Hallo zusammen,
ich habe mir mal wieder was "sächsisches" vorgenommen und vermessen. Der Traglastenwagen von LGB ist im Vorbild der Gattung 729 zuzuordnen.
Mass/Vorbild/Modell/1:22,5/Abweichung
Wagenkasten Länge: 9990/445/444/passt
Wagenkasten Breite: 2400/111/107/4%
Wagenkasten Höhe bis Dachunterkante: 2015/91/90/passt
Länge über Bühnen: 11900/530/529/passt
Gesamthöhe (ohne Lüfter) ab SOK: 3108/154/138/12%
Raddurchmesser: 500/30/22/36%
Spurweite: 750/45/33 (genormt 32)/36%
Achsabstand im Drehgestell: 1300/58/58/passt
Drehzapfenabstand: 7500/333/333/passt
Gesamteindruck:
In den Hauptmassen ist dieser Wagen erstaunlich massstabsgerecht. Lediglich die Gesamthöhe passt nicht. Dies ist einerseits bedingt durch die zu grossen Räder, andererseits durch den zu hohen Abstand SOK-Wagenkastenunterkante.
Von der Bauweise und Beschriftung ist der Wagen in den Zeitraum zwischen 1918 und 1927 einzuordnen. Es ist bildlich bewiesen, dass der von LGB als 563k bezeichnete Wagen 1925 auf der Strecke Hainsberg-Kipsdorf gelaufen ist. Der Verbleib ist mir nicht bekannt.
Der Wagen ist als "2. Klasse" beschriftet. Dies ist falsch! Wagen der Gattung 729 wurden als Wagen der 4. Klasse gebaut. Mit deren Abschaffung im Jahr 1928 wurden sie dann der dritten Klasse zugeordnet. Bei den K.Sächs.St.E.B. waren Wagen der 4. Klasse grundsätzlich grau lackiert. Über den Zeitraum von 1918 bis 1927 liegen mir keine Farbangaben vor.
Ansonsten stören noch kleine Details wie z.B. fehlende Knotenbleche, fehlende Gasbehälter unter dem Wagenboden, ein fehlender Ofen im inneren sowie die falsche Sitzbanklackierung und ein bei Sachsenwagen unbekannter Mittelpuffer.
Fazit:
Wie schon geschrieben, ist der Wagen enorm nah an den Originalmassen. Deutlich gewinnen wird der Wagen durch das austauschen der Räder gegen kleinere. Demnächst bietet die Fa. miha modell vorbildgerechte Radsätze mit 22,2 mm Grösse an.
Wenn man dann den Wagen in die DR-Zeit umbeschriftet (passende Beschriftung gibt es bei Tröger) sowie das eine oder andere Detail ergänzt, hat man ein passendes Modell für seinen "Sachsenzug". Schade ist nur, dass die dafür bei LGB erhältliche IV K im ca. 1:19-Massstab gemacht ist. Dadurch wirken die Wagen hinter dieser Lok etwas zu klein. Da aber 750mm-Vorbild auf 45mm-Gleis immer einen Kompromiss bedeutet, wird dies sicher der eine oder andere tolerieren.
Gruss
Dachs
LGB Traglastenwagen
Moderator: Schrauber
Re: LGB Traglastenwagen
folgendes zum 563K:
Daten aus Tabellen 'Die Wagen der sächsischen Sekundärbahnen'
vom EK-Verlag (das muß man unbedingt haben !):
763K -> 7.1160 -> 970-502 Baujahr 1914 Bautzen
1983 modernisiert, 1993 Döllnitzbahn
Gruß aus Bingen am Rhein
Daten aus Tabellen 'Die Wagen der sächsischen Sekundärbahnen'
vom EK-Verlag (das muß man unbedingt haben !):
763K -> 7.1160 -> 970-502 Baujahr 1914 Bautzen
1983 modernisiert, 1993 Döllnitzbahn
Gruß aus Bingen am Rhein
Re: LGB Traglastenwagen
Hallo,
es geht noch weiter mit 970-502 > 2002 an EBG > Aufarbeitung in Niedersachswerfen > Probefahrt bei Mansfelder Museumseisenbahn > heute abgestellt in Prora.
es geht noch weiter mit 970-502 > 2002 an EBG > Aufarbeitung in Niedersachswerfen > Probefahrt bei Mansfelder Museumseisenbahn > heute abgestellt in Prora.
Mfg Matthias
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
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