Maße des SHE 274 der Ig HSB

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

Maße des SHE 274 der Ig HSB

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin Buntbahners!

ich möchte die verregneten Tage mal nutzen und selbst eine Datei zum Lasern des SHE 274 erstellen.

Bilder des Wagens finder Ihr unter www.ig-hsb.de unter 99-72-02

Obwohl ich als "Heranwachsender" den Wagen sebst mit restauriert habe :roll: und auch einige Fotos von ihm habe, fehlen mir leider einige Grundwichtige Maße :oops: :

Länge/Höhe/Breite des Wagenkastens sowie

Breite der Türen

Breite und Länge der Bühnenbretter und

Breite und Höhe des Bühnengeländers

hat einer von Euch zufällig irgendwann einmal sein berüchtigtes Maßband angelegt oder Fotos gemacht, aus denen mann sich die Maße errechnen könnte :idea: :?: :?:

Leider komme ich nicht so schnell wieder in die Heimat und bin auch nicht am Wo-Ende im Harz, sonst hätte ich mal zum Frust der "Foto-Fuzzis" das Teil mit Metrischen Messbalken versehen :twisted: oder wäre im Bild mit Zollstock und maßband herumgehüpft...

Gruß
Feldbahn-Alex
Tobi
Buntbahner
Buntbahner

Re: Maße des SHE 274 der Ig HSB

Beitrag von Tobi »

Schönen Tag Feldbahn-Alex,
ich habe gerade die Bilder auf der genannten Seite begutachtet, da haste dir aber ein schönes Stück herausgesucht! :yau: Der geschreibselte Text gibt an, dass die Ladefläche die Maße 5x2,4m haben soll! Die beiden dort abgebildeten Zeichnungen würde ich einfach auf die bekannte LüP von 6,06m (umgerechnet in 1:22,5: 269,33mm) vergrößern! Damit kannst du alle Maße von der Zeichnung ablesen! :lupe: :D Das wäre doch eine Möglichkeit, oder?

Gruß vom Tobi, der gerade mal wieder einen seiner begnadeten Gedankenblitze hatte :biggrin:
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

Re: Maße des SHE 274 der Ig HSB

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Tja-theoretisch könnte man das machen, aber ob die Angabe zur Ladefläche auch den tatsächlichen Maßen entspricht :gruebel:

immerhin wurde damals ein alter normalspuriger gedeckter Güterwagen seinen Brettern beraubt, um das gute Stück neu zu beplanken.

Die Höhe der Bordwände und die Maße der Türen fehlen wir dann aber immer noch :juggle:

Gruß
Feldbahn-Alex
Antworten