am kommenden Wochenende findet in Friedrichshafen wieder die Modellbau-Bodensee statt. Auf entsprechender Website ( www.modellbau-Bodensee.de ) findet man reichlich Infos. Erstaunt bin ich über die gigantische Anzahl an Spur II-Anlagen. Hier der direkte Auszug, um mir das Abtippen zu ersparen:
Die letzte Anlage durfte ich bereits "live" erleben, die Größe der Anlage ist wirklich unbeschreiblich! Mein Modellbahnhändler ist bei dieser Anlage mit von der Partie, daher weiß ich, das die Anlage ursprünglich 100m lang werden sollteWunderschöne Schauanlagen für Modellbahnfans bei der 3. Modellbau Bodensee in Friedrichshafen
Spur II:
Rekordverdächtig ist das Angebot für Spur II-Freunde. Auf der Modulanlage des Kölner Modellbauers Frank Stellmaszyk, die eine Feldbahnanlage der 50er Jahre in einem Vulkansteinbruch in der Eifel zum Thema hat, können nicht weniger als fünfzehn Guinness-Rekorde bestaunt werden. So gibt es beispielsweise die kleinste Bierflasche mit richtigem Bügelverschluss (Höhe 15,96 mm), die kleinste funktionierende Schraubzwinge (20 mm) oder den kleinsten funktionierenden Hemmschuh, für den sogar ein Abnahmegutachten der Deutschen Bahn AG vorliegt.
Ebenfalls in Spur II ist eine Modul-Rangieranlage der Arbeitsgemeinschaft Modul CH 88 aus Horgen/Schweiz zu sehen, die erstmals seit 1995 wieder in Deutschland zu sehen ist. Die Anlage ist einer typisch schweizerischen Schmalspur-Bergstrecke nachempfunden. Einige Module der Anlage wurden noch nie der Öffentlichkeit präsentiert und haben in Friedrichshafen Premiere. Die Besonderheiten der Anlage werden Modellbahnfreunde beeindrucken: viele Figuren lassen sich mechanisch bewegen und eine Steilrampe der Zahnradbahn mit einer Steigung von 25% erreicht die sagenhafte Schienenhöhe von 1,80 m!
LGB – Anlage:
Eine 34 m lange LGB – Anlage wird in Halle A5 aufgebaut. Sie zeigt ca. 25 Züge mit über 200 Waggons unter anderem Romantische Waldbahnloks, ellenlange Streamliner die sich elegant durch die Landschaft schlängeln, ein Ohrenschmaus wenn gewaltige Dieselloks durch die Prärie dröhnen oder Schlepptenderloks schwer schnaubend eine Schlange Güterwaggons ratternd hinter sich herschleppen.

Mich wird man auf dieser Messe bestimmt finden, ich werde euch auch mit entsprechendem Bildmaterial versorgen!
Gruß vom Tobi, der das Wochenende kaum erwarten kann!