Compact-Ziegel-Bausätze

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Compact-Ziegel-Bausätze

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

folgender Hinweis ist bei mir eingegangen.
Bei Ebay werden zur Zeit massenweise Compact-Bausätze angeboten.

http://stores.ebay.de/Modellbauers-Para ... eZl2QQtZkm

Vielleicht für den einen oder anderen ein Anreiz, es mal mit dem "Häuslebau" zu versuchen.
Selber habe ich noch ein paar alte Bausätze von Compact im Keller rumliegen. Die Ziegelsteine sind für M 1:22,5 erheblich zu gross (bei Interesse messe ich sie gern mal nach). Auch ist die Detaillierung nicht gerade üppig. Aber da kann ja der gemeine Buntbahner nachhelfen.
Für den Einstieg in die Mauerei und als Bauwerke, welche vielleicht eher im Hintergrund der Bahn aufgestellt werden sollen, denke ich, ist dies eine preiswerte Alternative.

Gruss
Dachs
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner

Re: Compact-Ziegel-Bausätze

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Bahndachs, hallo Häuslebauer,

hab´ich auch schon gesehen. Übrigens gibts bei Brigitte - Geschenke derzeit einen netten kleinen Häuslebausatz dieser Art um 25,- - was man so im Briefkasten findet.

Mal abgesehen davon, daß die Steine zu groß seien - wie groß ist ein Reichsnormziegel? Ich glaube, 24 x 12 x 6 cm - macht es sicher Spaß, damit zu bauen, oder die Dinger als Ladegut zu verwenden. Korrekt kleine Ziegel sind sicher recht aufwändig zu verbauen, da müssen wir nur auf C. Weiss´s Torfbahn schauen, die jetzt Thomas hat. Aber wie steht es mit den Preisen? Die drei Häuser kosten beim Hersteller (zusammen?) 91,- , der Lopkschuppen 84,- , wenn man google / Spur-1-Produzentenliste glauben kann. Gibts den Produzenten noch?

Fragt sich Euer
Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Soweit ich weis ist die Firma Compact zu und woweit ich mich entsinnen kann soll die sogar in Landau/Pfalz ansäßig gewesen sein... Hab allerding nie was davon gesehen oder gehört...

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Frankenwaldbahner
Buntbahner

Beitrag von Frankenwaldbahner »

Hallo, :tach:

ich habe eine kurze Frage :gruebel: zu den Compact Bausätzen.
Wie sieht das mit der Wetterfestigkeit aus? Muß das fertige Haus noch irgenwie versiegelt werden (Ziegel :steinigung: , Holz usw.) und wielange ist den so die haltbarkeit bei Dauereinsatz?

Dank für Euere Hilfe. :gut:

MfG
Uwe
anoether
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von anoether »

Hallo Uwe,

ich habe mir vor ein paar Wochen den Bausatz des grossen Lokschuppens gekauft und zusammengebaut. Der Grundaufbau besteht aus Faserplatten, auf welchen die Ziegel mittels Fliesenkleber befestigt werden.
Ich habe das gute Stueck mit funktionierenden Dachrinnen versehen, die Dachpappe nochmals mit Kaltteer / Vogelsand behandelt, alle Hoelzer mit Halboel bepinselt, zusaetzliche Belueftungen am Boden geschaffen und sehe nun optimistisch einer langen Lebensdauer des Schuppens entgegen. Die Ziegel koennte man sicherlich noch mit einer Lasur versehen aber das sitze ich aus ...

Nachdem das Teil fertig war, konnten sich zwei befreundete Eisenbahner spontan zum Kauf des Bausatzes durchringen :D

Das Teil von Brigitte - Geschenke besitzt im Gegensatz zum vergleichbaren Compact-Teil uebrigens nur die Haelfte der Dachziegelreihen ... - ist also in Puncto Massstaeblichkeit nicht wirklich eine Alternative.

Gruss Andreas
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

habe heute mal in eine der alten Compact-Schachteln reingeschaut. In der Beschreibung wird ein Massstab von 1:10 für die Ziegel angegeben.
Hier mal ein Grössenvergleich zwischen Compact 1:10 und Ziegeln in 1:22,5:
Bild
Ist in meinen Augen schon mehr, als ein Kompromiss :!:

Noch deutlicher wird es hier:
Bild
Auto und Anhänger sind in M 1:20, Figuren von Bully. Wie man sieht, sind das keine Ziegel mehr, sondern eher überdimensionale Klötze. :twisted:
Wenn es die Zeit zulässt, "mauer" ich im Herbst mal ein Häusle zusammen. Mal sehen, wie die Ziegel dann wirken. Aber ich denke, der Gesamteindruck wird nicht passen. Naja, verputzen kann man ja dann immernoch. :wink:

Gruss
Dachs
anoether
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von anoether »

Hallo Häuslebauer!

Wenn man in diesem Forum mehr oder weniger intensiv mitliest, dann ist schnell festzustellen, daß es viele Interessenten gibt, die sich selbst unterschätzen und deshalb vor Selbstbauten zurückschrecken.

Die Bausätze von Compact (es gibt auch welche fast ohne Ziegel) eignen sich aus meiner Sicht ausgezeichnet zum Testen und Erlernen manigfaltiger Techniken - und das beinahe ohne Plastik. Insofern könnte das für den einen oder anderen ein vielversprechender, freilandtauglicher und preiswerter Einstieg fast ohne Risiken sein.

Gruß Andreas
Schwellennagel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Schwellennagel »

Hallo Häuslebauers, Hallo Andreas,
hast du vielleicht ein paar Bilder von deinem Lokschuppen, würde mich mal interessieren!
Werde mir vielleicht die langen Winterabende mit Mauern und Dachdecken vertreiben.

Zum Richtfest giebts dann ne dicke Party :meeting: :wein: :juggle: :bia: :musik: :sport: :meeting:
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Algemeinheit
anoether
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von anoether »

Moin,

der Lokschuppen steht an der Ostsee und wartet darauf, dass das Köf-Projekt endlich fertig wird und ich ihn wieder besuchen kann :-) - insofern musst Du auf die Bilder noch ein paar Tage warten ...

Was anderes: In Leipzig ist mir ein gaaanz heißer Katalog in die Hände geraten:

Domus Kits Contrucciones y Juegos, S.L.

Die Firma, die die Teile in D vertreibt, war auch da und hatte unglaubliche Muster bei - ich hab vor Schreck vergessen, nach den Preisen zu fragen ...

Also: http://www.domuskits.com/E120.htm klicken und staunen ...

PS: Vertrieb bei http://www.munzert-miniaturbau.de/

Wenn die Köf mit mir fertig ist, baue ich mir aus den Steinen den Anhalter Bahnhof nach :scherzkeks: :scherzkeks: :scherzkeks: :scherzkeks:

Gruß aus Berlin - Andreas
dream-pilot
Buntbahner

Beitrag von dream-pilot »

Hallo,
ihr Häuslebauer. Ich hab gerade die Website von COMPACT gefunden. Hab´mir gleich mal den kleinen Bahnhof zum probieren bestellt. :lol:
Ach so, bevor ich´s vergesse, hier die Webadresse:
http://www.c-o-m-p-a-c-t.com/
Viel Spaß beim Mauern :wink:
Gruß Christian
Antworten