Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin Peter,

auf Deine Frage:
Im der Planung sind die Rahmenbretter mit beiderseitigen Ausschnitten versehen. Ich hoffe sehr, du setzt dies dann auch noch so um; es wäre jammerschade, wenn das ganze Modell gewissermassen "im Keller" verschwindet... :?
... gibt es heute schon etwas mehr zu sehen.

So war es geplant:

Delvenau_Unterbau_03 (fspg2)
Bild

Delvenau_Unterbau_04 (fspg2)
Bild

Es wurden Bildschirmfotos der beiden Außenseiten mit je 10000 Pixel Breite - auf mehrere Din A4-Blättern aufgeteilt - gedruckt und so zusammengeklebt, dass ich die jeweiligen Außenlängen der Seitenwände erhielt.
Diese Papierschablonen dienten anschließend als Orientierung für die Stichsäge.

Delvenau_Unterbau_05 (fspg2)
Bild

Ein Versuch mit einem Stichsägeblatt, das den Ausriss der Kanten auf der Unterseite erzeugte, war wenig überzeugend.

Stichsägeblätter_Verzahnung (fspg2)
Bild

Stattdessen habe ich ein fein verzahntes Sägeblatt für Metall benutzt. Beidseitig hatte ich zuvor die Schnittkanten noch mit fest angedrücktem Klebeband versehen, so konnte ich den Ausriss auf der Vorderseite nahezu vermeiden.

Die Sägearbeiten habe ich im Werkstattbereich gemacht, um die Anlage möglichst staubfrei zu lassen.

Delvenau_Unterbau_06 (fspg2)
Bild

Inzwischen wurde des Segment wieder am Bestimmungsort positioniert:

Delvenau_Unterbau_07 (fspg2)
Bild

Delvenau_Unterbau_08 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Frithjof,

es ist schön zu sehen, wie jetzt alles langsam zusammenfindet! Das wird bestimmt mal ein spannender Anblick, wenn Wasser im Kanal ist und das Gelände gestaltet ist. Bist Du mit den Geländerstützen schon weiter gekommen?

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Mein Buch bei VGB: Vollendete Baukunst
master of OM
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von master of OM »

Hallo Frithjof,

beim ersten Blick, fällt die Aufmerksamkeit erstmal auf den Wehr.
Die Stellprobe wirkt schon mal stimmg, und wird durch die Geländekante harmonisch eingerahmt :!:

In Ruhe betrachtet, erkennt man allerdings ein weiteres Bauwerk. Etwas unscheinbar im Hintergrund findet man den "Brückenkopf", ein Projekt aus der Anfangszeit.
Schön langsam schließt sich der Kreis :wink:

Schöne Grüße, Gerhard
fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fspg2 »

Moin zusammen,

ich danke Euch für die Zustimmung :D

@Volker
Die Geländerstützen sind demnächst an der Reihe - ich wollte erst die Dreckarbeit mit dem Sägen und Schleifen beenden, so dass ich heute das Delvenau-Segment mit farblosen Hartöl versehen konnte. Danach wurde es mit 25mm langen 3,0mm Messingrundmaterial in Telefon-Buchsen als Passer montiert, wie hier gezeigt:

Steckverbindung (fspg2)
Bild

Hier eine Blick aus Richtung Brückenkopf - das Segment ist bislang nur locker eingesetzt, zeigt aber den geplanten Streckenverlauf.

Delvenau_Wehr_46 (fspg2)
Bild

@Gerhard
In Ruhe betrachtet, erkennt man allerdings ein weiteres Bauwerk. Etwas unscheinbar im Hintergrund findet man den "Brückenkopf", ein Projekt aus der Anfangszeit.
Schön langsam schließt sich der Kreis :wink:
Es soll ja ein wenig Ähnlichkeit mit dem Vorbild haben, auch wenn die Feldbahn beim Vorbild damals nur über den Brückenkopf gefahren war.

Delvenau_Wehr_18 (fspg2)
Bild
(Foto von Foto von J. Dannenberg kurz vor dem Neubau der Lauenburger Schleuse ca. 2006)
Viele Grüße
Frithjof
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Spureinser »

Hallo Frithjof ,

Es geht weiter da ist auch schon Landschaftsbau zu sehen , Klasse 👍 .
Sehr guter Modellbau .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fspg2 »

Merci Thomas,

bevor es mit dem Landschaftsbau richtig weitergehen wird, müssen an dem Delvenau-Wehr noch einige Teile ergänzt werden.

So befindet sich auf der hinteren Seite ein "Anbau" mit einer Betonplatte, die ich bislang noch nicht einer Funktion zuordnen konnte.

Wie hier schon einmal kürzlich gezeigt:

Delvenau_Wehr_19 (fspg2)
Bild
Foto von J. Dannenberg

Delvenau_Wehr_20 (fspg2)
Bild

Also wurde nach diesen beiden Abbildungen dieser Komplex ebenfalls gezeichnet.

Delvenau_Wehr_47 (fspg2)
Bild

Im Innern wird eine 5,0mm HDF-Gerüst für die genaue Ausrichtung der einzelnen Mauersteinplatten sorgen.

Delvenau_Wehr_48 (fspg2)
Bild

Delvenau_Wehr_49 (fspg2)
Bild

Wie auf dem oberen Bild Delvenau_Wehr_20 zu erkennen ist, sind die senkrechten Ecksteine wohl abgerundet gewesen.

Im Modell habe ich mit einem R=4,0mm Abrundfräser die entsprechenden Kanten verrundet.
Um das HDF-Material nicht zu zerstören, bin ich mit mehreren Tiefeneinstellungen zu Endergebnis gekommen.

Delvenau_Wehr_52 (fspg2)

Bild

Auch hier habe ich mit einem 0,5mm Sägeblatt die Fugen wieder nachgeschnitten.
Bevor das Teil mit dem Wehr verklebt wird, werden die Ecksteine noch ihre Farbe bekommen.

Delvenau_Wehr_53 (fspg2)
Bild

Bislang kannte ich die Frontseite des Delvenau-Wehrs von den beiden folgenden Bildern:

Delvenau_Wehr_27 (fspg2)
Bild
Animation von Bild aus Sammlung: Hellmich

Delvenau-Wehr_01 (fspg2)
Bild
Sammlung Hellmich

Dann fand ich auf einer Internetseite, die den Abriss der alten Lauenburger Schleuse dokumentiert hat, ein Bild, das bei einer starken Ausschnittsvergrößerung ein weiteres Detail zeigt, das auf den mir bekannten Bilder nicht zu erkennen war:

Delvenau_Wehr_50 (fspg2)
Bild

Da mir leider kleine genauen Abmessungen und Art der Bauweise bekannt sind, wurde dieser Durchlass ein wenig improvisiert.

Delvenau_Wehr_55 (fspg2)
Bild

Delvenau_Wehr_56 (fspg2)
Bild

Die Vorderseite bekam schon ein paar erste Alterungsspuren verpasst.

Delvenau_Wehr_54 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Antworten