Neues vom Gleisbau in 10,25 Zoll

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Maschinist
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Neues vom Gleisbau in 10,25 Zoll

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Mittlerweile sind die 5 m³ Schotter in der Körnung 25/32 mm bei mir angeliefert worden und das Einschottern der Gleise kann beginnen.
Mit den neuen Kletterzungen wurde von der festverlegten Strecke ein fliegendes Gleis in den Hof zur Schotterladestelle gebaut.

Abzweig_fliegendes_Gleis01 (maschinist)
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Abzweig_fliegendes_Gleis02 (maschinist)
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Dafür fanden auch noch einige alte Joche mit Winkeleisenschienen Verwendung, die wegen ihrer geringen Eigenmasse einfach besser fliegen :lol:
Die beladung der Loren erfolgt mittels Schottergabel per Hand.

Schotterverladung01 (maschinist)
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Schotterverladung02 (maschinist)
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Die beladenen Loren werden dann bis zum Beginn der Gefällestrecke geschoben und dann fahr ich als Bremser mit :D
Der Zug wiegt dann in mindestens ne halbe Tonne, bei der Gelegenheit konnte ich gleich mal eine Belastungsprobe meiner Feldbahnbrücke machen...
Schotterzug_auf_Br_cke (maschinist)
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Schotterzug_auf_der_Strecke (maschinist)
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Der Schotter wird entlang der Strecke abgekippt und die Gleise bis über Schieneoberkante eingeschottert. Das Schotterbett ist 60cm breit und etwa 10 cm tief.

Strecke_eingeschottert01 (maschinist)
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Strecke_eingeschottert02 (maschinist)
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Strecke_eingeschottert03 (maschinist)
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Jetzt folgt das Richten und Stopfen. Da ich über kein Nivelliergerät verfüge und dessen Verwendung beim Feldbahnbau vielleicht auch nicht unbedingt notwendig ist, begnüge ich mich beim Höhenrichten- u. Fluchten mit dem Augenmaß eines Maschinenbauers. Am besten legt man sich zwischen die Schienen (bei der großen Spurweite kein Problem) und kann dann eingesackte Stöße, und Knicke in Gleislängsachse durch die optische Verkürzung gut erkennen.
Eine kleine Zahnstangenwinde dient zum Ausheben der Joche, gestopft wird zunächst einem Mauerhammer (Breitseite). Die Höhe nochmal kontrollieren, ggf. Nachfüllen von Schotter und Feststopfen. Dafür hat sich ein Bohrhammer mit einem Stumpfen 40 mm breiten Meißel als sehr brauchbar erwiesen.
Das Ergebnis mit fast schon kleinbahnartigem Charakter ist für eine dauerhafte Feldbahn akzeptabel, möchte ich meinen.


Abzweig_Lorenwerkstatt (maschinist)
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Strecke_gerichtet_und_gestopft01 (maschinist)
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Strecke_gerichtet_und_gestopft02 (maschinist)
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Mit gestopften Grüßen

Sven :wink:
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