Ich hoffe mein Thema passt hier her
Meine Tochter sagte heute zu mir >Chick, Papa<
"Chick" sagt meine Tochter! (E.G. and W. R.R.)
Mein erstes Tunnelportal.
Nun zu meiner Frage an Euch, passen die Dimensionen des Portals
Später werde ich noch ein zweites bauen. Da kann ich ja noch etwas an den Leisten ändern
Jetzt, vielmehr im Frühjahr will ich das Tunnelportal noch richtig einfüllen. Rechts und links kommen noch hinterfüllte Stützwände dazu. Also nehmt eine Steinplatte :machkaputt: Hammer und Meisel und immer schön stämmen
Zuletzt geändert von E.G. and W. R.R. am Fr 29. Jul 2005, 18:45, insgesamt 7-mal geändert.
MfG aus dem Erzgebirge
Enrico Schmidt E.G. and W. R.R.
> Eno´s Garten & Western RailRoad <
Also, das Holz für das Portal scheint mir etwas riskant zu sein ;-) Gut gefallen _mir_ die Tiere (so 'was hat meine kleine Chiara auch - gibt's von Schleich und Bullyland) und der Blick Deiner Tochter - da kann es ja wohl nicht so verkehrt sein, oder?
Danke für die vielen Anregungen. Ich war Heute im Garten. Da habe ich mein Portal in die Tunnelröhre eingesetzt Bei Minus 11 C° Heute morgen war das sehr kaaaalt
Passt in die Ecke (E.G. and W. R.R.)
Auch von oben muß das Portal auf dem Träger in die Röhre passen.
Da müssen sich doch ein paar Kühe bei der Kälte verlaufen haben
Die Kühe passen auch. (E.G. and W. R.R.)
Das Portal wird auf dem Träger angepasst und in die Röhre eingepasst.
Leider kann ich die Stützwände nicht hinterfüllen. Ich werde mir eine Schablone für das Relief der Steine, äh Felsen anfertigen um im Warmen zu arbeiten
Die Gunnera-Mountains (E.G. and W. R.R.)
Die Gunnera-Mountains im entstehen.
So sehen die Gunnera-Mountains an einem schönen Herbstabend aus und warten auf das fertig werden :time:
Zuletzt geändert von E.G. and W. R.R. am Fr 29. Jul 2005, 18:48, insgesamt 4-mal geändert.
MfG aus dem Erzgebirge
das sieht klasse aus, mal was anderes als unsere ewigen schweren europäischen Steinportale.
Welche Erfahrungen hast Du mit Holz im Außenbereich? Hält das gut oder ist da schnell starke Verwitterung zu beobachten? Ich denke da vor allem an aufsteigende Nässe - bei "richtigen" Holzbauten nimmt man ja untenrum einen Bitumenanstrich oder ständert das Ganze auf, damit es trocken bleibt.
Hintergrund: Ich würde mir gern zumindest eine Bekohlungsbühne bauen (mein Traum ist ein "Bretterbuden"-Schotterwerk...)
Schöne Grüße,
Harald
(PS: Nur weil Deine Tochter Dich als "Huhn" bezeichnet hat, brauchst Du nicht gleich bei -18 Grad strafarbeiten... )
Es gab wieder viel Schnee und ich konnte nicht weiter
Nun ein neues Bild im Schnee mit Kuh. Die seitlichen Stützwände passen soweit ganz gut. Eine kleine Änderung mit der Kreissäge und fertig
die Stützwände werden (E.G. and W. R.R.)
Die Anprobe der Stützwände. Links musste noch etwas ab.
Jetzt werde ich diese mit Silikon verkleben :time:
Morgen sollen die Stützwände mit Splitt hinterfüllt werden
Also bis dann
Zuletzt geändert von E.G. and W. R.R. am So 7. Dez 2008, 12:44, insgesamt 4-mal geändert.
MfG aus dem Erzgebirge
Gestern Abend habe ich den ersten Teil mit Splitt hinterfüllt
Das ging besser als ich gedacht habe
Stützwandhinterfüllung (E.G. and W. R.R.)
Mein erster Versuch mit Splitt und Kaltleim, zum hinterfüllen.
Heute musste ich im Schuppen straff heizen um den Kleber zu trocknen
Mir gefällt das Portal bis jetzt ganz gut
Ich war heute wieder ein paar Leisten holen, Tischlerchen hat mir auch noch einige Tips mitgegeben
Portal hinterfüllt (E.G. and W. R.R.)
Nach dem erhärten des Klebers sieht das schon gut aus.
Stützwand etwas näher (E.G. and W. R.R.)
Im Detail sieht man mehr.
Wenn Ihr Tips habt dann nehmt eine Steinplatte :machkaputt: Hammer und Meisel und immer schön spitzen
Zuletzt geändert von E.G. and W. R.R. am Fr 29. Jul 2005, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
MfG aus dem Erzgebirge
Erstmal geht mein Dank an die bisher erhaltenen Antworten an den RhBler, theylmdl, Karle Bemberle die Ihr ja selbst lesen könnt Sowie an BKM
Dein Tunnelportal ist nicht schlecht, würde sagen sogar Gut.
und Marcel
dein Portal sieht wirklich chick aus, wie deine Tochter schon bemerkt hat
Nun will ich Euch den neusten Schritt beim Tunnelportal zeigen.
Diesmal wird die Hinterfüllung etwas schwerer. Heute Abend will ich alles hinterfüllen. Jetzt ist erst einmal das Holz angeklebt und der Kleber bzw das Silikon muß nun trocknen.
weiter Stützwände anpassen (E.G. and W. R.R.)
Mit einer Schablone geht das anpassen schlecht. Da messe ich vor Ort.
Wie Ihr sehen könnt habe ich immer noch etwas Schnee auf meiner E.G. & W. R.R. Nun muß ich einmal sehen wann der Angleich an die "Felsformation" wird.
Also bis danne ...
Zuletzt geändert von E.G. and W. R.R. am Fr 29. Jul 2005, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
MfG aus dem Erzgebirge