US Formsignale, erbitte Klärung

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Roger-aus-Weimar

US Formsignale, erbitte Klärung

Beitrag von Roger-aus-Weimar »

Hallo,

habe mich mit US-Formsignalen beschäftigt und habe fgd. Frage:

Es gibt Signale mit ROT-GRÜN wie LGB Nr.: 50960, wo Zunge nach unten = freie Fahrt + waargerecht = Stop ist.

Es gibt Signale mit ROT-GELB-WEIß (welche tws. heutzutage noch stehen) wo Zunge nach OBEN senkrecht m. weiß = freie Fahrt, rechts oben (wie DR freie Fahrt) = Achtung Wechsel + gelb + waargerecht + rot = Stop.

In alten Filmen um 1900 sah ich nur erstere...

Kann mich jemand aufklären, ob die 2 Arten mit der Bahnverwaltung zusammen hängen oder ob man ab 19XX ??? die Signale auf das 3 Stufensystem geändert hat.

Zusatzfrage; an Signalbrücken wird u.a. die obere Zunge weiß mit einem roten Strich + das darunter liegende Signal anstelle eines roten Strichs mit einem roten Dreieck/Winkel (Spitze nach innen zum Mast) gezeigt ?!?

Besten Dank für fachkundige Hinweise + Grüße aus Thüringen R. Köster
SP9070
Buntbahner

Re: US Formsignale, erbitte Klärung

Beitrag von SP9070 »

Hallo, im einzelnen kann ich es jetzt nicht erklären, besitze aber eine Broschüre über US-Signale. Vielleicht können wir uns ja mal treffen, bin öfter in Erfurt. Ist ja von Weimar nicht so sehr weit weg.
Jetzt nur soviel: es gibt mehrere Bauarten, sowohl, um mit deutschen Begriffen zu operieren, Haupt- als auch Vorsignale. Weiterhin wird unterschieden ob sie sich im unteren oder oberen Bereich bewegen. Deine Vermutung, dass die einzelnen Bahngesellschaften teilweise unterschiedliche Systeme anwandten ist richtig.

Freundliche Grüsse, Andre
Axel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Axel »

Ich weiss dass dies keine Fromsignale sind, aber fuer alle US fans bin ich gestern auf die Lichtsignaltafel gestossen:

Bild
Gruss
Axel
Bild
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

(verschoben nach Vorbilder, weil es wohl um Signale beim Vorbild geht)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten