C-50 Motorlokomotive der MAV (Szigligeti Kerti Vasutak)

Seitenansicht C-50
Diese kleinen Diesellokomotiven ersetzten in den 50er Jahren nach und nach die Dampfloks auf den in Ungarn weit verbreiteten Landwirtschaftlichen Kleinbahnen. Durch den einfachen und robusten Aufbau in bewährter LKW Technik konnten sie die viel aufwändiger zu betreibenden Dampflokomotiven schnell verdrängen.
Abfahrt in Balatonfenyves (Szigligeti Kerti Vasutak)

Lokomotive 5727 abfahrbereit Diese Maschinen habe ich bei der noch von der ungarischen Staatsbahn MAV betriebenen Kleinbahn in BALATONFENYVES am Südufer des Balaton fotografiert.
C-50 er von vorne (Szigligeti Kerti Vasutak)

Detailansicht einer C-50 Motorlokomotive der MAV
Zwei kleine "Reststücke" des in den 50er Jahren sehr großen Streckennetzes dieser Kleinbahn werden noch heute betrieben. Früher diente sie der Abfuhr von landwirdtschaftlichen Gütern, heute wird nur noch dem Personenverkehr .
Abfahrt in Balatonfenyves (Szigligeti Kerti Vasutak)

Lokomotive 5727 abfahrbereit
Die Züge rumpeln über 760mm Gleise auf dem einen Ast der Strecke nach Pal major und auf dem anderen nach Csisztapuszta einem urigen Freiluft Heilbad. Diese Strecke ist seit einem Jahr wegen Gleisbauarbeiten gesperrt und wird hoffentlich im Sommer wieder eröffnet.
Das warme aus der den tiefen der Erde sprudelnde Thermalwasser ist stark Erdölhaltig und hilft gegen viele "Verschleißerscheinungen" des menschlichen Bewegungsaparates. Das Bad ist noch weitgehend in seinem Originalzustand der 50er Jahre, eben als diese Lokomotiven noch jung waren.
Heilbad Csisztapuszta (Szigligeti Kerti Vasutak)

Hier in diesem Heilbad mit dem noch originalen Flair des real existierenden Sozialismus der 50er Jahre enden die Züge
Nach dem Bad fühlt man sich entspannt und sauwohl, allerdings riecht man als hätte man sich in einer Tankstelle am Boden gewälzt.
Zwei Ruinen (Szigligeti Kerti Vasutak)

Diese beiden Exemplare hätten einen "Jungbrunnen"sehr nötig!
Ein rühriger Kleinbahnverein kümmert sich in Balatonfenyves um die kleinen Lokomotivchen und veranstaltet zu bestimmten Tagen im Jahr auch Fahrtage mit einer Dampflok.
Wer Lust bekommt dieses Lokomotiven auf seiner eigenen Anlage fahren zu lassen,der sei auf folgende webseite verwiesen:
Prototyp des CNC gefrästen Modells (Szigligeti Kerti Vasutak)

Wer näheres über Land und Leute und die Gartenbahnsituation in Ungarn erfahren möchte, der wende sich an mich. Meine Bahn die SZIGLIGETI KERTI VASUTAK (zu deutsch Szigliget Gartenbahn) fährt keine 30 km von diesem Ort entfernt in den Sommermonaten rund um unser Ferienhaus in Ungarn.
Christian