sächs. IK für IIK

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

IK-Fan
Buntbahner

Re: sächs. IK für IIK

Beitrag von IK-Fan »

Hallo viereKa,

auch ich hatte mich ein bißchen geärgert. Werde in Zukunft derartige Nebensätze vermeiden. Soweit zum leidlichen Thema.

Vielen Dank für Deine jetztige Hilfe. Mittlerweile sind wir sechs Leute die an der Verwirklichung IK arbeíten. Es macht Spaß zusammen zusitzen und zu tüftel wie wir das Projekt auf die Reihe bekommen. Ich habe es mir ein bißchen leichter mit dem besorgen der Zeichnungen vorgestellt. Als Grundstock sind die Zeichnungen von Herrn Bahr sowie die Broschüre von Radebeul. Auf die Zeichnungen aus dem Archiv Eiche warte ich noch. Es sollen nicht unbedingt erkennbare Zeichnung zur IK sein. Was auch immer das heißen mag. Bin gespannt wenn sie da sind. Jedenfalls dokumentiere ich dann jeden Schritt im Forum. Bei uns liegt seit einer Woche ordentlich Schnee. Es sieht alles sehr schön aus aber wir konnten noch keine Gleise legen. Das geht erst wenn wieder alles Schnee- und Frostfrei ist. Also genieße ich in dieser Hinsicht die schöne Winterlandschaft.

Mit ernstgemeinten freundlichen Grüßen

IK-Fan & Freunde
Es gibt immer zwei Seiten einer Medalie!Menschlichkeit sollte die eine sein, Hilfsbereitschaft die andere!
IK-Fan
Buntbahner

Beitrag von IK-Fan »

Hallo IK-Freunde,

habe jetzt folgende Zeichnungen:
Aschkasten
Bremse
Heberleinbremse
vordere Pufferbohle
hintere Kupplung
Funkenfänger
hintere Pufferbohle

Weiterhin könnte ich noch Loklaterne, Dampfpfeife u.ä. bekommen.

MfG IK-Fan & Freunde
Es gibt immer zwei Seiten einer Medalie!Menschlichkeit sollte die eine sein, Hilfsbereitschaft die andere!
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Bahndachs »

Hallo IK-Fan,

da bei mir demnächst eine Revision meiner 1:22,5-I K ansteht, wollte ich fragen, ob du deine Zeichnungen auch weitergibst.
Über Scan's per Mail wäre ich unendlich dankbar. :flehan:

Gruss
Dachs
IK-Fan
Buntbahner

Beitrag von IK-Fan »

Hallo Dachs,

lasse Zeichnungen und sonstige Materialien auf einer CD brennen. Kannst ein bekommen aber erst zum Ende Februar. Melde Dich dann über E-Mail bei mir. Sende Dir dann das Machwerk zu.

MfG IK-Fan & Freunde
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

Hallo IK-Fan,

wenn man sich die Liste Deiner bereits erhaltenen Zeichnungen ansieht, kann´s ja bald losgehen.

Die wichtigsten Zeichnungen liegen vor, der Rest ergibt sich schon beinahe daraus. :wink: :D :D

St :scherzkeks: ffel
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von HarzerRoller »

Hi,
habe jetzt folgende Zeichnungen:
Aschkasten
Bremse
Heberleinbremse
vordere Pufferbohle
hintere Kupplung
Funkenfänger
hintere Pufferbohle
:gruebel: :gruebel: :gruebel: irgendwas verstehe ich hier nicht richtig.
Ik-Fan hat Zeichnungen der vorderen und hinteren Pufferbohle, die er für eine IIk braucht.
Wo es doch bei der IIk wie bei der Wurst ist:
Vorne und hinten gleich :P :P :P
HarzerRoller
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Stoffel,
siehs nicht so eng... :cyclop:
Ich bau' mir ne GMAM Garratt in 1:1, damit ich übern Albula fahren kann....
Skizze der Pfeife mit den Hauptabmessungen hab' ich mir schon besorgt...
Viele Grüsse,
Urias :versteck:
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

Hi Roller,

sehe schon, wir haben hier einen Vorbildkenner unter uns .... :wink:
Wo es doch bei der IIk wie bei der Wurst ist:
Vorne und hinten gleich :P :P :P
..... ich muss zugeben, dass ich da leider keine Ahnung vom Vorbild habe. :oops: :oops: :oops:

Deshalb will ich auch mal besorgt nach der Kupplung fragen: verhält es sich da genauso :?: :gruebel: :D
Es ist nämlich scheinbar nur die Zeichnung für die hintere vorhanden. :D :D :D

St :scherzkeks: ffel

PS: @Urias: an der Pfeife habe ich auch Interesse
IK-Fan
Buntbahner

Beitrag von IK-Fan »

Hallo Jungs,

bloß kurz. Danke für den Hinweis. Bitte sendet mir eure E-Mail zur Begutachtung der Zeichnungen. Meine ist grora.ltd@tiscali.de.

MfG IK-Fan & Freunde
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

Hallo IK-Fan,

ich gebe Dir Recht, schlagen wir mal ein paar konstruktivere Akkorde an.

:arrow: Ich glaube nicht, dass jemand an der Qualität der Zeichnungen zweifelt. Wie eine Werkszeichung aussieht kann man sich schon vorstellen.

:arrow: Grundsätzlich braucht es aber ein bisschen mehr an Vorbildinformationen, als Dir bislang zur Verfügung steht. Eine gute Zeichnung mit allen Hauptabmessungen der Lok und eine hinreichende Auswahl an geeignetem Fotomaterial ist sicherlich die essentielle Voraussetzung, um zumindest ein glaubwürdiges Modell auf die Schienen zu stellen. Mit zunehmender Detaillierung bis hin zu Fine Scale braucht es dann noch viel mehr (wobei mir noch unklar ist, in welchem Stil Du das Modell ausführen willst.)

:arrow: Buntbahners freuen sich aber sicher, wenn Du Zeichnungsmaterial hier vorstellst. Das Forum ist ein geradezu ideales Medium dazu.

:arrow: Insofern bitte ich um Verständnis, dass ich meine Mail-Adresse nur im kleinen Kreis halte (zumindest bisher konnte ich mich so sehr wirkungsvoll vor spam schützen). Das Forum bietet ja alles was wir brauchen.

Stoffel
Antworten