wie sich vielleicht schon aus anderen Beiträgen lesen ließ, möchte ich mir ein Diorama bauen, auf dem ich meine Modelle fotografieren und präsentieren kann. Falls einer von euch auch Lust hat sich solch ein Schaustück zu bauen, möchte ich euch hier über mein Werk auf dem laufenden halten.
Heute habe ich, während die Fräse im Nebenruam lief, den Rohbau fertig gestellt und auch schon einige Teile vorbereitet.
Doch eins nach dem anderen
Die Größe ist in etwa 91x42cm. Ich habe eine alte 18mm Leimholzplatte verbaut, die auf einem Rahmen aus 20x25mm Holzleisten aufgeschraubt/-leimt wurde. Die Seitenteile wurden aus 9mm Holzleisten geschnitten und angeschraubt. Natürlich kann man dafür auch Sperrholz nehmen. Ich habe eben verbaut was gerade da war.
rohbau_0 (Waldbahner)

rohbau_1 (Waldbahner)

rohbau_2 (Waldbahner)

Auf dem schmalen Streifen, welcher später vorne ist, soll eine Straße entstehen, welche mit einem Randstein aus Granit zum Gleisbett übergeht. Dahinter gibts Wiese und Natur.
Die Teile für den Randstein habe ich schon angefangen. Dazu wurde eine 9x9mm Holzleiste in Stücke zwischen 35 und 25mm Länge zerschnippselt. Die Kanten wurden auf einem Tellerschleifer gebrochen, damit die Kanten später nicht so hart wirken.
steine (Waldbahner)

Anschließend wurden die "Steine" mit Uhu auf Papier aufgeklebt und dann mit einem Granit-Effekt-Spray aus dem Baumarkt in Granit-Randsteine umgewandelt.
granit (Waldbahner)

Wenn die Steine morgen trocken sind werde ich sie wieder vom Papier lösen und dann auf der Anlage aufkleben.
Gruß vom Gerd für heute.