Die Suche ergab 871 Treffer

von Kolbenfresser
Sa 7. Mai 2022, 15:12
Forum: Fahrzeuge
Thema: Selbstbau Thalys PBKA
Antworten: 3
Zugriffe: 450

Re: Selbstbau Thalys PBKA

Hallo Antonia Der Sinn eines Forums ist es ja auch, Erfahrungen und wissen weiter zu geben oder auszutauschen. Prinzipiell sind wir beide uns sehr ähnlich! In jüngeren Jahren war mein Wunsch einen Stirlingmotor zu bauen. Damals war es noch nicht so einfach, an das wissen über die Konstruktion dieses...
von Kolbenfresser
Sa 7. Mai 2022, 10:27
Forum: Fahrzeuge
Thema: Selbstbau Thalys PBKA
Antworten: 3
Zugriffe: 450

Re: Selbstbau Thalys PBKA

Hallo Antonia Meine Tiefzieh Erfahrungen liegen zwar 35 Jahre zurück aber um eine solche Platte gleichmäßig zu erwärmen nimmt man einen Ofen (Backofen) , das hilft. Wir wollen natürlich alle auch Bilder von deinen Versuchen sehen! 😏 Nachtrag: Die ersten Tests macht man mit kleinen einfachen Dingen! ...
von Kolbenfresser
Sa 30. Apr 2022, 16:05
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Ein D- Kuppler soll es werden
Antworten: 33
Zugriffe: 14086

Re: Ein D- Kuppler soll es werden

Hallo

hier eine weitere Information zum Thema Wuchtgewichte.

Gruß
Roland


Anlage_21_2 (Kolbenfresser)
Bild
von Kolbenfresser
Mo 25. Apr 2022, 19:13
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Zahnradlok Wasseralfingen
Antworten: 211
Zugriffe: 116570

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Hallo Henry Auch ich bewundere natürlich die Entstehung deiner Lok! Wie ich sehe Du legst auch großen Wert auf schöne funktionelle Details, wie deine Bremse. :lol: Deine Griffstangen sind natürlich auch sehr schön, aber ich bewundere die runde Einfassung der Blechausparung noch mehr. Hast du da eine...
von Kolbenfresser
Mo 25. Apr 2022, 19:02
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Ein D- Kuppler soll es werden
Antworten: 33
Zugriffe: 14086

Re: Ein D- Kuppler soll es werden

Hallo Hans Ein genauer Beobachter bist Du und hast natürlich zunächst Recht. Das ist eine vereinfachte Version einer Blattfederung. Auf dem Bild ist die Federung noch nicht vervollständigt, es fehlen noch einige Lagen Blattfedern. Zunächst sieht es so aus als ob die äußeren Schrauben die Bleche fest...
von Kolbenfresser
So 24. Apr 2022, 18:21
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Ein D- Kuppler soll es werden
Antworten: 33
Zugriffe: 14086

Re: Ein D- Kuppler soll es werden

Hallo Bei Regenwetter fallen die folgenden Arbeiten leichter. :cry: Zur Fixierung der Achslager möchte ich wieder Blattfedern verwenden, das hat den Vorteil das die Befestigung am Rahmen gleichzeitig auch die Federung ist und die komlette Achse mitsamt der Federung leicht entnommen werden kann und a...
von Kolbenfresser
Mi 20. Apr 2022, 18:27
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Ein D- Kuppler soll es werden
Antworten: 33
Zugriffe: 14086

Re: Ein D- Kuppler soll es werden

Hallo @Bernd: Ich würde auch gerne wissen was der Grund dafür ist, die Gewicht in diesem Winkel anzubringen. Der 3 D Drucker ist doch ganz nützlich, die Konstruktionen erst auf Funkftion zu prüfen. Ein zeichnungsfehler hat sich zwischen 2 und 3 Achse eingeschlichen. Als nächstes müssen jetzt die Ach...
von Kolbenfresser
Mo 14. Mär 2022, 18:13
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Ein D- Kuppler soll es werden
Antworten: 33
Zugriffe: 14086

Re: Ein D- Kuppler soll es werden

Hallo Beim ersten Test an Druckluft hab ich schnell bemerkt, das mein Holzrahmen sehr elastisch ist und das Kunststofftreibrad auch schnell an seine Grenzen kommt. Der Rahmen wurde jetzt schon verstärkt. Nach langer Zeit war also mal wieder CNC fräsen angesagt. Ich hab noch nicht oft mit ESTLCAM gea...
von Kolbenfresser
Sa 12. Feb 2022, 12:06
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Ein D- Kuppler soll es werden
Antworten: 33
Zugriffe: 14086

Re: Ein D- Kuppler soll es werden

Hallo Ich hab leider noch keinen solchen Ergeiz entwickelt um meine Lok zuerst am CAD zu zeichnen. Das war eigentlich Plan um mich mit dem CAD vetrauter zu machen. Bin immer noch eher konventionell und nur die Teile die CNC gefräst werden, dafür bemühe ich mich ein CAD zu machen. Hier nun die erste ...
von Kolbenfresser
Do 10. Feb 2022, 20:01
Forum: Fahrzeuge
Thema: Selbstbau Schienenwagen SSw der Härtsfeldbahn
Antworten: 27
Zugriffe: 4712

Re: Selbstbau SSw der Härtsfeldbahn

Hallo Fido Chapeau :!: Ich hätte nicht gedacht das eine solche Darstellung mit FREECAD möglich ist!! Am besten du lässt das so drucken. Die Herstellung deiner Einzelteile könnte sonst vielleicht sehr sportlich werden! Und auch die mechanische Stabilität. Ich freue mich schon auf weiter Berichte darü...