Hallo
Ich bräuchte mal Hilfe in Sachen Lackierung von Aluminium.
In der nächsten Zeit muss ich einige Aluminiumteile lackieren. Ich habe vorhin mal getestet, welche Farbe ich dafür nehmen kann, aber ohne eine Grundierung hält wohl keine Farbe.
-Was für eine Grundierung brauche ich da ?
-Wo gibt´s die zu kaufen (normalem Baumarkt, I-Net) ?
-Mit welcher Farbe kann ich dann lackieren ?
Vielen Dank !!!
Mfg
Andre
Lackierung
Moderator: fido
- squirrel4711
- Buntbahner
Re: Lackierung
Hallo Andre,
grundieren kannst Du mit jeder für Metallanstrich geeigneten Grundierung. Rostschutzzusätze helfen Dir, da ja kein Eisen lackiert wird, nicht weiter, schaden aber auch nicht. Lackieren solltest Du mit einem "passenden" Material. Grundierungen auf "Wasserbasis" harmonieren gut mit Lacken auf "Wasserbasis". Klassische Lösungsmittellacke können in Verbindung mit "Wasserbasis" Grundierungen problematisch werden, das muß aber nicht immer zutreffen. Umgekehrt, dh. "Wasserbasis" Lack auf lösungsmittelhaltige Grundierung, ergibt nach meinen Erfahrungen kein Problem.
Ich persönlich bevorzuge die lösungsmittelhaltigen Produkte, da sie etwas "fetttolleranter" sind. Das heißt Du mußt beim Säubern des zu bemalenden Stückes nicht unbedingt jedes Fettmolekül Deiner Fingerspuren beseitigen.
grundieren kannst Du mit jeder für Metallanstrich geeigneten Grundierung. Rostschutzzusätze helfen Dir, da ja kein Eisen lackiert wird, nicht weiter, schaden aber auch nicht. Lackieren solltest Du mit einem "passenden" Material. Grundierungen auf "Wasserbasis" harmonieren gut mit Lacken auf "Wasserbasis". Klassische Lösungsmittellacke können in Verbindung mit "Wasserbasis" Grundierungen problematisch werden, das muß aber nicht immer zutreffen. Umgekehrt, dh. "Wasserbasis" Lack auf lösungsmittelhaltige Grundierung, ergibt nach meinen Erfahrungen kein Problem.
Ich persönlich bevorzuge die lösungsmittelhaltigen Produkte, da sie etwas "fetttolleranter" sind. Das heißt Du mußt beim Säubern des zu bemalenden Stückes nicht unbedingt jedes Fettmolekül Deiner Fingerspuren beseitigen.
Die Local
Bahn Gesellschaft
wünscht einen schönen Tag 
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu

Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Hallo,
zum Grundieren bevorzuge ich das Zeugs Revell aus der Sprühdose. Das ist zwar relativ teuer, hat mich aber noch nie enttäuscht. Wie Squirrel schon schrieb, ist wegen des Lösemittelanteils die Anforderung zum Fettfrei machen nicht ganz so hoch.
Viele Grüße aus DD
Frank
zum Grundieren bevorzuge ich das Zeugs Revell aus der Sprühdose. Das ist zwar relativ teuer, hat mich aber noch nie enttäuscht. Wie Squirrel schon schrieb, ist wegen des Lösemittelanteils die Anforderung zum Fettfrei machen nicht ganz so hoch.
Viele Grüße aus DD
Frank
Geht los
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
Hallo Andre,Andre Heuer hat geschrieben:Hallo
Ich bräuchte mal Hilfe in Sachen Lackierung von Aluminium.
-Was für eine Grundierung brauche ich da?
-Wo gibt´s die zu kaufen (normalem Baumarkt, I-Net)?
-Mit welcher Farbe kann ich dann lackieren?
Vielen Dank !!!
Mfg
Andre
Aluminium ist eine besondere Herausforderung da geht wirklich nicht jede Grundierung.
Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit Hammerite-Spezial-Haftgrund ermöglicht eine optimale Grundierung auf blanken Nichteisen-metallen wie Zink, Aluminium, feuerverzinktem oder rostfreiem Stahl, Messing und Kupfer.
Ich habe Hammerite aus dem Baumarkt um die Ecke.
Ich verdünne die Hammerite Grundierung mit destilliertem Wasser um sie Spritzen zu können und setze eine winzige Menge Geschirrspülmittel zu.
Dadurch wird das Wasser in der Farbe entspannt und es gibt keine Tropfenbildung.
Da Hammerite Wasser basierend ist kannst Du nicht nur alles mit Wasser leicht reinigen, sondern auch mit jeder anderen Farbe weiter lackieren, was bei Lösungsmittelhaltigen Grundierungen nicht so ohne weiteres möglich ist.
Helmut Schmidt
Hi
Danke für eure Antworten. Ich glaube, ich werde das mit Hammerite mal ausprobieren. Das hört sich ganz gut an.
Mfg
Andre
Danke für eure Antworten. Ich glaube, ich werde das mit Hammerite mal ausprobieren. Das hört sich ganz gut an.
Mfg
Andre