Frage zu einem Kleindiesel

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner

Frage zu einem Kleindiesel

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

bei Erstellung von Photos haben wir den Hyn Diesel probehalber mal vo einen Rügen Wagen gestellt. Nur um Größen zu vergleichen.

Da stellt sich mir die Frage, gab es zur DR Zeit solche ähnliche Kleindiesel bei der Deutschen Reichsbahn? :nixweiss:

Bevor ich weitere Lampen und eine weitere Kupplung anbringe, wäre s interessant, dies zu wissen. :gruebel:

Rangierdiesel_1_1 (Wilhelm)
Bild
(Photo Otter1)

Vielen Dank für einen Hinweis!
Wilhelm :yau:
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Re: Frage zu einem Kleindiesel

Beitrag von Feldbahner »

Moin Wilhelm,

ja klar hatte die DR Kleindiesellokomotiven. Zum einen wären da die von der Wehrmacht übernohmenen Exemplare der Reihe HF130C zu nennen. Zum anderen kamen auch die dem Feldbahnprogramm der LKM Babelsberg entnommenen Typen Ns3, Ns4 und V10C zum Einsatz.

Ns3 im Ziegeleipark Mildenberg
Bild
Von der Ns3 verkehrten auch 2 Exemplare auf der 1000mm spurigen Industriebahn Halle.
Bild

Ns4 der Pressnitztalbahn
Bild

3 V10C´s
Bild

Grüsse aus dem Oberharz

Andi
[/img]
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
VaBi
Buntbahner
Re: Frage zu einem Kleindiesel

Beitrag von VaBi »

Hallo Wilhelm!

Nachdem wir gestern dabei waren, als du in Bremen deine These in die Praxis umgesetzt hast, können wir nur bestätigen: Der Diema Bausatz von Bertram Heyn passt größenmäßig gut zu den 1:22,5 Modellen.
Auf den Fotos seht ihr die Tester mit Diema-Lok und einem Zweiachser der Lasergang.

Kleindiesel 1 (VaBi)
Bild

Kleindiesel 2 (VaBi)
Bild

Gruß

Ingo
Antworten