anscheinend gibt es doch einige, die Interesse haben, aus ihrem groben Krokodil von der Stange ein Modell zu machen. Also, nachdem ich von meinem Werk bessere Bilder habe, ein paar Anregungen.
Krokodil Umbau ganz (rau.mi)
Die einfachste Verbesserung ist am Pantografen: MS- Draht gebogen, weich gelötet und mit Silberfarbe gestrichen.
Dann natürlich die Abdeckung der Federn: Aus einem Alu- Klötzchen gefräst und gefeilt.
Federabdeckung Panto (rau.mi)
Und gleich noch die Pfeife angebracht, auch aus MS gedreht und gelötet.
Krok Dach (rau.mi)
Die falschen Scheibenwischer habe ich entfernt und einen neuen gebaut: nur zwei Streifchem Vierkant MS aufeinandergelötet und unten mit einem Zapfen versehen. Nebenbei ist natürlich die Fahrtberechtigungslampe noch rot gestrichen worden.
Krok von vorn 2 (rau.mi)
Bremsschläuche Krok 2 (rau.mi)
Am meisten Arbeit hat natürlich die Front gemacht. Die Brems- Rohre sind aus 1,5 mm Rundmessing. Damit sie nicht nur nach Draht, sondern wie verschraubte Rohre aussehen, aussehen, habe ich kleine Ringe gedreht und draufgelötet. Auch die Lampensteckdosen haben einige Mühe gemacht, bis ich die richtige Größe raushatte und die Halter schön rechtwinklig geraten sind.
Ich habe sie schließlich aus Vierkantrohr gemacht.
Lampe von hinten (rau.mi)
Dann habe ich auch die Schutzbleche über der vorderen Kurbel, für die LGB schon einen Ansatz vorgesehen hat, aus 0,3 mm MS- Blech gebogen und angebracht. Auf die Nieten, die eigentlich auch noch drangehören, habe ich verzichtet, was mich inzwischen einbisschen ärgert.
Das Schwierigste war die Obere Lampe. Wegen der runden Hinterseite lässt sie sich nicht eben gut einspannen und auch beim Löten wollte sie nicht so recht am Ort bleiben. Aber schließlich hat es einigermaßen geklappt.
Obere Lampe (rau.mi)
So weit einmal für heute. Bauanleitung für die großen Lampen folgt unter Selbstbau.
Schöne Grüße
rau.mi