Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin Peter,

auf Deine Frage:
Im der Planung sind die Rahmenbretter mit beiderseitigen Ausschnitten versehen. Ich hoffe sehr, du setzt dies dann auch noch so um; es wäre jammerschade, wenn das ganze Modell gewissermassen "im Keller" verschwindet... :?
... gibt es heute schon etwas mehr zu sehen.

So war es geplant:

Delvenau_Unterbau_03 (fspg2)
Bild

Delvenau_Unterbau_04 (fspg2)
Bild

Es wurden Bildschirmfotos der beiden Außenseiten mit je 10000 Pixel Breite - auf mehrere Din A4-Blättern aufgeteilt - gedruckt und so zusammengeklebt, dass ich die jeweiligen Außenlängen der Seitenwände erhielt.
Diese Papierschablonen dienten anschließend als Orientierung für die Stichsäge.

Delvenau_Unterbau_05 (fspg2)
Bild

Ein Versuch mit einem Stichsägeblatt, das den Ausriss der Kanten auf der Unterseite erzeugte, war wenig überzeugend.

Stichsägeblätter_Verzahnung (fspg2)
Bild

Stattdessen habe ich ein fein verzahntes Sägeblatt für Metall benutzt. Beidseitig hatte ich zuvor die Schnittkanten noch mit fest angedrücktem Klebeband versehen, so konnte ich den Ausriss auf der Vorderseite nahezu vermeiden.

Die Sägearbeiten habe ich im Werkstattbereich gemacht, um die Anlage möglichst staubfrei zu lassen.

Delvenau_Unterbau_06 (fspg2)
Bild

Inzwischen wurde des Segment wieder am Bestimmungsort positioniert:

Delvenau_Unterbau_07 (fspg2)
Bild

Delvenau_Unterbau_08 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Frithjof,

es ist schön zu sehen, wie jetzt alles langsam zusammenfindet! Das wird bestimmt mal ein spannender Anblick, wenn Wasser im Kanal ist und das Gelände gestaltet ist. Bist Du mit den Geländerstützen schon weiter gekommen?

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Mein Buch bei VGB: Vollendete Baukunst
Antworten