Moin Peter,
so bleibt es nicht langweilig in der Werkstatt
Inzwischen ist es mit der neuen Brücke ein wenig voran gegangen.
Delvenau_Wehr_63 (fspg2)
Delvenau_Wehr_64 (fspg2)
Die beiden Brückenköpfe wurden neu gefräst und mit Hilfe von vielen kleinen Zwingen zusammengeklebt.
Delvenau_Wehr_66 (fspg2)
Rechts und links des Gleises werden Holz-Bohlen liegen. Dazu habe ich in einer alten Pertinax-Platte ein paar Vertiefungen eingefräst, die sowohl die unteren in Längsrichtung verlaufenden Bretter, als auch die 8,0mm x 3,0mm quer liegenden Bohlen aus Lindenholz bei Verleimen genau ausrichten.
Delvenau_Wehr_67 (fspg2)
Damit der Leim sich nicht mit der Pertinaxlehre verbindet, wurde als Trennung eine dünne Frischhaltefolie verwendet.
Delvenau_Wehr_68 (fspg2)
Die Pertinax-Lehre blieb während des Verklebens auf der Fräse, um nach dem Trocknen die entsprechenden 3,5mm x 2,0mm Löcher zur Aufnahme der Geländerstützen auszufräsen.
Delvenau_Wehr_69 (fspg2)
Anschließend wurde der mittlere Bereich entfernt. Dieser wird später die Schienen und dazu parallel verlaufenden Lindenholz-Bretter aufnehmen.
Delvenau_Wehr_70 (fspg2)
Delvenau_Wehr_71 (fspg2)
Die sechs Trägerbalken bekamen jeweils zwei 1,1mm Löcher für die M1,0 Sechskant-Gewindeschrauben.
B]Delvenau_Wehr_72[/B] (fspg2)
Delvenau_Wehr_78 (fspg2)
Die vier Querträger werden mit kleinen L-Profilen verbunden.
Delvenau_Wehr_73 (fspg2)
Insgesamt wurden ein paar Stück mehr aus 3,0mm x3,0mm L-Profile gefräst., da ich für die vier Nebenbrücken an der Hubbrücke bislang zu wenig Teile gefertigt hatte.
Zwei dieser Profile wurden Rücken gegen Rücken in eine 1.0mm breite und 3,0mm tiefe gefräste Nut eingelegt. Der eine Schenkel bekam drei Ankörnungen für die später zu drückenden Nietköpfe, der gegenüber liegende Schenkel zwei Ankörnungen.
Ein gleicher Durchgang erfolgte, nachdem ich die beiden Profile gegeneinander getauscht hatte.
Die genaue Positionierung erhielt ich durch einen kleinen Anschlag, links im Bild.
Gelbes Klebeband fixierte die Teile während der einzelnen Bearbeiitungsschritte.
Anschließend trennte ein 1,0 mm Fräser 0,5mm tief die jeweils oben liegenden Schenkel - danach wurden die Profile wiederum gegeneinander ausgetauscht, so dass auch die zweite Schenkelseite die richtige Form erhielt.
Delvenau_Wehr_74 (fspg2)
Am Ende erhielt ich so 24 einzelne Winkel-Profile, die nur noch auf der Prägermaschine ihre Nietköpfe erhielten.
Delvenau_Wehr_75 (fspg2)
Die kleinen Teile wurden mit einer spitzen Pinzette in der geschlitzten Punze bei Drücken in Position gehalten.
Am improvisiertem Fotostudio auf Fensterbank mit Schnee auf der Fensterscheibe, entstand das folgende Bild.
Delvenau_Wehr_77 (fspg2)
Als Nächstes werden die Einzelteile mit ein paar gefrästen Pertinax-Lehren in die richtige Position gebracht und zusammengelötet.