ich bastele seit gut 2 Wochen an meiner nächsten Draisine. Diesmal hatte ich die Schnappsidee, das Modell mit Live-Diesel Antrieb zu bauen und diesen mechanisch nach einer Idee vom Ottmar anzutreiben. Die Konstruktion insgesamt ist aber neu und sehr experimental. Heute habe ich den Motor das erste Mal angelassen und das Teil fuhr den ersten Meter. Da war ich echt erleichtert und nun traue ich mich auch, erste Bilder davon zu zeigen:


Der Motor ist ein Traxxas 1.5 (2.5 ccm) mit E-Starter und springt traumhaft an. Sowas habe ich noch nie erlebt: Sprit in den Tank, Akku angeschlossen, auf den Knopf gedrückt und schon lief er. Und das bei einem nagelneuen Motor ohne Einstellungen.
Der Antrieb erfolgt mechanisch auf zwei Reibscheiben, die gleichzeitig Kupplung und Wendegetriebe darstellen. Dazu wird der ganze Motor mit einem Servo geschwenkt. Von der Reibscheibe geht es mit einem selbstgebauten Getriebe auf die Hinterachse. Das ganze ist recht knifflig, da es sehr eng zugeht und ich fast alle neu bauen muss. So ist auch der Auspuffkrümmer selbst hart gelötet.
Ich werde sicher noch weitere Details der Konstruktion zeigen, aber als nächstes kommt der Schalldämpfer mit Ölabscheider an die Reihe. Ob ich bis zum Draisinenwettbewerb fertig werde weis ich nicht, aber notfalls können wir das das Enddatum verschieben

Zu tun ist noch:
* Schalldämpfer mit Ölabscheider
* Elektrik
* Servogesteuerte Bremse
* Neues Fahrhaus in 1:22,5
* Hintere Aufbauten mit Türen
PS: Die Schwungscheibe und Kleinteile drehte mit Marco, da meine Drehbank exakt im dem Moment aufgab, als ich mit dem Drehen begann. Vielen Dank dafür an Marco.