Neigungsanzeiger verschwinden bei der HSB
Moderator: baumschulbahner
Neigungsanzeiger verschwinden bei der HSB
Moin,
lese gerade hier:
http://home.arcor.de/ap.krause/1987670.htm
Ein Charakteristikum der Harzquer- und Brockenbahn wird in Kürze vollständig verschwunden sein: Die Neigungsanzeiger mit Ziffern und Symbolen aus gelochtem Blech, befestigt an einem Pfahl aus Altschienen, begleiteten seit vielen Jahrzehnten die Züge. Nun legt die Bahn keinen Wert mehr darauf. Frische Farbe haben die stummen Zeugen der Bahngeschichte ohnehin lange schon nicht mehr gesehen. Der größte Teil ist bereits abgebaut und wird zunächst eingelagert. Die letzen Exemplare stehen noch zwischen Eisfelder Talmühle und Nordhausen. Ein historischer Verlust.
unquote
Wenn ich mir das Bild so ansehe, ist das doch eine nette kleine Bastellei, für jemanden der Steigungen auf seiner Anlage hat. Ein Stück Schiene, Plättchen dran, Neigungsgrad einbohren und viel BuntBahners-Rost. Also last die letzten Exemplare auf Eurer Gartenbahn weiterleben.
Gruß
Dieter
lese gerade hier:
http://home.arcor.de/ap.krause/1987670.htm
Ein Charakteristikum der Harzquer- und Brockenbahn wird in Kürze vollständig verschwunden sein: Die Neigungsanzeiger mit Ziffern und Symbolen aus gelochtem Blech, befestigt an einem Pfahl aus Altschienen, begleiteten seit vielen Jahrzehnten die Züge. Nun legt die Bahn keinen Wert mehr darauf. Frische Farbe haben die stummen Zeugen der Bahngeschichte ohnehin lange schon nicht mehr gesehen. Der größte Teil ist bereits abgebaut und wird zunächst eingelagert. Die letzen Exemplare stehen noch zwischen Eisfelder Talmühle und Nordhausen. Ein historischer Verlust.
unquote
Wenn ich mir das Bild so ansehe, ist das doch eine nette kleine Bastellei, für jemanden der Steigungen auf seiner Anlage hat. Ein Stück Schiene, Plättchen dran, Neigungsgrad einbohren und viel BuntBahners-Rost. Also last die letzten Exemplare auf Eurer Gartenbahn weiterleben.
Gruß
Dieter
- HarzerRoller
- Buntbahner
Re: Neigungsanzeiger verschwinden bei der HSB
noch ein Bildchen eines Neigungswechselzeigers
Neigungswechselzeiger (HarzerRoller)

, wie wäre es mit einer Kleinserie der Täfelchen

Neigungswechselzeiger (HarzerRoller)

HarzerRoller
Tach,
ist die Beschriftung mit einer Schrotflinte geätzt worden? Oder soll das Braille (Blindenschrift) sein?
fragt sich
Otter 1
ist die Beschriftung mit einer Schrotflinte geätzt worden? Oder soll das Braille (Blindenschrift) sein?
fragt sich
Otter 1
Hi Otter,
bei uns im Harz ging es immer der Sonne entgegen. Und die leuchtete dann durch die Löcher.
Da wurde übrigens extra Schrotflintenmunition angefertigt, für jede Zahl bzw. Buchstabe eine andere Patrone.
Prellbock
bei uns im Harz ging es immer der Sonne entgegen. Und die leuchtete dann durch die Löcher.
Da wurde übrigens extra Schrotflintenmunition angefertigt, für jede Zahl bzw. Buchstabe eine andere Patrone.
Prellbock
Tach Winfried,
"Brüder zur Sonne, zur Freiheit...." oder "Dem Morgenrot entgegen"
War mir leider immer zu früh. War eher auf dem Niveau: "Kreuzberger Nächte sind lang"
Kannst Du mir mal einen Satz Munition für mein Liebslingsschild fräsen:
"Vorsicht, fröhlicher Hamster" Hermann hat bald wieder Geburtstag.
Grüße
Otter 1
Ja, ich erinnere mich. Da wurden sogar Lieder drüber gemacht:bei uns im Harz ging es immer der Sonne entgegen
"Brüder zur Sonne, zur Freiheit...." oder "Dem Morgenrot entgegen"
War mir leider immer zu früh. War eher auf dem Niveau: "Kreuzberger Nächte sind lang"
Kannst Du mir mal einen Satz Munition für mein Liebslingsschild fräsen:
"Vorsicht, fröhlicher Hamster" Hermann hat bald wieder Geburtstag.
Grüße
Otter 1
Es gibt übrigens auch Munition für Spiegelschrift
helmut
helmut
Hat denn irgendwer die Maße?
Hallo SoBi
Wenn morgen noch welche zu finden sind, halte ich mal das Bandmaß dran.
Prellbock
Wenn morgen noch welche zu finden sind, halte ich mal das Bandmaß dran.
Prellbock
Hi Prellbock
Super, danke!
Gartenbahnerische Grüße
Ilon
Super, danke!

Gartenbahnerische Grüße
Ilon
Hi SoBi,
in Eisfelder Talmühle wurde noch ein Neigungsanzeiger gefunden:
Avers (Prellbock)

Die Rückseite hatte so komische Markierungen im Zentimeterabstand
Revers (Prellbock)

Vielleicht kann das ein Interessierter übersetzen.
Prellbock
in Eisfelder Talmühle wurde noch ein Neigungsanzeiger gefunden:
Avers (Prellbock)

Die Rückseite hatte so komische Markierungen im Zentimeterabstand

Revers (Prellbock)

Vielleicht kann das ein Interessierter übersetzen.
Prellbock