Hi Ihr Kuppler,
angeregt durch diese Diskussion habe ich heute Nachmittag mal eine kleine Kupplungsstudie zusammengedengelt (Zum Glück kam heute mein neuer Maschinenschraubstock mit der Post, nachdem jener, den ich letztes Wochenende in Sinsheim erwarb, schon nach 10 Minuten im Eimer war.

) Wir sind doch hier bei Buntbahners und die machen doch bekanntlich alles selbst.

Orientiert habe ich mich an den Abmessungen der Kiss-Kupplung. Naja, vielleicht einen Touch zu groß.

Zugegeben, meine Kupplung ist nicht voll funktionstüchtig. Aber vielleicht könnte man sie ja als Urmodell für eine Kupplungsattrappe verwenden. Das Thema Hinterschneidungen sollte man eigentlich mit geringen Kompromissen in den Griff bekommen.
@ Kübelkiller, Du hast geschreibselt ......
Ich schäme mich
Unsinn, es war lediglich statistisch an der Zeit, dass ich auch mal Recht habe. Übrigens habe ich schon vor über einem Jahr bei Kiss 10 Kupplungspärchen bestellt. Bislang kam nichts, ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass da jemals was kommen wird.
@ Balu:
Mein „Kupplungs-Pflichtenheft“, das Du oben zitiert hast, ist natürlich für eine Originalkupplung nicht so ganz anwendbar. Ich bin mir nicht recht sicher, ob mit Originalkupplungen das Spielen und Rangieren noch so richtig Spaß macht. Vielleicht müsste man es mal probieren.
Bevor ich nun aber die Bilder anhänge, noch eine
Bitte an Fido:

Die Zugangsberechtigung für unser Singvögelchen und das Bommelschaf zu diesen Bildern sofort sperren !

Die sagen sonst nur wieder, der Stoffel ist durchgeknallt und sollte am Wochenende besser auf den Fußballplatz gehen.

Naja, vielleicht haben die beiden ja Recht. :freak:
Kleine Messingstudie für eine schweizer Balanzierhebelkupplung (Stoffel)
Sicherlich kann man nur mal für ein Einzelstück zur Handanfertigung greifen. Der Zeitaufwand ist doch recht hoch (ca. 5 Stunden). Abweichend von K´killers Vorbildfoto habe ich mich hier für die zugegebenermaßen seltene Ausführung mit außenliegendem Balanzierhebel entschieden (gewissermaßen Eigenbedarf

). Ein innenliegender Hebel macht die Sache aber auch nicht schwieriger und wäre leicht zu realisieren.
Gruß vom St

ffel