Die Suche ergab 610 Treffer

von Maschinist
Di 20. Dez 2016, 19:12
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahn auf 10 1/4"
Antworten: 87
Zugriffe: 94324

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Mahlzeit! Die 4-m-Bögen sind für zweiachsige Fahrzeuge mit kurzem Achsstand völlig unkritisch, wie Valentin schon schrieb habe ich auch im Streckengleis zwei Bögen mit 2,5 m Halbmesser verbaut, weil es die Platzverhältnisse erfordern. Gerade diese engen Bögen machen die Feldbahn als Transportmittel ...
von Maschinist
Fr 11. Nov 2016, 21:45
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahn auf 10 1/4"
Antworten: 87
Zugriffe: 94324

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Mahlzeit Valentin,

danke für die Information zur Lackiertechnik.

Ich würde die Empfehlen das Profil in die Biegerollen noch einzudrehen, damit du den Kontakt wirklich am Steg hast und nicht an den Flanschen. Dort entsteht sonst schnell ein Grat.

Gruß Sven
von Maschinist
Mi 9. Nov 2016, 11:25
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahn auf 10 1/4"
Antworten: 87
Zugriffe: 94324

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Mahlzeit Valentin,

kannst du etwas mehr über die "Gusslackierung" erzählen? Das sieht sehr gut aus. Ich bin von den Fortschritten beeindruckt!

Gruß Sven
von Maschinist
So 30. Okt 2016, 20:35
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahn auf 10 1/4"
Antworten: 87
Zugriffe: 94324

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Hallo Valentin,

das freut mich zu hören. Auch optisch macht das U-Profil mehr her. Mir fehlt bislang ein vernünftiger Lieferant vor Ort, daher kaufe ich vorrangig im Internet.
Ich freue mich nun schon auf deine Gleisbauberichte.

Gruß Sven
von Maschinist
Fr 28. Okt 2016, 19:45
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahn auf 10 1/4"
Antworten: 87
Zugriffe: 94324

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Mahlzeit Valentin,

das ist ja gewaltig, hast du einen guten Lieferanten gefunden? Baust du weiterhin mit Flachstahlschienen und U-Profil-Schwellen oder werden aus dem U-Profil nun auch Schienen?

Gruß Sven
von Maschinist
Fr 28. Okt 2016, 17:42
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahn auf 10 1/4"
Antworten: 87
Zugriffe: 94324

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Mahlzeit Valentin,

das ist ja mal ein ordentlicher Berg "Eisen" Ist das alles für den Gleisbau vorgesehen?

Gruß Sven
von Maschinist
Mo 24. Okt 2016, 15:56
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahn auf 10 1/4"
Antworten: 87
Zugriffe: 94324

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Mahlzeit Valentin,

Glückwunsch zur Probefahrt, das sieht schon sehr gut aus. Dein Tempo ist in der Tat beeindruckend.

Gruß Sven :D
von Maschinist
Do 18. Feb 2016, 15:52
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Neues in Sachen Ns 1
Antworten: 422
Zugriffe: 436947

Re: Neues in Sachen Ns 1

Mahlzeit Larry, die Brücke wurde in Einzelteile zerlegt, so dann zwei Überbauten mit Gleisjochen, 5 Pfahljoche und die Windverbände übrigblieben. Das passt bequem in meinen Transporter. Die zweite Ladung bestand dann aus Lok und beiden Loren, sowie zwei Gleisjochen für das Be- und Entladen. Gruß Sven
von Maschinist
Di 16. Feb 2016, 10:56
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Neues in Sachen Ns 1
Antworten: 422
Zugriffe: 436947

Re: Neues in Sachen Ns 1

Mahlzeit! Drei tolle Messetage sind nun vorbei, Zeit mal kurz zurückzublicken. http://i225.photobucket.com/albums/dd194/Maschinist0815/Gartenbahn-2016-01/IMG_3568.jpg Bereits am Donnerstag erfolgte der Aufbau der Brücke und der Transport der Fahrzeuge. Während ich daheim mit einer improvisierten Ram...
von Maschinist
So 7. Feb 2016, 21:41
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Neues in Sachen Ns 1
Antworten: 422
Zugriffe: 436947

Re: Neues in Sachen Ns 1

Mahlzeit! Nun sind es noch knapp 5 Tage bis zum Aufbau der Brücke auf der Messe und es geht so langsam dem Ende entgegen. Leider musste ich feststellen, dass mir 12 Schrauben M8x12 fehlen und der Baumarkt macht eben erst morgen um 7 Uhr wieder auf. http://i225.photobucket.com/albums/dd194/Maschinist...