Hallo Jens,
Danke fuer die schnellen Antworten.
hkb hat geschrieben:
Das Problem Nothalt, wenn sich die Lok außerhalb der Funkreichweite befindet besteht wirklich. Es erfolgt keine Reaktion auf dieses Signal..
Ich habe gerade gestern die 5/2004 Ausgabe von MIBA bekommen. Dort wird der ESU Handy beschrieben und das Thema „Nothalt außerhalb der Funkreichweite“ auch als Problem angesprochen. Ich kenne allerdings kein Modellbahnsystem bei dem so etwas realisiert ist; wir haben hier bei einigen Systemen rote Taster eingebaut die strategisch verteilt sind und über die man im Notfall per Tastendruck einfach die DCC Boosters abschaltet.
Warum man allerdings nicht wenigstens so eine Funktion einbaut wie bei den drahtlosen Telefonen ist mir ein Raetsel.(dort wird akustisch angezeigt wenn man an die Grenze der Reichweite kommt)
Es gibt bei TC keine „echte“ Rückmeldung. Ich glaube, man kann den Decoder nur so programmieren, dass er nach einer bestimmten Zeit ein weiteres Signal an die Weiche sendet und eine aufgefahrene Weiche somit zurückstellt.
Beim Weichendecoder heißt es spezifisch : „automatisches Erkennen aufgefahrener Weichen (Rückmeldung)“ Ich werde mal beim Hersteller anfragen wie das funktioniert.
Ich weiß nur, dass man die meisten Einstellungen wie auch bei normalen Digitaldecodern über die SW eingestellt und ändert werden kann (Anfahrspannung, Lastsimulation, Ausgangsspannung der Funktionsausgänge und und…)
An welche digitale Decoder bzw. digitale Systeme denkst Du denn hier? Bei keinem der DCC Systeme die ich ausprobiert habe ist Software zwingend nötig um all die Parameter im Decoder zu programmieren. Das sind NCE, Digitrax Lenz und Zimo. All die Einstellungen für die beim Train-Control System Software benötigt kann man dort über CV’s einstellen. Bei mir kommt durch die zwingende PC Software Einstellung bei Train-Control noch ein Kostenfaktor hinzu; ich müsste mir noch einen PC kaufen da ich zu Hause nur vier Macintosh Computer habe.
Lastausgleichsreglung ist vorhanden und kann auch über das Handsteuergerät ein- und ausgeschalten werden
Ich sehe hier habe ich bei meinem Beitrag etwas Mist geschrieben. Ich spreche von Lastausgleich = Back EMF control; beim Train Control System wird Lastausgleich als Anfahrts- und Bremsverzögerung definiert, es ist also nicht das gleiche es sei denn hier stimmt die Train Control Dokumentation auch nicht.
Halt bei rotem Signal kann über die Indusi – Funktion realisiert werden (mit Reedkontakt und schaltbarem Magnetfeld)
Halt bei rotem Signal über Indusi ist schon interessant; hat sonst niemand soweit ich weiß. Frage ist wie das alles systemmaessig richtig funktioniert. Zum Beispiel: wenn der Decoder über das Indusi Signal den Befehl bekommt anzuhalten wird er das gemäß der eingestellten Bremsverzögerung tun. Aber wie halte ich jetzt den Zug „punktgerecht“ (wie Zimo schreibt) vor dem Signal an? Und brauche ich jetzt einen zweiten schaltbaren Magnet um bei Grün den Zug wieder beschleunigen zu lassen?
Auf jeden Fall eine interessante Diskussion und noch mal Dank für deine Antworten.
Gruß Knut