon

(Weißmetallguss ist da im Vergleich sehr viel toleranter). Auch für Themen, wie man z.B. das Teilchenwachstum einschränkt wurden Lösungen gefunden. Ohne Hermanns tatkräftige Unterstützung hätte es natürlich nicht geklappt (meint er zumindest

).
YAU (Stoffel)
Kistendeckel liegen nun genügend herum.

Jetzt ist es langsam an der Zeit, die Geschichte ein wenig größer zu skalieren. (think big !) Die Vorbereitungen dazu laufen schon, doch dazu ein andermal mehr ........
Grüße aus der Kartoffelkiste
St

ffel