Gleise mit "vorbildlichen Schienenprofilen

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

Gleise mit "vorbildlichen Schienenprofilen

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Hallo Buntbahners,

will den Sommerurlub nun endlich nutzen, auf dem eigenen Grundstück :lol: :lol: meine Bahn aufzubauen.

ich möchte mich aber von den Gleisen aus Franken verabschieden :wink:.

Hab mal alle einschlägigen Informationsquellen usw. gecheckt, bin mir aber nicht sicher, welche gleise am vorbildlichsten aussehen und dazu auch noch schlanke Weichen im Angebot haben, da ich beabsichtige mitBalancier-Kupplungen zu fahren.

Wer kann mir denn welche Marke empfehlen, und was noch wichtiger ist, zu welchem Preis :?: :?: :?: - Wollte durch die Anschaffung nicht gleich in den Ruin getrieben werden :oops:

Finde das Schwellenband von GMTS ja sehr ansprechend, nur die Schienenprofile sind mir etwas zu hoch...

Und wie ist im Allgemeinen die Erfahrung mit PECO und wo kann man diese Gleise "günstig" bekommen?

Fragen über Fragen...

Grüße
Feldbahn-Alex

..der trotzdem auf Meterspur "steht"...
fido
Buntbahner
Buntbahner
Re: Gleise mit "vorbildlichen Schienenprofilen

Beitrag von fido »

Hallo Alex,

wenn LGB-Pizzaschneiderräder darüber laufen sollen, ist das niedrigste Profil Code 250. Dieses Gleis ist mit Nägeln von Llagas Creek (Neusilber) und mit niedrigen Kleineisen bei Stephan Strub (Edelstahl) erhältlich. Das Gleis von Stephan ist dem von Llagas vorzuziehen. Peco kann ich nicht empfehlen, da es nur eine Weiche mit einem relativ kleinen Radius gibt und das Profil "very british" ist, also anders aussieht, als man es hierzulande oder aus der Schweiz kennt.

Schlanke Weichen sind derzeit nur von Llagas und bald von Stephan erhältlich.

Mehr unter:
phpBB2/viewtopic.php?t=1292
phpBB2/viewtopic.php?t=1478
:runningdog: Viele Grüße, fido
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

Re: Gleise mit "vorbildlichen Schienenprofilen

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Hallo Fido!

Danke für die Info, Am das Strubsche Gleis hatte ich auch schon gedacht, auch wenn es den Geldbeutel stärker belastet....

Zur Materialalwahl Edelstahl oder Messing gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen-was wird den in Buntbahners-Kreisen bevorzugt-und vor allem wie sieht es mit der naturgetreuen Verrostung aus... :lol:

Gruß
Alexander
Antworten