Ich hatte beruflich in England zu tun und war nicht weit vom "National Railway Museum" entfernt. Was lag also näher, als am arbeitsfreien Wochenende nach York zu fahren und dem NRM einen Besuch abzustatten. Zunächst war ich einmal überwältigt von der Grösse des Museums. In der Haupthalle befindet sich eine Drehscheibe in Originalgrösse, auf der eine Dampflok steht, alle weiteren Lokomotiven sind um die Scheibe herum aufgestellt. Und das sind nicht wenige! Alle Lok's sind in einem (optisch) tadellosen und hochglanzpolierten, blitzsauberen Zustand zu bewundern. An die Haupthalle schliesst sich u.a. das "Warehouse" an, in dem sich jede Menge zusammengetragenes Material rund um die englischen Eisenbahnen befindet.
Dann gibt es noch einen Bahnhof mit allerelei alten, toprestaurierten Wagen, ein Aussengelände und eine Kindereisenbahn. Mit anderen Worten soviel, das man schon mindestens einen Tag braucht, wenn man alles gesehen haben will.
Ich kann's jedem Eisenbahnverrückten nur empfehlen, wenn er nach England kommt. Achja, und das Wichtigste und was mich am allermeisten erstaunte: der Eintritt ist frei!
Bei den meisten Fahrzeugen handelte es sich um Regelspurfahrzeuge. Es gab auch ein paar Breitspurmaschinen zu sehen und natürlich Schmalspurlokomotiven, sonst wäre dieser Beitrag hier überflüssig. Bilder siehe unten. Wer die anderen Bilder sehen möchte, ich kann sie gerne hier einstellen.
Schmalspur England
Moderator: baumschulbahner
Schmalspur England
Entschuldigen Sie bitte, das die Nachricht so lang wurde, aber ich hatte keine Zeit für 'ne kürzere...
(Frei nach Goethe)
(Frei nach Goethe)